Flowmeter-Problem

Diskutiere Flowmeter-Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt, Zerlegen ist kein Problem, Löten zur Not - Messgerät vorhanden ? Einfaches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flowmeter-Problem Beitrag #1
M
moritzheinz
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Bedingt, Zerlegen ist kein Problem, Löten zur Not
- Messgerät vorhanden ?
Einfaches Digital-Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saecco Magic de Luxe

Hallo zusammen,

Ich lese mich schon seit einigen Stunden durch's Forum, habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

Die Maschine wurde entkalkt, dabei ist wohl auch Einiges an Kalk gelockert worden und in Bewegung gekommen.

Zuerst hat Alles wunderbar funktioniert, lediglich das heiße Wasser kam nur ganz langsam.

Das hat sich dann ganz plötzlich von alleine wieder gegeben, das Wasser kam normal und der Kaffee kam plötzlich viel heißer raus als vorher.

Dann kam immer weniger Kaffee, und die Maschine hat das Wasser irgendwo anders verloren, womöglich durch das Überdruckventil, das war ziemlich von Kalk umgeben und darunter war es auch nass.

Ich habe dann nach dem Supportventil geschaut (funktioniert im Prinzip), dieses auch abgenommen vom DHL und darunter eine ziemliche Menge lockeren Kalks gefunden (Also vielleicht verstopft?).

Ich habe alles wieder zusammengebaut, dann hat die Wasseranzeige geblinkt. Ich entlüftet, die Pumpe läuft 10 Sekunden, geht dann aus, das Blinken nimmt kein Ende.

Also Flowmeter ausgebaut, waren jede Menge Kalkbrösel drin, schön gängig gemacht, getrocknet, nomal durchgeblasen (Turbinengeräusch gehört), zusammmengebaut, eingeschaltet, entlüftet, Diode ging aus, eine Tasse Kaffee entnommen, Diode ging wieder an.

Flowmeter nochmal ausgebaut, nochmal gereinigt (war eigentlich noch ganz sauber), durchgeblasesn, Zuführungsschläuche auch noch durchgespült, alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet, entlüftet, Diode ging aus, eine Tasse Kaffee entnommen, getrunken(!), Diode ging schon wieder an.

Die Diode bleibt jetzt an, die Pumpe geht beim Entlüften immer 10 Sekunden, ohne leiser zu werden, dann schaltet sie ab (ist vielleicht normal?), und ich überlege, ob sich das ändert, wenn ich ein neues Flowmeter bestelle und einbaue, oder ob vielleicht doch die Pumpe einen Schuß hat. Die geförderte Wassermenge bei der Heißwasserentnahme (also beim Entlüften) scheint mir aber ganz normal zu sein, vor dem Entkalken kam das Wasser eher langsamer.

Ich möchte die Maschine gerne reparieren, ohne zuviele überflüssige Ersatzteile zu bestellen und einzubauen.

Wenn mir da jemadn helfen könnte, wäre ich unendlich dankbar.

Danke schonmal, dass Ihr den ganzen Sermon durchlest, ich habe einfach versucht, möglichst umfassend und genau zu beschreiben.

Viele Grüße

moritzheimz

• Flowmeter-Problem Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Ich Tippe einfach mal darauf das Irgendwo Kalk ist der nicht dort hingehört.
Entweder noch mal Versuchen zu entkalken oder das Gerät auseinander bauen
und Mechanisch entkalken.
mfg

• Flowmeter-Problem Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

So wie @Prinz schreibt nochmal und wenn notwendig nochmal entkalken!
Scheint bei dir seeehr Kalkhaltiges Wasser zu sein?
Womit hast du entkalkt (Citronensäure)?
Versuch mit Amidosulfonsäure, sollte Wunder wirken!
Aber Entkalke (so wie in die "Dicke Bücher" steht) Gründlich.

Gruß Aydin

• Flowmeter-Problem Beitrag #4
M
moritzheinz
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Danke für die Antworten.

Das Wasser ist tatsächlich extrem hart hier. Ich neige fast dazu, dem Ratschlag mit dem manuellen Entkalken zu folgen. Was muss ich dazu alles auseinandernehmen, den DLH sowieso, die Pumpe auch?
Ich hatte bereits Amidosulfonsäure entkalkt, könnte das auch nochmal machen, bringe aber den Entkalker nur in den DLH, also nicht bis in das Supportventil und die Brüheinheit, weil ich ja wegen der Wasserstandsdiode keinen Kaffee rauslassen kann.

Kann ich davon ausgehen, dass da Flowmeter in Ordnung ist, wenn es sich mechanisch bewegt, oder könnte da elektrisch was kaputt sein?

Gruß

moritzheinz

• Flowmeter-Problem Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich hatte bereits Amidosulfonsäure entkalkt, könnte das auch nochmal machen, bringe aber den Entkalker nur in den DLH, also nicht bis in das Supportventil und die Brüheinheit, weil ich ja wegen der Wasserstandsdiode keinen Kaffee rauslassen kann.

Kann ich davon ausgehen, dass da Flowmeter in Ordnung ist, wenn es sich mechanisch bewegt, oder könnte da elektrisch was kaputt sein?

Natürlich kannst Entkalken durch SupportVentil bzw. BrühGruppe!
Gehe im TestModus(siehe Anhang Autor_Saeco-Bastler) bewege der BG im BrühStellung und lass die Pumpe laufen, natürlich der WasserTank ist im voraus befühlt mit Entkalker Lösung.

Der FM könnte auch Elektrisch kaputt sein, aber wenn die WaPu pumpt (im TestModus) und der FM ist OK kannst die Impulse die er erzeugt am LEDs beobachten.

Gruß Aydin

Anhänge
  • Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 95
  • Flowmeter-Problem Beitrag #6
M
moritzheinz
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Aydin, Vielen Dank für die schnelle Nachricht,

Inzwischen entkalke ich nochmal mit Amidosulfonsäure und habe auch bereits Erfolg insofern, als dass die Wasserstandsanzeige erloschen ist und ich auch im normalen Modus in die Brühgrupppe und das Suppportventil Entkalker bringen konnte.

Ein Teil des Wassers entweicht jedoch immer noch über das Überdruckventil oder gelangt auf anderem Wege in die Auffangschale.

Ich glaube, ich werde erstmal noch etwas konventionell entkalken, bevor ich die Maschine zerlege.

Der Tip mit dem Testmodus zum Überprüfen der einzelnen Komponenten inklusive der Termperatur des DLH ist super!

Gruß

moritzheinz

• Flowmeter-Problem Beitrag #7
M
moritzheinz
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
So, weiter geht's: nachdem ich nun ca. 1 Stunde entkalkt habe und immer wieder Entkalkerflüssigkeit durch die Heißwasserdüse und auch durch die Brühgruppe herausgelassen habe, passiert plötzlich Folgendes:

Beim Entnehmen der Wassermenge für 1 Espresso durch die Brühgruppe kommt fast kein Wasser.

Beim Entnehmen der Wassermenge für 1 Tasse Kaffeee wird die Pumpe urplötzlich sehr, sehr laut und die Wasserstandsdiode blinkt erneut, Wasser kam praktisch keines. Ich vermute mal, der DLH ist jetzt komplett verstopft, liege ich da richtg?

Bei der anschliepßenden Wasserentnahme über die Heißwasserdüse wird das Pumpengeräusch wieder normal und das Wasser kommt dort in normaler Menge raus, Wasserstandsdiode geht wieder aus.

Wie lange sollte man denn konventionell entkalken? Kann das nach einigen Stunden schädlich sein für die Maschine? Kann ich die Entkalkerlösung auch über 12 Stunden in der (ausgeschalteten) Maschine stehen lassen, ohne das die kaputt geht?

Danke schon mal für Eure bisherige Hilfe.

Gruß

moritzheinz

• Flowmeter-Problem Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Pumpe sehr laut bedeutet sie bekommt kein Wasser. Verstopft wäre leise Pumpe. Es wird sich Kalk gelöst haben und die Eingangsseite des Flowmeters verlegt haben. Ein Öffnen des Gerätes bleibt dir nun nicht erspart.

• Flowmeter-Problem Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Hast du schon die Test durch?
Ergebnise?

Beim Entnehmen der Wassermenge für 1 Espresso durch die Brühgruppe kommt fast kein Wasser.

Wie Fein ist eingestellt der KaffeeMahgrad? Du kannst versuchen ohne BG Kaffee zu beziehen, der BG MicroSchalter und Service Tür austrickesen mit ein Stück Karton, auf den Support Ventil das BG Einlauf stützen einstecken (und nach oben drücken so dass der SupportVentil geöffnet wird) und beobachten ob kommt Wasser.

Beim Entnehmen der Wassermenge für 1 Tasse Kaffeee wird die Pumpe urplötzlich sehr, sehr laut und die Wasserstandsdiode blinkt erneut, Wasser kam praktisch keines. Ich vermute mal, der DLH ist jetzt komplett verstopft, liege ich da richtg?

DLEH ist nicht verstopft, sonst hättest kein Tropfen von der HWD gekriegt, höchstens der Support Ventil.

Bei der anschliepßenden Wasserentnahme über die Heißwasserdüse wird das Pumpengeräusch wieder normal und das Wasser kommt dort in normaler Menge raus, Wasserstandsdiode geht wieder aus.

Weil Wasser über der Dampf/Heisswasser Rohr kriegst direkt von der DLEH(vor dem Support Ventil), und der ist schon Frei nach so viel Entkalken!

Wie lange sollte man denn konventionell entkalken? Kann das nach einigen Stunden schädlich sein für die Maschine? Kann ich die Entkalkerlösung auch über 12 Stunden in der (ausgeschalteten) Maschine stehen lassen, ohne das die kaputt geht?

12 Stunden Entkalker drinnen lassen bringt nix, Entkalker muss einwirken und sich bewegen/fliessen.

Gruß Aydin

• Flowmeter-Problem Beitrag #10
M
moritzheinz
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Das Supoortventil hatte ich am Anfang schonmal ausgebaut und in den zwei Kammern des DLH dahinter unheimlich viele teilweise große Kalkbrocken entdeckt und entfernt. Ich hatte das Ventil getestet und meine, es würde funktionieren, jedenfalls lässt sich der Schieber gegen den Druck der Feder nach oben bewegen. Vielleicht klemmt's ja auch und geht nicht ganz auf.

Im Testmodus habe ich die Pumpe probiert, die läuft dann, wenn ich über die Heißwasserdüse Wasser entnehme, sehe ich die Heißwasserdiode leicht flackern (richtig blinken wäre zuviel gesagt).

Beim Versuch, Kaffee zu entnehmen, kommt sehr viel Wasser in den Auslauf von der linken Seite, also vom Überdruckventil. Jetzt überlege ich, ob das wegen Überdruck ausbläst oder evtl. auch undicht ist.

Jetzt muss ich aber erstmal abbrechen und zur Arbeit gehen.

Danke bis hierhin.

Gruß

moritzheinz

• Flowmeter-Problem Beitrag #11
M
moritzheinz
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Nachtrag Mahlgrad: Mit dem sollte es nix zu tun haben, da ich bei meinen Versuchen zur Kaffeentnahme ohne Kaffeepulver (mit Kaffeepulvertaste) gearbeitet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flowmeter-Problem

Oben