Folgen der Entkalkung mit Zitronensäure

Diskutiere Folgen der Entkalkung mit Zitronensäure im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Herzlichen Dank an @2flow der es gefunden und mit uns geteilt hat. https://saeco-support-forum.de/attachments/fachstudie-pdf.33947/ Nun wissen...
  • Folgen der Entkalkung mit Zitronensäure Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Herzlichen Dank an @2flow der es gefunden und mit uns geteilt hat.


Nun wissen wir also warum mit Zitronensäure zu entkalken nicht empfehlenswert ist.
Jedoch muß man auch immer beachten, daß Amidosulfonsäure (etwa in Durgol oder Eilfix) keinesfalls heiß angewendet werden darf, da sie dann sehr aggressiv wirkt.
Wie also mit Maschinen umgegangen werden soll die nur heiß entkalken können hat sich mir noch nicht erschlossen.
Hab aber auch keinen Bedarf hiefür, bei einer hab ich mir dazu einen Schalter eingebaut, der die Heizung fürs Entkalken manuell deaktiviert (eigentl. eine hohe Temperatur vorgaukelt weshalb sie dann nicht heizt).
Ich möchte nicht verschweigen, daß die Untersuchung von einem Entkalkerhersteller (Ceragol) herausgegeben wurde, dennoch zeigt sie klar die Problematik von Zitronensäure für diese Zwecke.
Sie schreiben zwar auf ihren Produktseiten dann auch, daß ihr Entkalker aufgrund von Additiven auch heiß angewandt werden kann, dem traue ich dann aber doch nicht so ganz über den Weg (meine persönl. unüberprüfte Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Folgen der Entkalkung mit Zitronensäure

Oben