FI Schalter fliegt raus

Diskutiere FI Schalter fliegt raus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • FI Schalter fliegt raus Beitrag #1
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Multimeter, Oszi, Kondensatormessgeraet
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 0310

Guten Samstag,
beim Reinstecken des Netzstechers fliegt sofort der FI Schalter raus. Ohne die Maschine ueberhaupt erst einzuschalten. Das Geraet ist 3 Jahre alt. Wie ich es von ebay bekam, war es ohne Reaktion, nachdem man es einschaltete. Dann baute ich eine andere Bedienungs-Platine ein u. hernach flog der FI Schalter beim Anschliessen ans Netz.
Da muss irgend ein Masseschluss in dem DLEH sein, meiner Ansicht nach. Ich werde den DLEH mal ausbauen, wenn ich eine Ahnung haette, wie man am Besten vorgeht.
Fuer Tipps vielen Dank!

Wslate
 
  • FI Schalter fliegt raus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
messe den vorwidwerstand ca.130ohm am bioler der andere 50ohm .
schau auch in die --- anleitung --- evtl. kommst damit gut weiter.
 
  • FI Schalter fliegt raus Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß doch einfach mal den Widerstand zw. Erdung und den beiden Netzsteckerpolen.
(Maschine vom Netz getrennt brauch ich ja hoffentl. nicht dazusagen.)
Da wirst sicher etwas unter 20kOhm messen können, wodurch der FI auslöst.

Am einfachsten mal den Boiler abhängen und Messung wiederholen, wenn dann größer 1MOhm ist er es.
Kann aber genausogut der Entstörelko (oder sonstwas) sein. Das dicke große runde oft weiße Ding wo direkt vom Netz ggf. über Netzschalter die Kabel hingehen und weiter zur Platine/Trafo.
Einfach ein Ding nach dem andern abhängen bis der Fehler gefunden ist.
 
Thema:

FI Schalter fliegt raus

Oben