!! Flowmeter !!

Diskutiere !! Flowmeter !! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, :) bin auf diese Seite gestoßen, da ich ein Problem mit meiner Magic de luxe habe und nun hoffe, daß ihr mir ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !! Flowmeter !! Beitrag #1
W
Wuergi
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
13
Hallo an alle, :)


bin auf diese Seite gestoßen, da ich ein Problem mit meiner Magic de luxe habe und nun hoffe, daß ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe in einigen Themen schon Sachen heraus gelesen, aber komme jetzt nicht mehr richtig weiter. :O

Folgendes Problem stellt sich mir:

habe den Flowmeter durchgemessen und festgestellt das an gelb/braun Strom anliegt.(4,98V - 0,04V) Geht bestimmt auf 0 wenn ich weiter Spiele :].
An braun /grün liegen aber keine 5V an. Welchen Weg müsste ich jetzt nachgehen (Elko ersetzen ect.) um den Fehler zu beheben?
Die Platine hat folgende Bezeichnung: M4AV6 - 7, COSMEC 000S - 001P/05


Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Micha
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Wuergi ,

"braun" ist "Masse","grün" ist "Plus" und "gelb" der Ausgang. Also mußt Du zwischen braun und grün 5V haben. Wenn alles andere funktioniert, müssen die 5V auch vorhanden sein.

gelb/braun Strom anliegt.(4,98V - 0,04V) Geht bestimmt auf 0 wenn ich weiter Spiele

Wenn das Flowmeter Impulse liefert, wechselt der Pegel zwischen nahe 5V und fast 0V.

Gruß KSB
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #3
W
Wuergi
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
13
Hallo ksb,

danke für die schnelle Antwort. Kann es sein das an der Platine die Stecker verstauscht wurden?

JP1 ist wie folgt belegt : 1=braun,2=gelb,3=grün,am Flowmeter ist ja braun in der Mitte. ?(

Gruß Micha
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Wuergi,

wie meinst Du das? Die Adern am Stecker können nicht vertauscht werden - sie sind fest angeschlossen und "JP1" ist der Flowmeteranschluss.

Gruss KSB
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang ist eine Skizze des Flowmeters. Die Kabel braun und gelb werden vom Flowmeter zur Platine gekreuzt. Das ist normal.

mfg
Harry
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #6
W
Wuergi
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
13
Hallo ksb und hmilbradt,

Danke erst einmal für eure Antworten,also eigenlich haut alles hin :) . Die Werte sind i.O, das System wurde komplett entlüftet, aber trotzdem blinkt es fröhlich weiter :(. Habt ihr noch Vorschläge? Ohne Kaffee am Morgen läuft der Tag nicht so gut :) .


Gruß Micha
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Re:!! Flowmeter !!

Hallo Wuergi,

hast Du die Funktion des "Flowmeter" schon im Testmodus überprüft ?

Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen und die Maschine einschalten. Dann erst loslassen.

Die Pumpe aktivieren mit der Pulverkaffee -Taste

Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht.

Gruss KSB
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #8
W
Wuergi
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
13
RE: Re:!! Flowmeter !!

hallo ksb,


ja das habe ich,aber die Lampe will nicht blinken.

Gruß Micha
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Re:!! Flowmeter !!

Hallo wuergi,

Wenn das Flowmeter Impulse liefert, wechselt der Pegel zwischen nahe 5V und fast 0V.

Ändert das Flowmeter im Testmodus sen Ausgangspegel, wenn Du mehrfach die Pumpe ansteuerst ?????

Wenn nicht, ist das Flowmeter defekt, wenn ja der Eingang......

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Flowmeter Schaltung.jpg
    Flowmeter Schaltung.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 150
  • !! Flowmeter !! Beitrag #10
W
Wuergi
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
13
RE: Re:!! Flowmeter !!

Hallo ksb,

hab es gerade getestet und der Pegel ändert sich nicht. Das Flowmeter ist aber neu. Gibt es die Hallgeber(Dreibein) nicht auch einzeln zu kaufen?


Gruß Micha
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Re:!! Flowmeter !!

Hallo micha,

ja - kriegt man..... suche mal nach "Hall-Sensor" Ergebniss z. B. hier:

Mc+ Dauerentlüften

Gruss KSB
 
  • !! Flowmeter !! Beitrag #12
W
Wuergi
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
13
RE: Re:!! Flowmeter !!

Hallo ksb,

ich danke dir für den Wink mit dem Zaunspfahl :D.
Die beschriftete Seite des Hallsensors muß zum Turbinenrad zeigen. Es ist die südpol-empfindliche Seite.Das ist sehr wichtig.
Da wäre ich nie drauf gekommen und hätte mir wohl einen Wolf gesucht :).Also dann bis später mal und noch einmal DANKE!


Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!! Flowmeter !!

Oben