Fi-Schutzschalter löst ständig aus^

Diskutiere Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bei meiner Vienna Edition löst ständig der FI-Schutzschalter aus, ich habe den Thermofühler (hat ca. 2k Ohm) und der Thermostat (ca. 1 Ohm)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ Beitrag #1
R
raisto
Gast
Hallo
bei meiner Vienna Edition löst ständig der FI-Schutzschalter aus, ich habe den Thermofühler (hat ca. 2k Ohm) und der Thermostat (ca. 1 Ohm) gemessen, scheinen in Ordnung zu sein.
Kann mir jemand ein Tipp geben, was es sonst noch sein könnte. Habe auch das Heizelement abgeklemmt, der FI löst aber trotzdem noch aus.
 
  • Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Könnte auch an einem defekten Spannungsfilter liegen.

Seltener Fall, dennoch schon erlebt. Das Überdruckventil stößt gegen einen Kontakt am spannungsfilter und hat dabei die Isolierung zerstört --> Somit Erdschluß über den Wasserweg.

lg

Christian
 
  • Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ Beitrag #3
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo Raisto,

hier hilft nur eins: Widerstand messen und zwar sollte die Verbindung Netzleitung zu Schutzerde (also Gehäuse) immer hochohmig > 10 MOhm sein.

Wieviel Ohm misst Du?

Bitte mit eingeschaltetem Netzschalter (ausgesteckt, ohne Netz) am Stecker messen. Der Schalter trennt bei meiner Royal
erst nach dem Netzfilter nur eine Netzleitung ab.

Ich hatte (bei meiner Royal Prof. SUP016RE) nach einer Montage versehentlich ein Kabel von einem Mikroschalter eingeklemmt...
war nicht so gut aber dank Fi-Schalter wieder reparierbar.

Falls ein Heizelement defekt ist und innen eine leitfähige Verbindung (Feuchte) zum Gehäuse besteht, löst der Fi ebenfalls aus.

Du siehst, es gibt da einige Möglichkeiten, der Netzfilter (X-Kondensator oder Y-Kondensatoren) können natürlich auch eine Macke weg haben,
z. B. nach Blitzeinschlag und Überspannung auf dem Netz. das trifft aber aber eher selten auf, dann ist meistens noch mehr im Haushalt gleichzeitig defekt..

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Grüße aus dem Labor
Dr. No

Nachtrag: Es könnte auch ein Kabelbruch des Netzkabels vorliegen..an einer Knickstelle... geht mir so gerade noch durch den Kopf.
 
  • Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ Beitrag #4
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hallo,

habe das selbe Problem mit meiner Vienna. FI-Schalter löst aus beim Einschalten der Maschine. Sie läuft problemlos, wenn man sie in einem FI-freien Netz betreibt. Den Testmodus kann ich aktivieren, ohne den FI auszulösen. Daher liegt der Fehler wahrscheinlich bei der Heizung. Hat jemand eine Idee wie man dies am besten testen kann?
Vielen Dank.

Gruss aus dem Süden,
Kajo
 
  • Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Ein FI löst aus, wenn ein geringer Strom 30 mA bzw. 50 mA über den gelbgrünen Leiter PE abfließt. Das geschieht schon bei Leckagen am Boiler. Messe den Widerstand zwischen den Kontakten der Heizschleife und dem ALU-Boiler. Der ALU-Boiler ist mit dem PE-Leiter verbunden. Sollwert: <unendlich>.
Das Problem trat schon häufig nach einem Dichtungswechsel des Boilers auf, wenn zur Entkalkung die ganzen Boilerhälften in Entkalkerlösung gelegt wurden.

mfg
Harry
 
  • Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ Beitrag #6
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo kajo,

wenn der FI auslöst, gibt es eine leitende Netzverbindung zum Gehäuse, oder anders gesagt:
Das Gehäuse steht unter Spannung. ;(

Über Trenntrafo (nicht Spartrafo) ist das Gehäuse aber immer noch kapazitiv mit dem Netz verbunden.
Halte mal einen Phasenprüfer an das Gehäuse! ;(

Ich rate Dir zu noch größerer Vorsicht, da Dich der Fi nicht mehr retten kann, wenn Du hinter dem Trenntrafo am Strom hängst:
z.B. eine Hand am Gehäuse, die andere an ingendeinem Kontakt hast. Wenn Du in die Maschine hineingreifst kann das sehr schnell passieren, besonders wenn etwas nass ist. ;(

Messe mal bei der Heizung den Widerstand vom Anschluss zum Gehäuse (ohne Netz).

Grüße aus dem Labor
Dr. No.

P.S. Harry war schneller :wacko:
 
  • Fi-Schutzschalter löst ständig aus^ Beitrag #7
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hallo und danke für alle Zuschriften.
Das Problem scheint nun gelöst zu sein. Es war in der Tat die Reinigung des Boilers. Hatte ihn in einem Ultraschallbad einer Intensivreinigung unterzogen. Vermutlich ist dabei etwas Feuchtigkeit in die Heizstäbe eingedrungen, welche für das Auslösen des Fi-Schalters verantwortlich war. Eine reine ohmsche Messung ergab einen unendlich hohen Widerstand. D. h. der Fehler trat daher nur auf, wenn ordentlich Strom durch die Heizung floss. Nach längerem Betrieb des Boilers scheint die Feuchtigkeit nun verflogen zu sein und die Maschine funktioniert auch mit FI-Schutz wieder einwandfrei.

Gruss aus dem Süden,
kajo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fi-Schutzschalter löst ständig aus^

Oben