feuchter, loser Trester

Diskutiere feuchter, loser Trester im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • feuchter, loser Trester Beitrag #1
B
besserwerden
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mechanik ja, elektonik nein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8852.

Hallo, unsere Energica, macht von Anfang an, nur mäßigen Kaffee (seit ca. 4 Jahren).
Das ist mir aber jetzt erst richtig bewusst geworden, weil ich jetzt im Büro eine bauähnliche Maschine (Intellia, one touch capu) habe. Die Pucks der Intellia sind super (trocken, fest), der Kaffeeauslauf spitze. Der Auslaufstrahl ist dünner, als bei unserer Energica. Die Crema dunkler als bei der Energica.

Also habe ich vor einigen Tagen die Foren studiert und die Ratschläge befolgt. Ich habe die Brühgruppe zerlegt, entfettet, gereinigt und einen neuen O-Rinng eingesetzt. Diesen habe ich auch minimal mit Silikonfett eingeschmiert.
Leider ist kaum eine Verbesserung zu erkennen. Der Puck zerfällt sofort, wenn ich ihn mit dem Finger berühre. Er ist weiterhin feucht. Die Auffangschale muss ich ca. alle 10 Bezüge leeren, was ja wohl im Normalbereich liegt!?
Achja, beim Zerlegen des Crema-Ventils ist mir dieses in der Hand auseinandergesprungen. Ich konnte in der Geschwindigkeit, jedoch keine herausspringende Feder erkennen/am Boden wiederfinden, von der ich in Foren las. Hat die HD 8852 überhaupt eine lose Feder im Cremaventil?
Hat jemand noch einen Tipp, welche Dichtung noch gewechselt werden muss, oder was sonst helfen könnte?

Lieben Dank vorab.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #2
B
besserwerden
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
13
update: Habe mir jetzt das Cremaventil genauer angeschaut. Oh wunder. Ich habe die Maschine vor ca. 4 Jahren original aus der neuen Verpackung geholt. Es scheint so zu sein, dass im Werk vergessen wurde, die Glaskugel und die Feder einzusetzen....
Werde mir die Teile jetzt hier:
Saeco Ersatzteile: Cremaventil mit Glaskugel für Royal/Magic/Syntia/Odea/Xsmall/Talea/Incanto/Primea/PicoBaristo/GranBaristo/Xelsis/Exprelia & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur.
bestellen.
Kann jemand bitte bestätigen, dass die Teile auch bei meinem Modell normalerweise nicht fehlen dürfen?
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

oben im bohnenfach ist die mahlgradeinstellung (nur wenn mahlwerk in betrieb)verstellen,
trester sollte trocken,fest und rund sein,körnug wie kristallzucker haben.

es dauert bis die neue einstellung wirkt.

neue version mit mechanischem cremaventil (feder und kugel), ersetzt die alte Version mit membran cremaventil,
ja kannst auch selber schauen bei PASSEND ZU MODELL runter fahren zu Saeco (by Philips) HD8852.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Es gab Brühgruppen mit Feder und Kugel und es gab Brühgruppen mit einer Art Membranventil, erkennbar an einem Metallstift der oben heraussteht.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #5
B
besserwerden
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
13
Es gab Brühgruppen mit Feder und Kugel und es gab Brühgruppen mit einer Art Membranventil, erkennbar an einem Metallstift der oben heraussteht.

Ah okay, dann hab ich wohl die Membranversion. Die funktioniert aber sehr schlecht. Kann ich mir Kugel und Feder zusätzlich einbauen? Platz wäre dafür.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Kann ich mir Kugel und Feder zusätzlich einbauen? Platz wäre dafür.
NEin, würde ich nicht machen!
DIe Pumpe muß dann gegen einen noch größeren Widerstand arbeiten und dein Kaffee wird noch schlechter.
Der obere Brühkolben ist auch anders.
Ich habe schon spezielle Umbausätze dafür gesehen, die Teile bekommt man aber auch einzeln und können dann getauscht werden.
Ich würde mir eine gebrauchte Brühgruppe mit dem anderen Cremaventil besorgen und diese überholen.

Ich kann heut Abend mal schauen ob ich vielleicht noch eine passende Brühgruppe habe.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also die bessere Crema kommt mit dem Membraneventil! Kugel und Feder sind die BILLIGVERSION die zudem nicht für Maschinen mit SBS Regler geeignet ist. Wichtig ist aber eben dass das Ventil richtig montiert und alle Teile iO sind. Von außen nach innen--> Deckel-->Feder-->Kunststoffring-->Metallstift--> Membrane-->kleiner O-Ring-->Ventilkörper. Und, ganz wichtig, die Spitze des Stiftes muss innen hinausschauen, andernfalls ist sie abgebrochen.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #8
B
besserwerden
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
13
Also die bessere Crema kommt mit dem Membraneventil! Kugel und Feder sind die BILLIGVERSION die zudem nicht für Maschinen mit SBS Regler geeignet ist. Wichtig ist aber eben dass das Ventil richtig montiert und alle Teile iO sind. Von außen nach innen--> Deckel-->Feder-->Kunststoffring-->Metallstift--> Membrane-->kleiner O-Ring-->Ventilkörper. Und, ganz wichtig, die Spitze des Stiftes muss innen hinausschauen, andernfalls ist sie abgebrochen.
Danke für den Tipp. Kannst Du bitte ein Foto von dem Membranventil verlinken, bei meinem scheint grundsätzlich etwas nicht damit zu stimmen (keine Crema, Kaffee läuft viel zu schnell durch).
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #9
B
besserwerden
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
13
https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fuer-Saeco/Energica-HD8852/Brueheinheit.html?t=13_802_4

Hab gerade mal alle Ersatzteile mit dem Link oben durchgeschaut.

Ich habe definitiv das Membranventil, was dort 22,90 EUR kostet.

Aber die Ersatzteile Feder+Kugel, sind dort auch für die HD8852 gelistet. Die waren bei mir nicht verbaut.
Mein Membranventil sieht exakt so aus, wie das auf dem Bild. Es scheint aber nicht zu funktionieren. Kann man es auseinanderbauen? Ich hab erfolglos versucht, den schwarzen Aufsatz vom grauen Ventil zu lösen. Der in den der "Pin", der aus der Tür kommt, bei geschlossener Tür hineinführt.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist das richtige Ventil. Zerlegen geht einfach, Deckel hinten durch verdrehen abnehmen und Ventilnadel mit einem kleinen Ruck herausziehen. Achtung! Feder und 0 Ring fliegen gern herunter.
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #11
B
besserwerden
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
13
Das ist das richtige Ventil. Zerlegen geht einfach, Deckel hinten durch verdrehen abnehmen und Ventilnadel mit einem kleinen Ruck herausziehen. Achtung! Feder und 0 Ring fliegen gern herunter.
Alles zerlegt, habe ich. Das Ventil schaut in allen Bauteilen top aus.
Bin jedoch mit der Verzögerungswirkung nicht zufrieden und habe nun zusätzlich die Glaskugel mit einer leicht verkürzten Feder verbaut. Ergebnis: Crema Perfetto :)
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach Mal ein Bild von der Nadel, die brechen an der Spitze gern mal ab und dann fehlt die Crema
 
  • feuchter, loser Trester Beitrag #13
C
cafecafe
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
1
Vollautomat
SAECO Exprelia EVO HD8855
Hallo liebe Kaffeegenießer,
ich hatte auch das Problem bei meiner HD8855 mit nassem Trester. Später kam dann noch der fiese Fehler E05 hinzu.
Mehrere Tage hatte ich versucht E05 zu beseitigen, auch mit dem Entlüftungstrick (Wassertank
mehrfach schnell hintereinander anheben und senken während dem Spülvorgang), alles ohne Erfolg.
Nachdem ich die Maschine geöffnet hatte, stellte ich Kalkflecken am Funktionsventil fest. Dieses habe
ich bestellt und ausgewechselt, auch ohne Erfolg. Nach genauerer Beobachtung fiel mir dann auf, dass
austretende Tropfen des Funktionsventils auf den Flowmeter gefallen sein könnten auf die Kontakte. Nach
dem Tausch des Flowmeters ging die Maschinen wieder, HURRA! Auch der Trester ist seither wieder fest
und relativ trocken. Um zu vermeiden, dass irgendwann erneut Tropefen auf den Flowmeter fallen könnten,
habe ich das Kabel vom Flowmeter seitlich weggeführt und den Stecker mitsamt Anschlussdrähtchen mit
einem Plastikbeutel umwickelt und Kabelbinder gesichert. Spaßeshalber habe ich an einem alten Flowmeter
mal das schwarze Plastikteil geöffnet und die darin befindliche Elektronik (1 Transistor und 1 Widerstand) begutachtet.
Alles war total korrodiert und ein Beinchen des Transistors war sogar ab, siehe Bild. Beim Fehler E05 hatte ich mir
sogar den "magischen" Trick (zum Kaufen als Video) gekauft, da wurde aber nur der Entlüftungstrick gezeigt,
brachte also gar nichts. Ich hoffe, ich kann mit diesen Tipps weiterhelfen.
 
Anhänge
  • IMG_3381.JPG
    IMG_3381.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3389.JPG
    IMG_3389.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 19
  • feuchter, loser Trester Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich klebe als Schutz immer einen breiten Klebestreifen vom Getriebekasten schräg nach unten an das Chassis. Dann würde das Wasser abgeleitet und kommt seitlich unter der Seitenwand vor. Bei Deiner Lösung könnte immer noch Wasser von oben kommend in die Tüte tropfen und langsam am Kabel runter sickern.
PS das ist kein Transistor sondern ein Hallgeber:D
 
Thema:

feuchter, loser Trester

Oben