fehlerstrom

Diskutiere fehlerstrom im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; mein kaffeevollautomat problemlos funktionierend bis jetzt, haut seit einigen tagen ab und zu die sicherung raus. ich glaube es ist keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fehlerstrom Beitrag #1
U
ursi
Teetrinker
mein kaffeevollautomat problemlos funktionierend bis jetzt, haut seit einigen tagen ab und zu die sicherung raus. ich glaube es ist keine sicherung sondern ein fi schalter. ich glaube auch, die maschine ueberhitzt sich und verursacht einen fehlerstrom, einen erdschluss oder einen kurzschluss. manchmal funktioniert sie und heute als ich einige gaeste hatte, passierte es wieder. nach einiger zeit abstellen, ging sie dann wieder ohne dass der strom ausfiel. ich bin laiin und meine frage ist, ob ich damit mich selbst gefaehrde oder einen brand ausloesen kann und welcher teil der maschine sowas ausloesen kann. soll ich die maschine entsorgen oder kann ich sie reparieren, indem ich ein bestimmtes teil ersetzte? sie besitzt keine garantie mehr. danke und gleichzeitig entschuldigung fuer die fuer euch wohl naive frage.

• fehlerstrom Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ursi,

vermutlich ist der Erhitzer undicht - entweder "nach innen" (auf den Heizdraht) oder "nach aussen" (auf ein Anschußkabel).

Jetzt stellt sich die Frage, welches Gerät Du hast.

Gruss KSB

• fehlerstrom Beitrag #3
U
ursi
Teetrinker
es ist eine aeltere saeco magic digital. danke fuer die antwort einstweilen...

• fehlerstrom Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ursi,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit beantworten - öffne die Maschine und vergleiche den in der Maschine eingebauten mit dem Foto.

Alternativ schreibe Dir die SUP- und die Serien-Nr. Deiner Maschine auf und frage telefonisch bei Ömer nach (www.dicofema.de - öfter versuchen !).

Gruss KSB

• fehlerstrom Beitrag #7
U
ursi
Teetrinker
einer der hilfsbereiten gaeste hat die maschine geoeffnet. seither ist der wassertank nicht mehr dicht und ueberlaeuft. ich hab ihn mal ein wenig zurechtgerueckt, die maschine ist nicht mehr passgenau zusammengesetzt worden. ich geh sehr sorgfaeltig mit der maschine um nun und entlocke ihr 1 bis 2 tassen etwas waessrigen kaffee, da bei der aktion auch am mahlwerk was verstellt wurde. die sache mit dem fehlerstrom tritt sporadisch auf. der langen rede kurzer sinn, ich werd mich nun daran machen die maschine zu oeffnen, um im schlimmsten fall den status quo wiederherzustellen. etwas bammel hab ich ja schon..... danke fuer die antworten.

• fehlerstrom Beitrag #8
U
ursi
Teetrinker
ich denke, es liegt und lag am kabel der stromzufuehrung. ich habe es nun in einer bestimmten stellung fixiert mit klebband und warte auf das auftreten des fehlers (fi-schalter fliegt raus) vergeblich bis jetzt. ich habe die obere aeussere abdeckung der maschine nochmals sorgfaeltigst aufgeschraubt und alles zureckgerueckt, bis an die innersten teile wie erhitzer usw. bin ich gar nicht vorgestossen, habe sie nicht gesehen. ich bin viel zu zoegerlich und unwissend fuer eure ratschlaege.
jedenfalls ist die maschine wieder dicht, aber das mahlwerk ist etwas verstellt, es mahlt nicht mehr gleich lange, der kaffeesatz ist waessriger und groeber geworden. ich habe die wassermenge reduziert und bekomme einen aehnlich guten kaffee damit wieder. wenn ich der funktion der maschine wieder sicherer geworden bin dereinst, werde ich wohl mal das mahlwerk nach eurer instruktion einzustellen versuchen.
einstweilen herzlichen dank an denjenigen, der mir antwort gab....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fehlerstrom

Oben