FI fällt am Ende

Diskutiere FI fällt am Ende im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe eine Magic Comfort+ Seit einigen Tagen fällt ab und zu der FI-Schutzschalter. Auffällig ist das der FI immer fällt sobald der Kaffee fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FI fällt am Ende Beitrag #1
B
bajogger
Teetrinker
Habe eine Magic Comfort+
Seit einigen Tagen fällt ab und zu der FI-Schutzschalter. Auffällig ist das der FI immer fällt sobald der Kaffee fertig ist. Kaffee ist komplett gebrüht und man hört die Maschine den alten Kaffee auswerfen.
Genau dann gehen die Lichter aus.
Hatte die Maschine bereits offen und habe keine Undichtheiten festgestellt. Kann mir jemand anhand der Fehrlerbeschreibung einen Tip geben.

• FI fällt am Ende Beitrag #3
B
bajogger
Teetrinker
Hallo,
erst mal Danke für die Beschreibung des Testmodus.
Beim Durchtesten hat FI gehalten. Habe auch vorher immer mal wieder einen oder
mehrere Kaffee machen können. Beim nächsten Kaffee löst er dan aus. Dann aber immer zur gleichen Zeit.
Gestern Abend konnte ich zum erstenmal bei eingesteckter Maschine FI nicht wieder einschalten.
Bisher ging das. Heute Morgen getestet und schon Kaffee zubereitet i.O.
Leider bin ich sicher das der Fehler wieder kommen wird.

PS: Beim Einschalten Heute Morgen hörte ich die Brühgruppe noch in die Ausgangsstellung fahren.
Und Gestern Abend als FI auslöste war meine Tasse voll. Gibt es Ablaufbeschreibungen.
Meine man müßte doch darüber auch eingrenzen können.
Bsp.: Der Klopfer tut doch zu diesem Zeitpunkt nichts - kann nicht die Ursache sein
usw....

• FI fällt am Ende Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Ablauf ist:

a) Einschalten - Initialisierungsfahrt der BG - heizen bis Solltemperatur

b) Anwahl "Kaffee" :

1. Mahlen
2. Dosieren (Mehl fällt in Brühbaugruppe)
3. Komprimieren (BG fährt in Brühposition)
4. Brühen (Wasser fliesst über Supportventil durch die Brühkammer)
4. Ruhestellung anfahren (BG fährt in Ruheposition)
5. Dabei wird gleichzeitig der Trester "herausgeschoben"

• FI fällt am Ende Beitrag #5
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass die Heizschleife für die Wärmeplatte den Fehler verursacht. Diese wird nämlich beim Fahren der Brühgruppe als Vorwiderstand hergenommen. Evtl hat diese einen Körperschluss (Schlägt auf Erde durch) wenn sie warm wird.

• FI fällt am Ende Beitrag #6
B
bajogger
Teetrinker
Hallo

wie kann ich das prüfen? Kann der Fehler manchmal auftreten? Habe Heute ca. 10x Kaffee gemacht ohne das der FI ausgelöst hat.

• FI fällt am Ende Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bajogger,

es kann sein, dass Feuchtigkeit eingedrungen und bei Erhitzung verdampft ist, wobei der Dampf den Erdschluss auslöste.

Gruss KSB

• FI fällt am Ende Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
wie kann ich das prüfen? Kann der Fehler manchmal auftreten? Habe Heute ca. 10x Kaffee gemacht ohne das der FI ausgelöst hat.

-Prüfen kannst du so etwas mit einem Isolationsmessgerät. Die übliche Prüfspannung beträgt dabei 500V, zusammen mit dem gemessenen Strom ergibt sich dann der Isolationswiderstand. Alte Ausführungen haben noch einen sogenannten Kurbelinduktor, so ein schönes Monstrum hab ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. ;)

-Der Fehler kann auch manchmal auftreten, es ist oft so dass die Ausfälle eher zufällig erscheinen. Der Isolationswiderstand kann von der am Bauteil anliegenden Spannung, der Temperatur oder der Feuchtigkeit im Gerät abhängig sein.

• FI fällt am Ende Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
bist du dir sicher daß die Maschine dicht ist? hast du sie mal in offenem Zustand betrieben?
Hatte schon öfters den Fall, daß die Anschlüsse der Dampfschleife undicht waren. Oft ist das so wenig, daß du es nicht bemerkst. Es sickert dann Wasser aus dem Anschluß, das dann genau auf den darunter liegenden Heizschleifenanschluß tropft und dann einen Masseschluß auslöst. Da die Schleife im Normalbetrieb heiß ist, verdampft das meiste Wasser. Bemerken wirst du dies erst beim Entkalken, da dann die Dampfschleife kalt ist. Schau dir die Verschraubungen / Anschlüsse der Dampfschleife mal genauer an. Gehe dazu in den Testmodus und betätige die Pumpe so daß der Dampfkreislauf gespült wird. So kannst du am besten erkennen, ob die Anschlüsse dicht sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FI fällt am Ende

Oben