Feuchthaltung des In-Ta-Fil

Diskutiere Feuchthaltung des In-Ta-Fil im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Meine RP gibt eine Wasserstandswarnung aus, wenn noch etwa 2 cm Wasser im Tank stehen, d. h. dass der Boden des Granulatbehälters sich ca. 1,5 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #1
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Meine RP gibt eine Wasserstandswarnung aus, wenn noch etwa 2 cm Wasser im Tank stehen, d. h. dass der Boden des Granulatbehälters sich ca. 1,5 cm über der verbleibenden Wasseroberfläche befindet.

Ist es ausreichend, wenn zeitig Wasser nachgeschüttet wird, so dass der Filter nicht austrocknet, oder muss er immer komplett unter der Wasseroberfläche sein, um Luftkontakt vollständig zu vermeiden?
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo sebastian,

ich beneide dich um deine wasserstandswarnung, sehe aber gleichzeitig, dass sie in verbindung mit dem In-Ta-Fil wenig sinn macht, denn das granulat sollte wegen der bakterienbildung unter wasser bleiben.

gruss
hartmut
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #3
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Komischerweise hat die alte RP, die ich vorher hatte, bereits Wassermangel gemeldet, wenn der Wasserstand genau in Höhe der In-Ta-Fil Oberfläche war...

Das beobachten und Nachschütten ist ja kein Problem, aber eigenartig ist das schon. Von Saeco habe ich auf die Frage bezüglich dieses Unterschiedes die Antwort bekommen, dass es Tolleranzen geben kann, näheres war natürlich per mail nicht möglich.

Die Warnung erflogt auch konsequent immer bei der gleichen Wasserhöhe. Da der Magnetschalter ja von oben in die Halterung gesteckt ist (wenn ich die Fotos auf Andys HP richtig interpretiert habe), kann er ja nicht tiefer rutschen und dadurch später warnen. Der Schwimmer ist auch vollkommen beweglich.

Anderseits frage ich mich nach einer genauen Betrachtung des Wasserkastens und des Schwimmers folgendes: Da das Wasser bei einem Stand, der mindestens der Höhe der In-Ta-Fil-Oberfläche entspricht, höher steht als die Oberkante der Schwimmerhalterung, kann ja eigentlich die Warnung erst erfolgen, wenn das Wasser deutlich tiefer steht, also der Filter über Wasser liegt. Denn der Schwimmer sinkt ja nicht nach unten, wenn der Wasserstand höher als dessen Oberkante ist.

Also frage ich mich jetzt im Umkehrschluss: Warum hat die alte RP von 98 so deutllich früher gewarnt, obwohl der Schwimmer ja, wenn er dem in meiner jetzigen RP entspricht, gar nicht sinken konnte? An Unterschiede kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, habe ihn aber damals auch nicht besonders beachtet.

Im Endeffekt, denke ich, dass das Ganze in Anbetracht der o. g. Beobachtungen nicht abschließend beantwortet werden kann. Ich halte allerdings den Zeitpunkt der Warnung, wie sie bei meiner aktuellen Maschine erfolgt, für technisch logisch nachvollziebar.

Im Endeffekt erfüllt die Wasserstandswarnung ja auch ihren Zweck in der Form, dass die Maschine nicht trocken läuft, was bei einem gewerblichen oder mengenmäßig ähnlich Einsatz, für den sie ja durchaus konzipiert ist, öfter passieren könnte. Bei entsprechend häufiger Nutzung ist der Zeitraum, in dem der Filter dann "in der Luft hängt" auch relativ kurz. Und bei privat kann man halt, wie gesagt, einfacher drauf achten, dass man rechtzeitig nachschüttet.
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
..... Von Saeco habe ich auf die Frage bezüglich dieses Unterschiedes die Antwort bekommen, dass es Tolleranzen geben kann, näheres war natürlich per mail nicht möglich.

Die Warnung erflogt auch konsequent immer bei der gleichen Wasserhöhe. Da der Magnetschalter ja von oben in die Halterung gesteckt ist (wenn ich die Fotos auf Andys HP richtig interpretiert habe),.

Es gibt hier zwei Bauteile mit Toleranzen:
1. der Permanentmagnet im Schwimmer (Tank)
2. der Reedkontakt als Sensor für das Magnetfeld (unterhalb des Tanks im Gehäuse)

Beide Bauteile sind stark toleranzbehaftet, daraus erklären sich die unterschiedlichen Warngrenzen!

@ Hartmut: Spiegelkachel immer noch nicht montiert :] ?
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Hm...

Klingt jetzt vielleicht ein wenig albern, aber ist tatsächlich schon vorgekommen:

Wenn der Magnetschwimmer falschrum eingesteckt ist, warnt das Gerät entweder gar nicht oder früher.

Könnte ja vielleicht ein Grund sein?!

(SD) mal nachdenklich
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
moin gitty,

antwort - nein.
ich habe eine wasserstandsanzeige eines besseren hydroblumentopfes genommen.
dieses röhrchen habe ich so angebracht, das es sich in augenhöhe befindet, und bei der auffüllung mit einem litermaß nicht stört. :D
dies ist kein scherz, sondern eine für mich günstige, efektive lösung gewesen. sobald die anzeige auf minimum steht, fülle ich 1,5 liter wasser nach.

deinen tipp mit dem sieb habe ich umgesetzt. bei der zubereitung eines tee's oder kakau's spritzt es nicht mehr.

gruss
hartmut
:ghost:
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut....ich habe eine wasserstandsanzeige eines besseren hydroblumentopfes genommen.
dieses röhrchen habe ich so angebracht, das es sich in augenhöhe befindet, und bei der auffüllung mit einem litermaß nicht stört
Hoffentlich aus lebensmittelechtem Kunststoff :D !
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Wasserstandsanzeige

schau her, gitty.

für alle die probleme mit einem leeren wassertank haben.
hier die lösung! :D
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 287
  • 1.jpg
    1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 290
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Wasserstandsanzeige

Mensch, hoffentlich füllt da jetzt keiner Hydrodünger ein (der sieht doch auch so ein wenig nach InTaFil-Körnchen aus....) ?( !
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #10
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: Wasserstandsanzeige

@smilingdolphin

Mein Schwimmer ist richtig herum eingebaut (abgerundetete Seite nach unten) und schwimmt mit der Oberseite immer in Höhe der Wasseroberfläche. Wie gesagt, finde ich die Warngrenze bei meiner jetzigen Maschine auch technisch absolut nachvollziehbar. Wünschenswert wäre höchstens, wenn man von Saeocc Saeco ermöglichen würde, dass bei Nutzung von In-Ta-Fil eine separate Warngrenze geschaltet werden könnte. Allerdings habe ich mich ja zur Häufigkeit des Wasserwechels im gewerblichen Betrieb und der dadurch eher kurzen Zeitspanne, in der der Filter an der Luft liegt, bereits ausgelassen. Eine halbe Tankfüllung pro Tag ist ja eher weniger der Einsatzbereich, für den die RP konzipiert ist.

Warum die alte anders gewarnt hat, wird ein Rätsel bleiben, da ich dies nur zur Kenntnis genommen und mich nicht näher damit befaßt habe.
 
  • Feuchthaltung des In-Ta-Fil Beitrag #11
H
holgerbahr
Gast
ist doch ganz einfach .. kaufe einen zusätzlichen schwimmer und kürze den um die von dir beschriebene/benötigte zusätzliche länge zu erreichen (auf 1,6cm kürzen) .. dieses Stück addierst du dann zum bestehenden dazu indem du ihn
über den originalen schwimmer in deinem tank setzt und diesen damit also verlängert hast, damit er schneller/mit dem nötigen "mehrwasser" im tank den
reedkontakt auslöst.

so warnt dich die maschine dann zum richtigen/gewünschten zeitpunkt

und fertig ist die auf das intafil system angepasste wasserstandanzeige ;-)

gruß,
holger

Sebastian schrieb:
----------------------
>Meine RP gibt eine Wasserstandswarnung aus, wenn noch etwa 2 cm Wasser im Tank stehen, d. h. dass
>der Boden des Granulatbehälters sich ca. 1,5 cm über der verbleibenden Wasseroberfläche befindet.

Hartmut schrieb:
--------------------
>>ich beneide dich um deine wasserstandswarnung, sehe aber gleichzeitig, dass sie in verbindung
>>mit dem In-Ta-Fil wenig sinn macht, denn das granulat sollte wegen der bakterienbildung unter wasser bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchthaltung des In-Ta-Fil

Oben