Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung

Diskutiere Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #1
M
Mr.Burns
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Deluxe

Hallo,

seid einiger Zeit ist der Kaffee "Bad" bzw. Trester sehr feucht bzw. alles andere als padförmig, sonden sehr matschig.
Auch die BG schniefte und schnaubte, so dass sie teilweise schon gar nicht mehr den kompletten Zyklus schaffte beim Start und hing.
Ich habe daraufhin die Dichtungen der BG getauscht und an den notwendigen Stellen gefettet nach dem Reinigen.
Der Trester ist allerdings immernoch genauso feucht.
Den Malgrad habe ich auf 4/18 und auch schon verschiedene Bohnen probiert - ohne Erfolg :(
Beim Einstellen des Malgrades fiel mir auf, dass dieser sich bei einigen Positionen besonders leicht einstellen lässt. Zb. bei 4. Versuche ich es auf 5 oder 6, "springt" er recht schnell in die Position. Einstellen tue ich nur beim Malvorgang. Muss eventuell mal das Malwerk revisioniert werden?

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #3
M
Mr.Burns
Teetrinker
Hey, vielen Dank. Das hat sich gelohnt. Hätte locker 500gr gemahlenen Kaffee abfüllen können beim säubern.
Kaffee Trester ist nun auch wieder pad förmig. Noch etwas feucht, aber ich beobachte das mal.
Was mir nur auffällt ist, dass die Mühle erheblich länger (mehr) malt, obwohl ich Hebel für die Menge genauestens berücksichtigt habe.

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #4
M
Mr.Burns
Teetrinker
Es ist wie verhext mit der Maschine. Nachdem es nun erstmal klappte, habe ich den Kaffee nun wie Schlamm im Behälter. Ich vermute jetzt mal auf das Support Ventil. Werde das wohl auch noch tauschen :(

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn kein fester puck im behälter liegt kann das verhältnis zu mahlgrad und mahlmenge gestört sein. andere faktoren sind teilverstopfte brühgruppenteile -spätestens jährlich sollte diese in einzelteile zerlegt und grundgereinigt werden- oder bringt die pumpe nicht mehr genug druck. oft verschleißt in der pumpe die innere kugel -neu 4 mm- und die arbeitsdichtung 5x2 verhärtet.

mfg

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #6
M
Mr.Burns
Teetrinker
Ich prüfe nochmal, ob es beim Support Ventil leckt und ob es günstig behoben werden kann. Sollte es dann doch etwas anderes sein, kommt das Teil auf den Sperrmüll und ihr könnt mir dann Tipps zum Neukauf geben... kotz

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Mr.Burns,

Gleitstück U-förmiges aus Kunststoff sollte auch einmal ausgewechselt werden

das Supportventil abschrauben,alles auseinander nehmen, alte O-Ring Entfernen und jetzt alle Einzelteile im Ultraschall Bad reinigen.
Wie oben rechts im Bild zu erkennen, setzen wir das Ventil mit den Neuteilen in dieser Reihenfolge zusammen und schrauben es wieder an.

1 x O-Ring Auslaufventil (5 x 2 mm)
2 x O-Ring Auslaufventil (9 x 2 mm)
1 x Gleitstück Neu

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #8
M
Mr.Burns
Teetrinker
Hallo,
ich habe mir nun erstmal ne delonghi 04.110 bestellt, damit ich auf meinen espresso nicht verzichten muss.
Die Saeco werde ich nun schrittweise wieder herrichten. Hintergrund ist, dass ich das Gerät aus einer Firmenauflösung erhalten habe. Schätzungsweise gingen also schon viele Tassen durch die Maschine.
Beisher habe ich die BG gereinigt und mit Dichtungen neu versehen und Sonntag das Malwerk. Als nächstes werde ich dann das Supportventil vorknöpfen. Aber auch nur, so lange die Kosten gering sind, da ich ja nicht wirklich weiss, was die Ursache ist.
Danke für Eure Hilfestellungen.

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Mr.Burns,

kommt Sie nicht auf den Sperr-gut-müll,

Die Saeco werde ich nun schrittweise wieder herrichten. Hintergrund ist, dass ich das Gerät aus einer Firmenauflösung erhalten habe. Schätzungsweise gingen also schon viele Tassen durch die Maschine.

dann kommt eine nur eine komplett revision in frage :
was für ein erhitzer ist drin?

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #10
M
Mr.Burns
Teetrinker
Den Erhitzer werde ich die Tage mal prüfen.
Gestern habe ich mal mit dem Mahlgrad experimentiert, bis ich festgestellt habe, dass es mit Einstellung 7 funktioniert. Der Kaffee ist dann zwar nicht stark, aber der Trester deutlich tabförmiger.
Im Auffangbecken konnte ich nun jedoch beobachten, dass bei einer Tasse Kaffee auch immer Wasser darin landet. Offensichtlich liege ich gar nicht so falsch mit dem Supportventil?!

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach jedem Kaffeebezug fliesst eine Restwassermenge aus der Brühgruppe in das Auffangbecken. Die Menge eines Schnapsglases ist normal.

mfg
Harry

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde in jedem Fall auch die Mahlkegel erneuern, wenn da schon viele Tassen durchgelaufen sind, sind die fertig. Bei meinen Revisionen hat der Tausch der Kegel immer den größten Sprung in der Qualität des Kaffees erzeugt.

• Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Es ist wie verhext mit der Maschine. Nachdem es nun erstmal klappte, habe ich den Kaffee nun wie Schlamm im Behälter. Ich vermute jetzt mal auf das Support Ventil.
das supportventil hat mitm schlamm nichts zu tun,der mahlgrad ist viel zu fein ,du mußt bedenken der kaffeekanal ist lang und deine einstellungen werden erst nach der 3ten tasse bemerkbar,solltest dann immer noch schlamm produzieren stimmt entweder die mahlmenge der mahlgrad oder der pumpendruck nicht (der ist aber 2trangig),überprüfe auch ob die brühgruppe dicht ist, da darf nichts tropfen ,meistens ist es die deckeldichtung oder die dichtung von der rändelspannschraube,check das mal, und gib bescheid

Thema:

Feuchter Trester und Malwerk-Einstellung

Oben