FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Vienna (6 Jahre alt) macht Probleme. Nach dem man dem die Bohnen gemahlen wurde, geht die Maschine aus, weil im Sicherungskasten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FI löst aus Beitrag #1
Q
Quintus
Gast
Hallo,
unsere Vienna (6 Jahre alt) macht Probleme. Nach dem man dem die Bohnen gemahlen wurde, geht die Maschine aus, weil im Sicherungskasten der Fi ausgelöst hat.
Ich hab die Maschine jetzt soweit wie möglich geöffnet, kann aber nix erkennen. Die hintere Einheit kann man doch über Führungsschienen nach oben rausziehen, um im unteren Bereich nachzuschauen. Allerdings habe ich nur eine Schraube finden und lösen können, die einheit lässt sich nur links etwas nach oben bewegen. Rechts scheint irgendwo noch was fixiert zu sein. Wo gibts da noch ne Schraube oder Ähnliches zu lösen?
Was könnte denn generell defekt sein?

Danke und viele Grüße, Quintus

• FI löst aus Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo,

ein Plastikharken rechts unten hält die innere Einheit fest.
Diesen Harken mußt Du von unten mit einem Schlitz-Schraubendreher zur Seite biegen und dann die Einheit nach oben ziehen.
Rechts unter dem Gerät ist ein ca. 1cm auf 0,5cm großer Schlitz, dort mit einem etwas größere Schlitz-Schraubendreher hinein und den dann zu Dir drücken(wenn Du vor dem Gerät stehst)

Tritt im Gerät irgendwo Wasser aus?

Gruß
Ralf

• FI löst aus Beitrag #3
Q
Quintus
Gast
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal versuchen, diese innere Einheit rauszuziehen. Eigentlich muss j airgendwo Wasser austreten, wenn der Fi auslöst. Ich hoffe dass ich nun merh erkennen kann, wenn die Einheit draußen ist.

• FI löst aus Beitrag #4
Q
Quintus
Gast
Prima, es hat geklappt, die Eineit iss draußen. Auf den ersten Blick kann ich als Laie jedoch nichts erkennen.
Eine Sache kommt mir jedoch verdächtig vor. Unter diesem Teil aus Aludruckguss in der linken hinteren Ecke (ist das der "Boiler") befinden sich zwei Drähte unter denen eine leicht abgeschrägte Ebene des Gehäuses aus Kunststoff verläuft. Auf dieser Ebene liegt etwas Dreck und der eine (blaue) Draht hat direkten Kontakt mit dieser Ebene. Der Dreck könnte u.a. von getrockenetem Wasser herrühren.

Ich hab mal ein Foto angehängt, ich hoffe , man kann darauf was erkennen.

Anhänge
  • IMG_7469.jpg
    IMG_7469.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 102
  • FI löst aus Beitrag #5
N
nobs111
Teetrinker
Hi Quintus,

ja das ist der Boiler der auf dem Bild zu sehen ist.
Bei dem Blauen Draht die Kaffekrustenreste können aber auch schon länger da sein, ich tät mich mal nicht so auf den Boiler einschiessen, hast denn mal den Fi mehrfach probiert oder ist das ne einmalige angelegenheit?

• FI löst aus Beitrag #6
Q
Quintus
Gast
Hallo mobs111,
der fi hat schon mehrfach ausgelöst und bevor dies zum ersten mal passierte hörte man nach dem Starten der Maschine bis dahin neue Geräusche. Irgendwie lief alles nicht mehr so rund wie gewohnt und es zischte wohl leicht irgendwo und es war auch ein Neues Brummen zu hören.

• FI löst aus Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Quintus,
Hat denn deine Vienna nach dem ersten Auslösen immer gleich wieder den FI rausgeschmissen? Oder kommt Sie noch durchs aufheizen durch? Wenn das so ist kann der Defekt kaum an der Heizung liegen, wäre dann m.E. nach eher in Richtung Pumpe zu suchen.
Sollte der FI allerdings schon im Aufheizvorgang fallen, so hast du sicherlich das Problem am DLH. Messe mal mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen der Heizwicklung der Heizung (da wo die Drähte angeschlossen sind) gegen das Gehäuse des DLH.
Solltest du hier nicht einen Widerstand unendlich feststellen ( OL oder oo ) so hast du einen Körperschluss auf der Heizung, was so viel ist wie ein Kurzschluss gegen das Gehäuse. In dem Fall wirst du nicht um einen neuen DLH kommen.

Stell deine Messwerte am besten ins Forum!

MFG

Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FI löst aus

Oben