Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional

Diskutiere Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich möchte nun endlich von meinen umbauten an meiner Saeco Royal Professional mit zwei DLHE breichten. Lange habe ich im Forum gesucht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional Beitrag #1
M
mx2002
Teetrinker
Hallo,
Ich möchte nun endlich von meinen umbauten an meiner Saeco Royal Professional mit zwei DLHE breichten. Lange habe ich im Forum gesucht und wurde nicht fündigt. Dann habe ich mir ein Konzept überlegt wie es gehen könnte, das ich nicht mehr meinen Wassertank auffüllen muss.
Ich habe mir folgende Teile im Internet besorg.

1. Druckminderer (1/8 0,5- 10 Bar)
2. Magentventil (1/8)
3. Diverese Kleinteile

So nun zu meiner Installtion.
Als erstes habe ich geschaut, ob alles in das Gehäuse passt. Ich muss sagen, es passt super rein. Also habe ich angefangen ein Loch durch die Rückwand zu bohren und ein 1/8 Schottverbinder dazwischen zu bauen. Als nächstes habe ich den Druckminderer dahinter installiert und auf 1 Bar eingestellt. Die nächste Komponete ist ein Magnetventil, welches die Sicherheit erhöht. Das Ventil schaltet nur wenn die Pumpe an ist. Zwischen der Verbindung habe ich ein Schalter gesetzt. Welcher mir ermöglicht, zu sagen, ob ich das Wasser aus dem Tank oder der Leitung ziehen möchte (zwecks entkalken). Hinter dem Magnetventil klemmt ein t Stück. Eine Seite geht zum Wassertank. Dazwischen häng noch ein Rückschlagventil welches anspricht, sobald ich wasser aus der Leitung ziehe, damit ich kein Wasser aus dem Wassertank ziehe. Die andere Seite des t Verbinderes ist mit dem Flowmeter und anschließend mit der Pumpe (ulka) verbunden. Die Schläuche stehen nur unter Druck sobald die Pumpe anspringt. Das war mir sehr wichtig, wegen der Sicherheit. Die Schläuche habe ich mit Schnellklemmschellen befestigt und die sitzten Super auf dem Flowmeter und auf der Pumpe.
So Leicht war mein Umbau, auch wenn ich mindestens 2 Wochen in die Planung investiert habe. Der Preis wird euch umhauen. Insgesamt habe ich für alles um die 70 Euro bezahlt und nochmals 30 € für einen Wasserfilter ( mit Kationenharz befüllt ähnlich Britta), welcher nach meinem Eckventil unter der Spüle sitzt.
Wenn jemand interresse hat an den Teilen, kann er sich an mich wenden und evtl. kann ich sie besorgen.

Vielen Grüße ins Forum
mx2002

• Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Das hättest du noch günstiger machen können,Teile gibt es massenweise in Ebähh.Von der Fa. Franke gibt es z.B. ein Wassfüllsystem,das einfach in den Wassertank gehängt wird,und nachfüllt wenn der Wasserstand zu niedrig ist.So kann man auch nachfüllen ohne grossen Aufwand.Aber ich glaube Bastler gibts genug die das schon gemacht haben.

• Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional Beitrag #3
M
mx2002
Teetrinker
Hallo,
Ich will aber nicht so einen schwimmer, welcher mir die Küche flutet wenn ich nicht da bin. Auserdem sieht das nicht so elegant aus. Ich meine die Lösung mit dem direkten Anschluss ist schon besser :) Danke aber für die info. Bei ebay finde ich aber kein vergleichbares System.

Grüße
mx2002

• Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Insgesamt habe ich für alles um die 70 Euro bezahlt

Danke für deinen Bericht.
Warum hast du für die 70 Euro nicht einfach die fertige Saeco Royal Coffee Bar gekauft?

Die hat nicht nur das Magnetventil, den Druckminderer und Rückschlagventil sondern auch gleich ein druckfestes Flowmeter eingebaut.

Meine gebrauchte Coffee Bar hat zumindest nicht mehr gekostet als dein kompletter Umbau. ;) Davon abgesehen noch die üblichen Reparaturen an einer alten Saeco, sprich alle Dichtungen neu, BG und Mahlwerk überholen. DLEH wurde glücklicherweise kurz vorm Verkauf erneuert, top in Ordnung.

• Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional Beitrag #5
M
mx2002
Teetrinker
Hallo,
danke für die Antwort. Aber ich habe keine Coffeebar für 70€ gefunden. Ich habe mir vor einem Jahr gebraucht die Royal Proffesional gekauft und habe damals auch keine coffebar für 70€ gefunden sonst hätt ich eine genommen. Gibt mir mal einen Tipp wo man so eine herbekommt für den Preis?

Grüße
mx2002

• Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ich will aber nicht so einen schwimmer, welcher mir die Küche flutet wenn ich nicht da bin.

Aha,aber ich hoffe dann das du einen Messingflowmeter verwendet,der dann dicht ist wenn du nicht da bist
und der dir nicht die Küch flutet.

Ich kenne keinen von Frankes Wassernachfüller der irgendwo mal ne Küche geflutet hätte.
Ausserdem sieht von dem Wasserfüllsystem nicht viel,ist ja auch nicht soo gross.

• Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional Beitrag #7
M
mx2002
Teetrinker
also wenn ich nicht da bin und das Gerät aus ist, dann kommt gar kein Wasser in die Maschine, da das Magnetventil abriegerlt solange keine Strom anliegt. Das ist schon Sicher :). Sie reden immer von einem Wassernachfüller von Franke aber ich finde keine informationen im Internet. Vieleicht können sie ja helfen :)

Grüße mx2002

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Festwasserlösung für Saeco Royal Proffesional

Oben