Feuchtigkeit unter Montageplatte

Diskutiere Feuchtigkeit unter Montageplatte im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bei meiner Incanto sitzt immer Feuchtigkeit unter der Montageplatte! Der Raum hinter der Platte ist absolut trocken. Ich hab durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #1
W
wolfi24
Teetrinker
Hallo

Bei meiner Incanto sitzt immer Feuchtigkeit unter der Montageplatte!
Der Raum hinter der Platte ist absolut trocken. Ich hab durch die Tragegrifföffnung spioniert ,während Kafee produziert wurde.

Hatte das Supportventil im Verdacht, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Das Wasser müsste doch in der Tropfschale landen. Wenn ich ohne Brühgruppe Heisswasser ziehe, tropft auch nichts aus dem Ventil.Scheint also dicht zu sein.

An der Stelle, wo die Tropfschale unter der Brühgruppe an die Montageplatte anliegt ( Gummilippe ), sitzt auch immer etwas "Schwitzwasser".

Die 2te Incanto, welche ich hier habe, hat dieses Problem nicht. Ich habe auch schon die Brühgruppen vertauscht. Ohne Erfolg.

Wo kommt denn das Zeug nun her?

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Wolfi

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Erste Möglichkeit: Die Ausflussöffnung für das Restwasser ist mit Kaffeesud zu (die 2 Schrauben lösen und die Abedckung entfernen und reinigen)

2 Möglichkeit. Der Einlaufstutzen an der Brühgruppe ist undicht (Haarriss oder die Dichtung selbst)

lg
Christian

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Original von Christian Schneider2 Möglichkeit. Der Einlaufstutzen an der Brühgruppe ist undicht (Haarriss oder die Dichtung selbst)

Original von wolfi24
Ich habe auch schon die Brühgruppen vertauscht. Ohne Erfolg.

Na, das hat er durch den Tausch schon ausgeschlossen.

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Na das hab ich wohl überlesen.

Dann bleibt meiner Erfahrung nach nur das erste.

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #5
W
wolfi24
Teetrinker
Hi

Die Öffnung unterhalb des Supportventils ist sauber.
Ich wollte die Ventile auch noch untereinander tauschen,komm aber mit keinem meiner 17er Schlüssel auf den Sechskant :(

Die Feuchtigkeit ist KEIN klares Wasser. Sieht aus wie dünner Kaffee.

An der Brühgruppe hängt an der " Tresterrutsche" ( wie nennt ihr das Ding?)immer recht viel nasser Kaffesatz. Dies ist aber bei beiden Maschinen so! ich habe auch bereits 3 Kaffee mit offener Tür produziertI
Da ist nichts zu sehen.

Das Ding macht mich echt fertig. Wollte die Maschine eigentlich heute wieder abgeben.

Gruß

wolfi

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Wolfi!
Original von wolfi24
Ich wollte die Ventile auch noch untereinander tauschen,komm aber mit keinem meiner 17er Schlüssel auf den Sechskant :(

Ich verwende dafür einen 17er Ring-Schlüssel der Marke Superbillig. Die sind am Ring sehr dünnwandig. Damit geht es ohne Demontage des DLEH, was mit dem Öffnen des Gerätes verbunden wäre.
Kannst auch einen Schlüssel abschleifen, damit er dünner wird. Aufreissen wird er nicht. So fest ist das Supporventil nicht angezogen.

lg
Christian

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Machst Du es echt von außen?

Ich wollte ja schon immer einen Schlüssel missbrauchen aber hatte bisher immer gekniffen, weil es durch Ausbau DLEH immer einfacher und sicherer geht.

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #8
W
wolfi24
Teetrinker
Hallo

SAECO hat hierfür ja extra diese kleine "Montageöffnung" mit dem Deckelchen vorgesehen.

Bis dato hab ich die beiden O-Ringe immer so draufgefummelt.

Ich werd mir halt einen meiner vielen Ringschlüssel vornehmen.

Ein bischen mehr Luft hätten die da ruhig lassen können.

Wegen der Feuchtigkeit : Die Maschine ist bei meinem Kollegen wieder im Einsatz. Ich sagte, er solle das mal beobachten, da es ja nur wenig Wasser ist und die Maschine schließlich nicht rinnt wie ein Wasserfall.
Ausserdem kann ich das Ding nicht mehr sehen.

Gruß

wolfi

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die bwb-Methode (bitte weiter beobachten) ist bei Wasserverlust nicht angebracht. Schon eine geringe Feuchtigkeit kann zu einem teuren Elektronik-Schaden führen.

mfg
Harry

• Feuchtigkeit unter Montageplatte Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Original von Andy
Machst Du es echt von außen?

Ich wollte ja schon immer einen Schlüssel missbrauchen aber hatte bisher immer gekniffen, weil es durch Ausbau DLEH immer einfacher und sicherer geht.

Zum Glück geht das jetzt. Der Arbeitsaufwand ist viel geringer wenn du z.b nur den Ventilschieber und die Dichtungen tauschen mußt.

Ist schon ein Unterschied ob du 20 Schrauben aufmachst mit zig Teilen die dann herumliegen wo eh kein Platz ist, dann noch die Fummelei den DLEH zwischen den Kabeln auszufädeln (ob alt oder neu ist da schon egal) oder 2 Schrauben, Deckel ab Ventil raus und du bist in 5 Minuten fertig.

lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchtigkeit unter Montageplatte

Oben