Frägä zu Wartung und Hygiene

Diskutiere Frägä zu Wartung und Hygiene im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo zusammen, bevor ich zum Punkt komme, erst ein paar Worte zu dem Warum meiner Fragen: In meinem Leben habe ich schon diverse mal in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frägä zu Wartung und Hygiene Beitrag #1
J
Jumperdome
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bevor ich zum Punkt komme, erst ein paar Worte zu dem Warum meiner Fragen:

In meinem Leben habe ich schon diverse mal in einer Baustelle gelebt, doch selbst dann war bei mir alles was von der Küche auf den Teller kam in hygienischer Sicht absolutes Top. Denn Hygiene im Essbereich ist bei mir ein Punkt in welchem ich absolut pingelig bin.
Doch bei jedem Gerät muss ich abgesehen von den Konstruktionsfehlern welche ich immer wieder mit viel Ärger bemerken muss, auch bemerken, wie widerlich so ein Gerät in seinem Innenleben werden kann.
Sprechen wir also wieder von Kaffeemaschinen, so sagen mir meine wenigen eigenen Erfahrungen, dass solche Geräte doch eine recht widerliche Sache sein können. Und rein theoretisch betrachtet sehe ich dieses Problem vor allen Dingen bei den Vollautomaten.

Nun wäre dies bei einer entsprechend servicefreundlichen Konstruktion aus meiner theoretischen Sicht nicht ein ganz sooo grosses Problem. Denn wenn ich mich nicht grün und blau ärgern müsste, würde ich es auch auf mich nehmen bei einem Gerät jedes Jahr einmal alle Schmutzteile, Schläuche und auch den Boiler auszubauen und zu reinigen. Doch dann will ich mich nicht nur beim Aus- und Einbau nicht ärgern müssen, sondern die Schmutzteile auch entsprechend reinigen und am besten in die Spülmaschine stellen zu können.


- Doch gibt es auf dem Markt überhaupt Automaten, welche diesen Ansprüchen gerecht werden können?
- Gehe ich recht in der Annahme, dass Kolbenmaschinen in Kombination mit einem üblichen Gastro Mahlwerk in beiden Hinsichten immer noch besser abschneiden?
- Schneidet eine gute Kolbenmaschine im Vergleich zu einem Automaten mit dem selben Kaffee immer noch besser ab?

Dies also wären meine Fragen zum Thema, weil ich mir Gedanken zur Anschaffung einer gescheiten Kaffeemaschine im nächsten Jahr mache. Und dabei tendiere ich zu einem Gastro Gerät, oder mindestens zu einem mit direktem Wasseranschluss an ein Osmosegerät.

Und somit sage ich nun einen freundlichen Gruss vom Dome dann mal.
 
  • Frägä zu Wartung und Hygiene Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich bin mir nicht ganz im klaren was du mit den Kolbenmaschinen meinst, ich vermute Siebträgergeräte.

-Bei allen Geräten ist der Ausbau des Erhitzers oder Boilers eine recht fummelige Sache. Bei den Saeco Vienna/Magic/Royal/Incanto-Geräten geht es noch mit am einfachsten denke ich. An deiner Solis ist wohl der Abbau des Gehäuseoberteils relativ aufwändig. Da sich aber nur Kalk ablagert sollte dies nicht jedes Jahr nötig sein.

Die Automaten-Brühgruppe lässt sich recht einfach reinigen und zerlegen mit etwas Übung. Wenn der ganze Boiler mit ausgebaut wird ist dann auch egal ob, wie z.B. bei Jura, die Brühgruppe fest verschraubt ist.
Einmal im Jahr verträgt eine Brühgruppe auch wohl einen Spülmaschinendurchlauf. Dem Boiler sollte man das nicht antun.

-Auch bei Siebträgergeräten ist die komplette Reinigung der Brühgruppe leicht aufwändig, insbesondere des Magnetventils zur Entleerung. Die Mahlwerke lassen sich auch im Automaten meist relativ einfach reinigen, einzelne Mühlen haben hauptsächlich weniger Gehäuse drumherum.

-Die erreichbare Kaffeequalität ist mit einem Siebträger höher, weil viel mehr Einfluss durch Anpressdruck, feinen Mahlgrad (für Espresso) und verschiedene Siebgrößen und -Formen für unterschiedliche Tassenfüllmengen möglich ist. Auch lässt sich das Brühsieb sehr viel einfacher nach jeder Tasse vernünftig reinigen.
Natürlich kann da auch mehr falsch gemacht werden.
 
  • Frägä zu Wartung und Hygiene Beitrag #3
J
Jumperdome
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
9
Hallo Wichtelmann
danke für Deine Antworten, welche mich wieder ein Stück näher an eine Siebträgermaschine führen bei meiner Wahl. (Ja denke übrigens auch, dass was ich unter Kolbenmaschine bezeichnet hatte, eine Siebträgermaschine ist)

Und bei einer meiner zwei defekten TorboTwin Geräte muss irgendwas in den kreislauf gelangt sein, was weder kalk, noch Rost war. Die Ablagen im Boiler waren einfach nur widerlich und deshalb die Idee von Boilerausbau, um regelmässig einen Kontrollblick in das Innenleben zu werfen.
Was den Rest vom Innenleben der TurboTwin Geräte betrifft, so war darin überall festgeklebtes Kaffeepulver zu finden. Und so was betrachte ich eben vor allem auch in Zusammenhang mit der Wärme im Gerät als totale Attraktion für Ungeziefer, Schimmel und Rost. Also genau das was ich nicht haben will.

Mit Auseinander- und Zusammenbau der TurboTwins sehe ich eigentlich keine grosse Probleme. Was mich aber völlig nervt sind einige absolute "No Goes" bei der Konstruktion gewisser Teile. Reinigung entweder nicht möglich, aufwendig wie Sau, oder Materialwahl die einfach absolut billig ist.
Und wenn ich mich mal daran mache so ein Gerät zu reinigen, dann ist dies danach eben wieder auf dem Stand eines Neugerätes, wenn ich selbst mit meiner Arbeit zufrieden sein will.

Also die Reinigung ist das Eine, was mich mehr zu einem Siebträgergerät tendieren lässt und wenn die Qualität vom gezogenen Kaffee wirklich besser ist, dann wird es wohl wirklich ein Siebträgergerät werden. Doch den Kaffe gleich zapfen zu können und vor allem auch nicht die Notwendigkeit eines Ausklopfbehälters für den Kaffeesatz, waren eben auch Argumente. Deshalb wollte ich mich doch noch einmal durchfragen bei dem Thema.

Das Gerät wollen wir übrigens für unseren kleinen Laden und Qualität ist in diesem sowieso ein ganz wichtiges Thema für uns. Denn Qualität ist erstens meine Philosophie und zweitens bin ich ein schlechter Verkäufer. Und dies muss man kompensieren, wofür ich Qualitätsbewusstsein und guten Kundendienst als geeignete Mittel halte.

Gruss und Dank vom Dome
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frägä zu Wartung und Hygiene

Oben