Flachbandkabel

Diskutiere Flachbandkabel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe eine SUP021YADR. Kann mir jemand sagen wo man das 26pol. Flachbandkabel mit beidseitigen Steckern das die beiden Platinen...
  • Flachbandkabel Beitrag #1
K
Klaus M
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektromeister i.R.
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YADR
Hallo,

Ich habe eine SUP021YADR. Kann mir jemand sagen wo man das 26pol. Flachbandkabel mit beidseitigen Steckern das die beiden Platinen verbindet bekommen kann.

Vielen Dank und

Grüße vom Westerwald

Klaus
 
  • Flachbandkabel Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst mal bei dicofema.de nachfragen ob er eines hat.
Oder auch warten ob sich hier jemand meldet der dir eines abtreten könnte.

Die Stecker brauchst auch oder les ich das falsch???
Sind ja sicher nicht beide Stecker und das Kabel defekt, auch gehören die Stecker ja zur Platine und nicht zum Kabel.

Aber als ehem. Elektromeister löte dir doch gleich ein Flachbandkabel ausreichender Länge etwa von alten PC-Komponenten (Laufwerke) fix dran und pfeif auf Stecker und Kabel.
Gibt bei so alten Maschinen ja keine gesteigerte Notwendigkeit das in Einzelteile zerlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flachbandkabel Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, im PC Bereich wurden diese Kabel früher kilometerweise verbaut. Wennn die Stecker noch io sind, die Kabel kann man in der Breite anpassen, also könnte man ggf. ein altes IDE Laufwerkskabel verwenden.
 
  • Flachbandkabel Beitrag #4
K
Klaus M
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
5
Vielen Dank für die Hinweise. Das auslöten der beiden 26pol.Stckverbinder wäre sicher nicht so prickelnd. Würde ich aber notfalls trotzdem hinbekommen. Das Kabel ist nicht an den Stecken angelötet sondern nur festgepresst. Genau da liegt auch das Problem. Aus Erfahrung weis ich das ein Versuch das Kabel vom Stecker zu lösen einen Bruch des Kunststoffsteckers zur Folge hat da das Material mit den Jahren spröde wird.

Ich warte mal ab ob ich vielleicht doch mal ein gebrauchtes bekommen kann.

Grüße vom Westerwald

KlausSteuerplatine.jpg
 
  • Flachbandkabel Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein das geht schon, beidseitig die Laschen leicht (!!!) aushebeln und den Oberteil anheben, geht nur ein Stück (ca. 5mm), dann rastet es wieder ein (glaub ich mich zu erinnern).
Dann das alte Kabel aus den Klemmen heben schön langsam auf einer Seite beginnend.

Das neue dann einfach passend einlegen und am besten im Schraubstock plan zusammendrücken, geht auch mit einer Zange über die Breite immer nur ein kleines Stück vorarbeiten und wieder zurück bis es ganz zusammen ist.
Falls die Laschen außen doch brechen sollten kann man es auch stattdessen dort ankleben, tut dem Kontakt keinen Abbruch bzw. mit Heißkleber kabelseitg mit dem Stecker verpicken (hat dann den selben Effekt wie der Bügel).

Aber da brauchst vermutl. ja gar keine neuen Kabel, kann man ja 3mm kürzen und wiederverwenden.
Bist du dir sicher, daß es überhaupt getauscht/repariert werden muß? Für gewöhnlich sind die Kontakte recht gut und dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flachbandkabel Beitrag #6
K
Klaus M
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
5
Hallo Grisu,

O.K. ich werde das mit dem kürzen und neu verpressen versuchen.

Das Problem ist das die Beleuchtung vom Display flackert sobald die Pumpe läuft und es somit kleine Rüttelbewegungen gibt. Zuerst hatte ich die 3 Elkos, einen auf der Leistungsplatine und 2 auf der Steuerplatine getauscht. Da sie jedoch nach dem ausmessen nicht auffällig waren (ich habe ich sie trotzdem getauscht) natürlich ohne positiven Effekt.

Sobald man das Flachbandkabel leicht berührt kann man das Flacken der LED Beleuchtung herbeiführen. Die beiden Steckverbindungen habe ich gründlich gereinigt, so dass ich ziemlich sicher bin das es die gepressten Kabelverbindungen sind. Die Maschine ist von 2004. Das Mahlwerk und das Getriebe hatte über die Jahre schon mal erneuert. Ansonsten läuft sie gut.

Danke für die Unterstützung und schöne Grüße, Klaus
 
  • Flachbandkabel Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Den großen 470 oder 1000µF Elko für die Versorgung hast vermutl. schon getauscht.

Löte erstmal alle Lötaugen der beiden Stecker nach und miß sie einzeln (beidseitig angesteckt) durch.

Ich vermute den Fehler aber trotzdem irgendwo anders und nicht am abgebildeten Flachbandverbinder, vielleicht auch gealterter SMD-Bauteil (Widerstand oder Kondensator nicht nur Elkos).

@uhrmacher hat da aber weit mehr praktische Erfahrung, vielleicht auch dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flachbandkabel Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Falsche Stelle wo Du suchst. Das Flackern kommt von einer kalten Lötstelle direkt am Display. Da gibt es 2 Pins die am Rand der Platine zur Hintergrundbeleuchtung gehen, die sind 110% locker.
 
  • Flachbandkabel Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Jepp, ich würde auch mal Plus/Minus am Display erstmal nachlöten.
 
  • Flachbandkabel Beitrag #11
K
Klaus M
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe ein passendes Kabel bei E..y bestellt. Wenn das da ist öffne ich die Maschine wieder und löte dann erst mal am Display nach. Wenn es dann i.O. ist habe ich halt ein Ersatzkabel. Melde mich nächste Woche wieder, hoffentlich mit Erfolg.

schöne Grüße, Klaus
 
  • Flachbandkabel Beitrag #12
K
Klaus M
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
5
Hallo,

So der Kaffeeautomat läuft wieder. uhrmacher schrieb: Es liegt zu 110% an den Lötstellen.

Jawohl, so war es. Nachdem ich das Display ausgebaut und nachgelötet hatte läuft alles wieder. Das bestellte Flachbandkabel habe ich nicht gebraucht.

Besten Dank an Euch alle.

Gruß Klaus
Display.jpg
 
  • Flachbandkabel Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie nicht anders zu erwarten war wenn der Tip von Uhrmacher kommt 😉

Und ein herzliches Dankeschön an den WIEDERHOLT absolut sinnlosen und insbesondere irreführenden und völlig unnötig kostspieligen Beitrag von @Majolika!
 
  • Flachbandkabel Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Grisu
Danke für die Blumen.
 
  • Flachbandkabel Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na weils wahr ist, hatte mich gleich beim Lesen fürchterlich über seinen Link geärgert gehabt, wollte ihn aber aus Höflichkeit nicht löschen oder kommentieren (auch bin ich nicht die Zensurpolizei).
Dachte jedoch, der TS würde nicht darauf reinfallen auch ohne daß ich gleich einschreite oder darauf antworten müßte - falsch gedacht.
Wen wunderts, hat er doch 8000 Beiträge und erweckt auf Neulinge den Eindruck er würde gute Arbeit leisten.
 
Thema:

Flachbandkabel

Oben