Frage Filter reinigen (Rändelspanspindel)

Diskutiere Filter reinigen (Rändelspanspindel) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #1
M
Mr.Burns
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna deluxe

Hallo, ich habe eine vienna deluxe, die ich mal reinigen wollte. Da ich den Brühgruppenschlüssel nicht gefunden habe, den ich laut Anleitung benötige, habe ich einen neuen bestellt.
Nun habe ich einen und wollte die BG reinigen. Also raus damit und Schlüssel rein. Nur wo rein? Da wo laut Fotos bzw Doku hier im Forum die Rändelspanspindel sein soll, befindet sich sozusagen nur ein "Loch" und keinerlei Möglichkeit, mit einem Schlüssel irgendwo anzusetzen.
Habe ich eine andere BG oder ist da etwas "kaputt"? Einen Bruch o.Ä. sehe ich nicht.

• Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Schlüssel passt oben an der höchsten Stelle der Brühbaugruppe.

Anschliessend aber am Besten ohne Schlüssel wieder festziehen.

Gruß ksb

• Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #4
M
Mr.Burns
Teetrinker
Das Sieb ist vorhanden.
Ich mache heute abend mal ein Foto und stelle es ein.
Funktionieren tut die Maschine scheinbar auch. Jedenfalls kommt Kaffee vorne rausgetröpfelt... ;-)

• Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Manchmal löst sich das Messinggewinde - der Gegenhalter zum Siebgewinde - aus der Randelspannmutter. Habe mir gerade die Brühgruppe von meiner Royal hier in der Blutbank angeguckt, wenn die Randelspannmutter ganz fehlen würde, würde sicher das Siebchen unten rausfallen, weil ja die RSM sich mit gespreizten "Füsschen" festklemmt und so das Sieb hält. Nur das Oberteil abgebrochen? Blöde Frage, du guckt schon an der richtigen Stelle, wo der Auslauf sitzt?
Gruß, tandem65

• Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #6
M
Mr.Burns
Teetrinker
Anbei mal ein Foto zur Verdeutlichung.

Anhänge
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 28
  • Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #8
M
Mr.Burns
Teetrinker
Danke! Wenn ich es richtig lese, kann ich es als Ersatzteil normal beziehen und sollte die Maschine bis dahin nicht mehr benutzen??
So richtig zufrieden war ich bisher auch noch nicht mit dem Kaffee. Lag's vielleicht daran?

• Filter reinigen (Rändelspanspindel) Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Benutzen kannst du die Maschine weiterhin. Spricht eigentlich nichts dagegen.

Allerdings sammelt sich unter dem Sieb Kaffeesatz was den Kaffee bitter und/ oder muffig machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Filter reinigen (Rändelspanspindel)

Oben