Frage Fehlersuche bei meiner alten Dame

Diskutiere Fehlersuche bei meiner alten Dame im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlersuche bei meiner alten Dame Beitrag #1
S
schnurzli
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Vienna Superautomatica SUP 018

Hallo,

ich habe meine zuverlässige Maschine seit 2003. Nun beginnt es etwas zu haken. Die Pumpe war verkalkt. Habe ich gereinigt, Wasser fliesst wieder. Nun habe ich nach diesem Erfolgserlebnis auch gleich die Brühgruppe zerlegt und gereinigt, neu eingefettet.

Nun mein Problem. Das Kaffee mahlt nun zu lange, das Wasser kommt nur tröpfchenweise aber ziemlich vollständig (dauert ewig) in der Tasse an. nach einem Blick auf den Kaffeeauswurf sehe ich dass dieser sehr nass ist. Wenn ich auf der Brühgruppe oben auf den Filter (mit oranger Dichtung) sehe, steht das Wasser.

Ich bin nun etwas ratlos, wie ich nun weitermachen soll.

Würde mich für Tipps sehr freuen - die lange Beziehung zu meiner Kaffeemaschine kann doch nicht so ein jähes Ende nehmen :-(

Liebe Grüße,

Schnurzli

• Fehlersuche bei meiner alten Dame Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo schnurzli !

Die Pumpe war verkalkt. Habe ich gereinigt, Wasser fliesst wieder.

Wenn die Pumpe verkalkt war ist der Boiler sicher auch verkalkt. Da wäre eine gründliche Entkalkung mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis im Testmodus! (damiit der Erhitzer kalt bleibt) angesagt.

Das Kaffee mahlt nun zu lange, das Wasser kommt nur tröpfchenweise aber ziemlich vollständig (dauert ewig) in der Tasse an. nach einem Blick auf den Kaffeeauswurf sehe ich dass dieser sehr nass ist. Wenn ich auf der Brühgruppe oben auf den Filter (mit oranger Dichtung) sehe, steht das Wasser.

Wurde das Cremaventil richtig zusammengebaut? Zuerst Kugel in den Brühzylinder dann Feder mit der dünnen Seite nach unten.

Wenn der Mahlvorgang lange dauert könnten die Mahkegel abgenutzt sein. Die halten durchschnittlich 15000 Mahlgänge. Weiters kann der Mahwerksschacht verstopft sein oder der Mikroschalter für die Dosierklappe arbeitet nicht mehr korrekt. Am einfachsten das Mahlwerk zerlegen, reinigen und auf Werkseinstellung justieren.

Wasser im oberen Brühkolben deutet auf eine defekte Rändelspannmutterdichtung hin.

MfG
Gerti

• Fehlersuche bei meiner alten Dame Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Gerti schrieb:
Wasser im oberen Brühkolben deutet auf eine defekte Rändelspannmutterdichtung hin.
i
Oder das Messinggewinde wurde zu fest angezogen und herausgezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlersuche bei meiner alten Dame

Oben