Elektronik FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display

Diskutiere FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #1
R
RWoitas
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo zusammen,
habe eine gebrauchte Maschine gekauft - habe die Steuerungsplatine ausgebaut und zur Reparatur weggegeben (Stecker gekennzeichnet "fast alle")
Nach dem Zusammenbau fliegt beim Einschalten sofort die Sicherung raus - hat jemand ein Foto worauf ich sehen kann wie genau die Spannungsversorgung in der Mitte der Platine gesteckt werden muss ?
Kann mir diesen Fehler leider nur vorstellen, denn diese hatte ich nicht bezeichnet.
Die beiden Kabel des Tassenwärmers sind doch eigendlich extra lang gelassen (blau+schwarz) oder ?
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll - kann mir vielleicht jemand weiter helfen ?

MfG René

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Schau mal bei Partsguru nach. Unter Wiring Diagram findest du diverse Kabelpläne

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nach dem Zusammenbau fliegt beim Einschalten sofort die Sicherung raus - hat jemand ein Foto worauf ich sehen kann wie genau die Spannungsversorgung in der Mitte der Platine gesteckt werden muss ?

Dann verrate zuerst den Namen der Platine, die in deiner Maschine steckt ?

mfg
Harry

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #4
R
RWoitas
Teetrinker
MRDCP_CPUV04
L.C/35umCU
könnt ihr mit den Angaben etwas anfangen - diese Daten stehen auf der Platine.
Habe unter Wiring Diagramm geschaut - die Spannungsversorgung habe ich richtig gesteckt - danke für die Seite.
MfG René

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #5
R
RWoitas
Teetrinker
Hab gerade nochmals versucht die Maschine mit dem Netzstecker zu verbinden und einzuschalten - es passiert gar nichts.
MfG René

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die MRDCP_CPUV04 ist die Steuerplatine, die mit der Leistungsplatine MRDCPPWRV05 zusammen arbeitet.
Die Spannungsversorgung wird mit der Leistungsplatine verbunden.
Kennst du die Vorgeschichte der Leistungsplatine ?
Es ist eine MultilayerPlatine, bei der die 230 VAC (beide Phasen) über innere Schichten geführt werden. Bei Überlastung gibt es häufig einen Schaden in diesen inneren Schichten. Zeigt die Leistungsplatine Wärmeschäden wie geschmolzener Lötlack oder sogar Blasenbildung etc. ? Untersuche besonders die Umgebung JP6, JP16 und JP15. Sie sind intern verbunden, Offensichtlich mit zu geringer Bahnfläche. In diesem Bereich gab es schon bei mehreren Maschinen Schäden.

mfg
Harry

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hab gerade nochmals versucht die Maschine mit dem Netzstecker zu verbinden und einzuschalten - es passiert gar nichts.

Bekommt die Primärwicklung des Trafos 230 VAC ? Liefert das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ?

mfg
Harry

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #8
R
RWoitas
Teetrinker
Hallo Harry,
nach Inaugenscheinnahme der Platine kann ich behaupten das diese keinerlei Spuren einer Verbrennung (Bläßchen, Schmauchspuren etc) aufweist. Kurze Vorgeschichte : Ich bekam die Maschine mit dem Fehler "Elektronikproblem Motor läuft zu langsam" - nach Kontrolle der Fehlerbeschreibung konnte ich dies bestätigen, die Maschine ließ sich ganz normal einschalten, keinerlei Fehlermeldung - nur der Motor drehte nur sehr langsam.
Habe daraufhin das Bedienteil ausgebaut und reparieren lassen, laut Aussage des Elektrikers stimmten nun die Messwerte wieder.
Das Bedienteil zurückbekommen, Maschine innen gereinigt, angeschlossen (laut meiner Nummerierung), eingeschaltet und sofort flog die Sicherung (Büro) raus und ich stand erstmal im Dunkeln.
Mehr kann ich Dir leider nicht zu der Maschine sagen und wenn es um´s durchmessen geht dann müsstest du mir bitte genau erklären wo ich messen muss (bin kein Elektriker).
Ich wünsche Dir und den Anderen hier im Forum auf jedenfall eine schöne Weihnachtszeit

MfG René

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe daraufhin das Bedienteil ausgebaut und reparieren lassen, laut Aussage des Elektrikers stimmten nun die Messwerte wieder.

Was wurde genau auf der Platine ausgetauscht ?
Fliegt die Sicherung schon, wenn kein 230 VAC Verbraucher verbunden ist und 230 VAC an der ausgebauten Platine eingeschaltet werden.

mfg
Harry

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #10
R
RWoitas
Teetrinker
Hallo, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr 2015
also ich habe nun die Platine (Bedienteil) komplett ausgebaut und den Netzstecker eingesteckt.
An dem Runden Ding mit der Plastikkappe habe ich mit dem Multimeter folgendes gemessen:

Dunkelblaues Kabel : 2,5-3,5 Volt
Hellblaues Kabel : 2,5-3,5 Volt
Schwarzen Kabel 2x: 0 Volt

Zu Deiner Frage Harry, nein die Sicherung (Büro) fliegt gar nicht mehr raus - es tut sich rein gar nichts mehr, die Glassicherung auf der Platine ist übrigens in Ordnung (denke dann muss der Fehler vorher liegen)
Was nun ?

mfG
René

• FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display Beitrag #11
R
RWoitas
Teetrinker
Ich glaube er hatte unter Anderem den Leistungstransistor erneuert

Thema:

FI fliegt beim Einschalten Magic Comfort+ neues Display

Oben