Flowmeter bei Saeco Royal Office...

Diskutiere Flowmeter bei Saeco Royal Office... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #1
D
Dezibel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SBS Digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015V.

Hallo Forum,

ich habe versucht, unsere Büro-Maschine wieder in Gang zu kriegen und hab eine Frage an Euch. Es handelt sich um eine SUP015V Royal Office. Unser Wasser hier ist extrem kalkhaltig. Die Maschine hat plötzlich nur noch entlüften angezeigt. Daraufhin hab ich hier im Forum einige Lösungsansätze ausprobiert und schließlich ein neues Flowmeter bestellt und dieses heute eingebaut. Die Schläuche vom Zulauf des Wassertanks und vom Flowmeter zur Pumpe waren ziemlich zu mit Kalk. Nach Einbau des neuen habe ich nun die Meldung wegbekommen. Aber nur kurz. Das Wasser läuft nicht mehr bis zum Auslauf. Ich vermute, der weitere Weg ist auch von Kalk verschmutzt.
Die erneute Meldung Entlüften hat dann die Pumpe ziemlich laut begleitet - klingt, als würde sie fast "trocken" laufen. Also muss ich die gute wohl nochmal zerlegen und alle Leitungen von Hand entkalken, oder hat sonst jemand ne Idee, was das sein kann?
Eins ist mir noch aufgefallen,... das Ersatzteil Flowmeter ist "andersherum" angeschlossen. Siehe Foto. Macht das was aus?

Danke für Eure Infos...

Gruß Felix.

Anhänge
  • 100_1369_flowmeter.jpg
    100_1369_flowmeter.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 85
  • Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dem Flowmeter sind Pfeile. Sie zeigen die Fließrichtung.
Normal ist der Anschluß beim unteren, neuen Flowmeter. Das Flowmeter sollte nur gefiltertes Wasser bekommen..

Beim alten Flowmeter könnte das Wasser erst zwischen Turbine und Pumpe gefiltert worden sein.

mfg
Harry

• Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #3
D
Dezibel
Teetrinker
Vollautomat
Na Prima,

dann hat der freundliche Herr/die freundliche Dame, der/die unsere Royal Office ab Werk zusammengebaut hat wohl etwas gepennt. Hoffentlich is dann nicht mehr kaputt... Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis. Seit Saeco an Philips gegangen is, interessiert sich auch beim Kundendienst niemand mehr für die "älteren" Maschinen. Dann gibts ein Hotline Ping-Pong von Philips zur Saeco-Vending-Abteilung und zurück und niemand will sich mit Garantieanfragen auseinandersetzen... Ich bin gespannt, ob ich das noch wieder hinkriegen kann...

• Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #4
D
Dezibel
Teetrinker
Vollautomat
Und weiter geht's... Ich habe jetzt die Maschine noch mal aufgemacht, nachdem das mehrmalige "entlüften" via Heisswassertaste nichts gebracht hat. Auch der Versuch, manuell zu entkalken scheitert daran, dass die Pumpe zwar munter vor sich hin brummt, aber kein Wasser aus der Heisswasserdüse kommt. Ich tippe nun darauf, dass die Pumpe auch verkalkt ist. Hat jemand nen Tipp, wie man die am besten saubermacht?
Scheinst ist die ja nur mit dieser Gummihalterung fixiert...

Anhänge
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 89
  • Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #5
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo,
Ich hoffe diese Anleitung hilft Dir weiter.
Hast Du auch den Boiler schon geprüft ob dieser frei von Kalk ist?

MfG Marcel

• Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #6
D
Dezibel
Teetrinker
Vollautomat
Nein hab ich nicht. Habe wie gesagt "nur" das Flowmeter ausgetauscht. Und arbeite mich jetzt sukzessive voran. Danke für die Anleitung. Werde ich morgen mal ausprobieren. Hast Du nen Tipp, für den Boiler? Diese dünnen Kunststoff-Wasserleitungen können eigentlich nicht verkalken, oder? Zumindest sehen sie soweit ich sehen kann noch klar aus, im Gegensatz zum "dicken" Zulauf vor der Pumpe...

• Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #7
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo

Naja verkalken können die glaub ich nicht so schnell aber es wäre ratsam diese eventuell durchzupusten um sicherzugehen manchmal sitz ein kalkbrocken drinn und schon geht nix mehr.Das selbe würde ich Dir beim Boiler raten meist ist der wenn schon so viel Kalk in der leitung ist auch zu.

MfG Marcel

• Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Diese dünnen Kunststoff-Wasserleitungen können eigentlich nicht verkalken, oder?
die können sehr wohl verkalken innen 2mm und machen dann auch richtig dicht,genauso der boiler j innen 4 mm !
bei deiner maschine wäre pressluft von vorteil oder halt von hand pusten,sollte der boiler dicht sein gibts nur eins ...schwere hydraulik...

• Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich würde erst mal den Schlauch zu Boiler weg machen.
Im Testmodus die Pumpe betätigen(weiss leider nicht wie die
Tastenkombi für die Office ist) dann siest du ob die Pumpe arbeitet!
Wenn das der Fall ist Boiler ausbauen, Suportventil abschrauben
und von beiden Seiten Entkalker einfüllen, einwirken lassen und immer
wieder bis er durch ist !

LG aus dem schönen Allgäu

• Flowmeter bei Saeco Royal Office... Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Wenn das der Fall ist Boiler ausbauen, Suportventil abschrauben
und von beiden Seiten Entkalker einfüllen, einwirken lassen und immer
wieder bis er durch ist !

hallo,

wenn ein boiler j richtig verstopft bzw. verkalkt ist kannste da bis zum jüngsten tag drauf warten, bis der frei wird. ohne schweres gerät geht da mal gar nichts. ich nehme den verkürzten fahrradbowdenzug und die akkubohrmaschine. bisher habe ich jeden kampf gewonnen :D

wenn eine der dünne teflonleitungen zugekalkt ist dann vornehmlich jenes kurzes stück vom auslauf richtung verteiler (raccord). dort sind die gelegentlich wie zubetoniert.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flowmeter bei Saeco Royal Office...

Oben