[Frage] cappuccinatore für vienna

Diskutiere [Frage] cappuccinatore für vienna im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; hätte vor, mir (eigentlich für meine frau :D) zu weihnachten einen milchaufschäumer für meine vienna zu gönnen. es gibt da verschiedene teile in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #1
G
Gast28056
Gast
hätte vor, mir (eigentlich für meine frau :D) zu weihnachten einen milchaufschäumer für meine vienna zu gönnen.

es gibt da verschiedene teile in verschiedenen preislagen zu kaufen:

Auto - Cappuccinatore - BND - Kaffeestudio

Saeco Cappuccinatore für Royal, Magic, Cafe, Vienna, Xsmall ab 21,90 EUR

Schwaben-Kaffee.de


wollte mal bei den dauerhaften benutzern solcher teile nachfragen, ob das was taugt oder die anschaffung reine geldverschwendung ist ? falls empfehlenswert, welches teil funktioniert, auch auf dauer, am besten und passt die qualität des milchschaumes ?


mfg
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hi, der erste und dritte sind meiner meinung nach nicht so gut, der 2. so lala. Ich persönlich würde dir empfehlen einen umbau vorszunehmen, der schaum ist gleichmäßig und stabil. Habe das an der Vienna meiner schwiegermutter gemacht und die ist vollauf begeistert. Der umbau dauert keine 2 Minuten, einfach Servicetür öffnen, am Dampfrohr die Sicherungsspange abziehen, altes Dampfrohr raus, neues Dampfrohr rein Sicherungsspange rein und fertig. :p

Auto Cappuccinatore Umbauset E-Serie - BND - Kaffeestudio
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
thx, dino, das dampfrohr kann man ja sicherlich noch kürzen, damit da auch ne normale tasse druntergeht.

wer hat sonst noch empfehlungen ?

mfg
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
bei derzeit 11.694 aktiven benutzern nur 1 empfehlung bisher. das darf ja wohl nicht wahr sein. :(

mfg
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja was soll man sagen..Dino Earl hat praktisch alle möglichen Vorschläge bereits zusammengefasst.

Den (Jura-)Cappuccinatore von BND habe ich auch mal an einer Cafe Nova montiert, funktioniert ganz gut. So wie original an der Jura.

Ich habe aber bei allen diesen Varianten das Problem dass auch bei ständiger Spülung nach Gebrauch oft recht schnell kein Schaum mehr herauskommt weil irgendwo eine winzige Öffnung für die Luftansaugung mit einem winzigen Milchrest zugeklebt ist.
Die einzige Abhilfe ist u.a. an meiner WMF Ecco/Schaerer Siena montiert: Das Luftansaugrohr ist hier ca. 10cm lang und ragt steil nach oben.
Da kommt kein Milchtropfen hin der die Öffnung verstopfen könnte.
Leider passt diese Variante nicht einfach an eine Saeco.
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Also da muß ch dir recht geben, allerdings gebe ich immer folgenden tip, täglich (natürlich nur wenn Milch genutzt wurde) mit kaltem wasser ausspülen, und 1x die Woche mit Mlchschaumreinger z.B. von jura durchreingen. So habe ich es persönlch noch nie erlebt das es verklebt. Und wir (meine Frau) nutzen den Cappu täglich. Habe zwar den Profi Cappuccinatore von Jura, aber das prinzip ist ja dasgleiche.
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
heute kam das päckchen von bnd-kaffeestudio mit den 2 von mir bestellten auto-cappuccinatore. die edelstahlröhrchen müßt ihr euch mal anschauen. 1 röhrchen, mit dem schraubstock ovalisiert gedrückt und gewinde krumm, das andere gewinde völlig vermurkst. ausschussware !!

http://www.bilderhost.com/images/56nfj49o141do92mjc.jpg

gleich zurück zu bnd.

die empfehlung dort zu bestellen war nicht so der hit. ein shop mehr den ich abhake.

mfg
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
@ dino

nicht das du das falsch verstehst. will dir nicht den "schwarzen peter" zuschieben, mit der empfehlung. diese bezog sich ja nur auf die sache. wird bestimmt gut funktionieren das teil, wenn ich es in paar tagen (wochen) komplett habe. ;)

mfg
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #9
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
@ dino

nicht das du das falsch verstehst. will dir nicht den "schwarzen peter" zuschieben, mit der empfehlung. diese bezog sich ja nur auf die sache. wird bestimmt gut funktionieren das teil, wenn ich es in paar tagen (wochen) komplett habe. ;)

mfg

Ich versteh das schon richtig:p.
Also ich bestelle ausschlieslich bei diesem Shop (ca 1x die woche) und hatte noch nie Probleme. Heute hatte ich wieder eine lieferung ohne beanstandungen erhalten (O-Ringe, Jura Connector System, Monin Praline-Nuß Sirup) alles astrein. Naja es gibt immer ein erstes mal. Tut mir echt leid das es ausgerechnet bei einer empfehlung in die hose geht. Dampfrohre bestelle ich schon seit einger zeit nicht mehr (nicht weil die Qualitativ nicht passen, sondern weil ich mir das Geld einfach spare), da ich mir einen gewindeschnedeisen M6x0,5 besorgt habe, So kürze ich das bestehende dampfrohr und schraube dann nur den Cappuccinatore dran. Wie gesagt, tut mr echt leid für Dich...:(
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #11
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Aha, noch einer auf meiner welle.:)

Achte aber darauf wenn du das Dampfrohr kürzt, das es wirklich im 90° Winkel abgeschnitten wird. Sonst wird es nicht dicht wenn Du den Cappuccinatore draufschraubst. ;)
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Aha, noch einer auf meiner welle.:)

Achte aber darauf wenn du das Dampfrohr kürzt, das es wirklich im 90° Winkel abgeschnitten wird. Sonst wird es nicht dicht wenn Du den Cappuccinatore draufschraubst. ;)

wird bestimmt dicht, wenn ich die gewindelänge um 1 mm kürze und einen dichtungsring einlege. ...na das ist ja einfach.... ;) hast du schon eine ideallänge....ich denke mal 6,5 cm gesamtlänge wären realistisch

mfg
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #13
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Die Gewindelänge mache ich ca. 7-8mm lang, da das ruhig etwas längersein kann ist es relativ egal. Nur zu kurz darf es nicht sein, da das Rohr sonst nicht am boden der düse dichtmacht. Das mit dem Dichtring hab ich mir auch schonmal überlegt, habe bis jetzt nix gefunden wo ich einen mit den passenden durchmesser herbekomme. So 6x1x1 sollte der ja schon sein denke ich.
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
gewindelänge 5 mm + ca. 1 mm dichtring reicht. habe es ausgemessen. ist ja verchromtes messing und da will ich keinen unnötigen gewindegang mehr an meinem möbelstück...lol...man achtet ja auf die optik :D können die mich bei bnd mal kreuzweise.

dampfrohrgesamtlänge 6,5 cm dürfte ca. hinkommen für ne normale tasse.

mfg
 
  • [Frage] cappuccinatore für vienna Beitrag #15
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Ich schliesse mich mal der Cappumorediskussion an !
Die Dinger von Saeco - Naja, eher Fehlkonstruktion
Der Günstige von BSH ( BND ) - Funktioniert erstaunlich gut !
Auch an einer Vienna mit gekürztem Dampfrohr
Und solange man nicht völliger Grobmotoriker ist - Auch einfach zu montieren.
Wenn kein Schneideisen - Dann mit (hitzefestem) Kleber einsetzen

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Frage] cappuccinatore für vienna

Oben