Elektronik FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, habe vorhin den reenginierten Schaltplan der Siemens EQ6 gefunden, der mir sehr geholfen hat, vielen Dank. Allerdings konnte ich...
  • FI löst aus Beitrag #1
B
Borger
Teetrinker
Hallo zusammen,
habe vorhin den reenginierten Schaltplan der Siemens EQ6 gefunden, der mir sehr geholfen hat, vielen Dank.

Allerdings konnte ich den Fehler in meiner Maschine noch nicht finden und wollte euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt.

Es ist also so, dass sofort der FI auslöst, nachdem man den Stecker eingesteckt hat, es muss nicht einmal der Einschaltknopf gedrückt werden.
Ich habe alle Leitungen von der Hauptplatine abgezogen und nun eine nach dem anderen wieder angesteckt und kontrolliert ob der Fi nun hält...
Ich konnte so eingrenzen, dass die Wassertemperatur Messstellen (so sind sie im Schaltplan genannt) klemme X6 scheinbar schuld sind. (An der Hauptplatine war also nur die Spannungsversorgung und Stecker X6 angeschlossen).
Hört sich ja erstmal nach einer klaren Sache an... Also habe ich mit dem Multimeter gemessen, ob die Kontakte der Messstellen einen Isolationsfehler haben zu PE. Aber leider ist nichts messbar.
Ich habe leider kein richtiges ISO-Messgerät aber ehrlich gesagt müsste doch wohl das Mutlimeter auch etwas anzeigen oder nicht?

Auf der Platine an sich fällt mir nichts weiter auf, keine schwarzen stellen, kein komischer Geruch.
Der Triac ist überall hochohmig, außer Gate und A1, hier habe ich 68Ohm gemessen (ist dass zu wenig?)

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Borger

• FI löst aus Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Verstehe ich das richtig?
Wenn der Stecker X6 abgezogen ist, ist der Fehler weg und die Stromversorgung zur Heizung ist noch angeschlossen.

• FI löst aus Beitrag #3
B
Borger
Teetrinker
Ja, das ist richtig.
Und um den Gedanken weiter zu führen, wenn die Stromversorgung der Heizung angezogen ist und X6 ist angeklemmt, dann fliegt der FI.

• FI löst aus Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Wenn die Stromversorgung der Heizung abgezogen ist dann ist die Heizung immer noch mit PE verbunden. Das bedeutet, dass die Temperaturfühler einen Feinschluss nach PE haben müssen.
Die LP hat ja keine Netztrennung.

• FI löst aus Beitrag #5
B
Borger
Teetrinker
Okay, mit Feinschluss meinst du wahrscheinlich, dass er wohl erst bei höheren Spannungen messbar wird oder?
Ich finde als Ersatzteil (Es geht um eine TE653501DE/11) leider nur den gesamten Durchlauferhitzer, die Sensoren alleine leider nicht.
Oder finde ich das nur nicht?

Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Hilfe!!!

• FI löst aus Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ich schaue mal nach ob ich dir ein gebrauchtes geprüftes Teil überlassen kann.
Die Heizung gibt es leider nur komplett aber ich schaue nach.

• FI löst aus Beitrag #7
B
Borger
Teetrinker
Das wäre echt nett.
Ich habe gesehen, dass es für die EQ7 die NTCs einzeln gibt, schade. :)

• FI löst aus Beitrag #8
T
Timo Beil
Teetrinker
Wird denn der DLEH überhaupt mit Strom versorgt wenn der NTC nicht angeschlossen ist?

• FI löst aus Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Vermutlich nicht habe ich aber noch nicht speziel überprüft.
Das ist aber nicht wichtig da das Teil nur insgesammt erhältlich ist.

• FI löst aus Beitrag #10
B
Borger
Teetrinker
Dann geht die maschine in Störung. Bitte Service kontaktieren steht nach dem Hochfahren im Display. Wahrscheinlich merkt der uC, dass ntcs nicht gar nicht vorhanden sind. Übrigens, haben meine beiden unterschiedlich Widerstandswerte. Habs nicht mehr genau im Kopf, aber die waren schon um den Faktor 10 auseinander.
Meint ihr die sollten gleichgroß sein?

• FI löst aus Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Oberflächen-NTC Sensor mit Haltespange (R = 50KΩ @ 25°C, 3,8KΩ @ 95°C)
Auslauf-NTC Sensor (R = 50KΩ @ 25°C, 3,8KΩ @ 95°C)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • FI löst aus Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo Borger,
bist du jetzt weitergekommen was sind deine Erkenntnisse.
Wenn du eine neue Heizung benötigst muss du dich melden ich kann dir eine anbieten für 25,00 € plus Versand.

• FI löst aus Beitrag #13
B
Borger
Teetrinker
Hallo Richard-53,
mist. Ich hatte das Teil parallel bestellt, weil ich nicht wusste, ob du das Teil denn findest.
Nun ist es eingebaut.
Es war tatsächlich der Fehler.

Vielen Dank für dir Hilfe und vor Allem für die Mühe mit dem Schaltplan.
Ich weiß das zu schätzen.
Gruß Tim

Thema:

FI löst aus

Oben