FI fliegt immer raus

Diskutiere FI fliegt immer raus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe eine Saeco Cafe Nova Superautomatica Code 288 150 858 – 12/03 MCP. Boiler hat geleckt und der FI ist rausgesprungen. Habe dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FI fliegt immer raus Beitrag #1
K
Kaffee-nase
Gast
Hallo ich habe eine Saeco Cafe Nova Superautomatica
Code 288 150 858 – 12/03 MCP.
Boiler hat geleckt und der FI ist rausgesprungen. Habe dann den Boiler ausgebaut gereinigt und eine neue Dichtung eingesetzt. Nun der Boiler leckt nicht mehr und die Maschine ist auch sonst Trocken nur wenn ich den Stecker in einer bestimmten Richtung einstecke dann fliegt der FI sofort raus in der anderen Richtung erst wenn ich die Maschine einschalte.
Bin für jede Hilfe dankbar.

• FI fliegt immer raus Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo lies mal den tread bitte durch fi fliegt

• FI fliegt immer raus Beitrag #3
A
Apone
Teetrinker
Ich würde noch Feuchtigkeit in der Keramikhülle der Heizschleife vermuten.

Grüße,

Apone

• FI fliegt immer raus Beitrag #4
K
Kaffee-nase
Gast
Hallo das ging ja Super Schnell :D
Aber ehrlich gesagt so ganz verstehe ich das nicht. Kann ich feuchtikeit in der Keramikschleife von Boiler überprüfen ?
Und wie kann ich den Thermostaten prüfen.
Danke mehr :p

• FI fliegt immer raus Beitrag #5
K
Kaffee-nase
Gast
Hola Der FI ist mal wieder rausgeflogen beim versuch die Dampfschleife mal komplett aus den Stromkreis zu nehmen , die ist es aber auch nicht gewesen aber dafür ist dann mein PC natürlich auch abgeschmirt.
Habe gerade gelesen das ich die Heizschleife in den Backofen legen könnte aber dort stand nicht bei wieviel Grad ? Geht das ?

• FI fliegt immer raus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffee-nase,

das hat letztens noch jemand versucht und es hat nichts gebracht.
Aber "Versuch macht klug" - bis 100°C mußt Du Dir absolut keine Sorgen machen, denn die werden auch im Betrieb erreicht - versuch es mal mit 120°C. Damit eine Chance besteht, dass es funktioniert, solltest Du schon 2-3 Stunden "backen".

Der Fehler wird aber der sein, dass Wasser durch ein Loch in "die Keramik" sickert.......

Gruss KSB

• FI fliegt immer raus Beitrag #7
K
Kaffee-nase
Gast
Also ich würde mir ja ein kompletten neuen Boiler kaufen wenn ich 100%ig sicher sein könnte das meiner auch defekt ist. Wie kann ich das überprüfen. Also wenn ich das hellblaue Kabel von dritten Sensor von oben gesehen abziehe dann fliegt der FI nicht raus oder auch wenn ich das dunkelblaue Kabel auf der Platine (JP2) abziehe.
Besten Dank ?(

• FI fliegt immer raus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffee-nase,

es gibt:

1. Temperaturfühler (grüne Drähte)
2. Thermostat

Der Kontakt des Thermostaten ist im Normalfall geschlossen.
Dieser öffnet im Fehlerfall und schaltet damit die gesamte Maschine stromlos.

Du kannst sicher feststellen, ob es am Boiler liegt, indem Du die Heizungsanschlüsse an diesem abziehst und isolierst.

Gruss KSB

• FI fliegt immer raus Beitrag #9
K
Kaffee-nase
Gast
Jo Volltreffer habe alle einzeln durchprobiert und unten rechts der schwarze ist es dann gewesen. Naja dann muß ich woll ein kompletten neuen Boiler bestellen. Besten Dank das ihr hier euer wissen zur verfügung stellt. Ooooder sollte ich den Boiler doch noch in Backofen legen ??? überleg.

• FI fliegt immer raus Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Also wenn ich das hellblaue Kabel von dritten Sensor von oben gesehen abziehe dann fliegt der FI nicht raus
oder auch wenn ich das dunkelblaue Kabel auf der Platine (JP2) abziehe.
Hallo,

Du sprichst von einem dritten Sensor. Das ist sehr selten. Der Standard ist: ---- 2 Sensoren.
Benutze die "Suchen-Funktion" mit dem Stichwort "Edelstahl". Die Einbauanleitung des Edelstahl-DLEH's für die Vienna zeigt Anschluß-Skizzen für 3 Sensoren.

mfg
Harry

• FI fliegt immer raus Beitrag #11
K
Kaffee-nase
Gast
Autsch Haste ja Recht :D . Ich meine die Stecker nochmal Sorry !
Aber wo du gerade Edelstahl sagst meiner ist noch aus Guß haste schon erfahrungen mit besseren Boiler (umbau).Wenn ja dann berichte doch mal deine Erfahrungen.Ich muß mir fa eh einen neuen Kaufen und mein Kaffee war eigentlich immer etwas zu Kalt.
Danke

• FI fliegt immer raus Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Persönlich habe ich keine Langzeit-Erfahrungen mit dem Edelstahl-DLEH. Meinen Kaffee brüht eine RP. Im Forum gab es bisher nur postive Berichte.
Du findelst sie mit dem Stchwort "Edelstahl".

mfg
Harry

• FI fliegt immer raus Beitrag #13
A
Apone
Teetrinker
Wenn Du sicher gehen kannst, dass der Boiler keine Beschädigungen aufweist und sauber abgedichtet ist, dann kann man davon ausgehen, dass sich tatsächlich noch Feuchtigkeit in der Heizschleife befindet. Eine Diagnosemethode hast Du ja schon gefunden, nach dem Ausprobierenprinzip. Du kannst zusätzlich bei der betroffenen Heizwendel mal mit einem Digitalmultimeter den Widerstand zwischen Heizwendelanschlüssen und Metallgehäuse messen. Diese Messung ist jedoch leider nicht vollständig aussagekräftig, da im Betrieb vor allem durch die thermische Veränderung und damit verbundener Ausdehnung sich andere Umgebungsbedingungen ergeben. Unter Spannung solltest du jedoch solch eine Messung nicht durchführen. Danach würde ich, unabhängig vom Ergebnis, den Boiler einen ganzen Tag lang auf die voll aufgedrehte Zimmer-Heizung legen. Je nachdem, ob Deine Messung vorher erfolgreich war, kannste jetzt erneut messen und schauen ob sich was verändert hat.
Der Widerstand sollte jetzt gegen unendlich gehen. Alternativ bau den Boiler ein und beobachte den FI. Sollte sich jetzt nichts gebessert haben bist do mit einem Edelstahl DLEH bestimmt gut bedient. Der Werkstoff ist resistenter gegen Rost und durch das Durchlauferhitzerprinzip sollen sich Aufwärmzeiten merkbar minimieren. Bedenkt man den Ebay-Neupreis von ca. 40 EUR ist dies sicherlich eine vernünftige Investition.

Grüße,

Apone

• FI fliegt immer raus Beitrag #14
K
Kaffee-nase
Gast
8) Schäm
Also erstmal besten Dank für eure HILFE !
Habe alles ausprobiert auch die Backofenmetode :)
Mußte mir dann aber doch ein neuen Boiler zulegen.
Aber nun läuft meine Kaffeemaschine wieder wunderbar :)

Nochmals besten Dank an alle die hier ihr wissen bereitstellen :]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FI fliegt immer raus

Oben