Frage: magic profi heizt nicht mehr

Diskutiere Frage: magic profi heizt nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben hier folgendes Problem: Unser Kaffee is kalt! (richtig kalt, nicht einmal lauwarm) Also bei der Magic Profi blinkt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #1
W
werkstattkaffee
Teetrinker
Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Problem: Unser Kaffee is kalt! (richtig kalt, nicht einmal lauwarm)

Also bei der Magic Profi blinkt die LED mit dem Thermometer. Wasser kommt, der Temperaturfühler hat 1,95kOhm (in der kalten Werkstatt) und das Thermostat um die Null Ohm. Die Heizung hat mit abgezogenem Kabel ca 47Ohm.
Hat jemand eine Idee??

Güßle, Jan

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überpürfe ob 230 V in der Aufheizphase an der Heizung anliegen.

Hast du die Heizung am gezogenen Stecker zur Platine oder an der Heizschleife selbst gemessen?
In einem der Kabel ist eine Temperatursicherung die in einem Isolieschlauch an den DLEH geklemmt ist. Diese auch überprüfen auf Durchgang.

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #3
W
werkstattkaffee
Teetrinker
Hi,
Temperatursicherung ist auch OK. Ich habe mal gelesen, (allerdings ging es da um ein anderes modell) dass das Flowmeter auch schuld sein kann. Allerdings funktioniert die "Wasserportionierung" noch. Kann das Flowmeter trotzdem der Grund sein? Ob 230V an der Heizung anliegen, müsste ich noch prüfen.
Gruss
Jan

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Sache mit dem Flowmeter gilt für die Incanto-Serie.

Nach dem du nun bis auf die 230 V alles überprüft hast, wird wohl der Triac für die Heizung nicht schalten falls nun die Messung keine Spannung an der Heizschleife ergibt.

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #5
W
werkstattkaffee
Teetrinker
Hallo,
also nach etwas Wartezeit haben wir jetzt den Triac BTA12 getauscht. Leider noch kein Erfolg.
Wenn man die Maschiene einschaltet, blinkt die Wassertemperatur LED und hört auch nicht auf bzw. geht nicht in dauerlieuchten über. Wenn man allerdings den Knopf fürs Milch schäumen drückt, leuchtet die Temperatur LED permanent. Wenn man jetzt den Drehknopf dreht, damit Dampf rauskommt, kommt nur ein getakteter Wasserstrahl.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? kann ein Fachhändler am Diagnosestecker irgendwas auslesen?

Gruss
Jan

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Beschreibung nach dürfte der µP falsche Werte bekommen. Blinken bedeutet Übertemperatur. WEnn die Dampftaste betätigt wird, passt der Wert und darum geht die LED in Standlicht über.

Messe den Temperatursenosor abgezogen von der Platine. Miss die Pins für den Sensor auf der Platine. An einer Platine von mir (M4A Ver. 5.1) messe ich dort 5,23 kOhm.

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #7
W
werkstattkaffee
Teetrinker
AAAh-HA, da haben wir nur 3 Ohm.
Gruss
Jan

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Was du nun weiter überprüfen sollst kann ich dir nicht sagen. Musst du warten bis einer der Elektronikprofis sich deines Problems annimmt.

Wie ist die Bezeichnung deiner Platine?

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #9
W
werkstattkaffee
Teetrinker
Danke erstmal, nun sind wir ja schon mal nen Schritt weiter...
Die Platinenversion ist M4A Ver.5.2

Gruss, Jan

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Diese Platine hab ich auch (teilgeschlachet) da.

Von JP12 (Anschluss Temp.-Sensor) geht die Leiterbahn sowohl zu R2 ( unten rechts vom µP) als auch zu einem Pin von IC8.

R2 hat bei mir 2,2 kOhm.

Was bei IC8 zu prüfen ist weiß ich nicht.

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der Platine M4A Vers. 5.1 ist IC 8 ein LM 358. Das IC enthält 2 Opamps (Operationsverstärker). Nur der linke wird benutzt (Pins 1,2,3) -->> Anhang. In einem Eingabe-Zweig liegt ein NPN-Transistor T1 = BC 817, der vom Mikroprozessor während eines Meßzyklus aufgesteuert wird. Im anderen Zweig liegt mit R2 der Temperatursensor KTY10.
Überprüfe, ob an Pin 1 von IC 8 eine Spannungsänderung erfolgt.

mfg
Harry

• Frage: magic profi heizt nicht mehr Beitrag #12
W
werkstattkaffee
Teetrinker
So, hab mal auf Verdacht den OP-IC getauscht. Der Widerstand an den Anschlusspins des Tempsensors war mit ca 3Ohm zu niedrig, also war der Eingang am OP irgendwie niederohmig geworden. Ist jetzt ein LM 258, aber der Unterschied liegt wohl nur im Temperaturbereich, in dem das Ding ordentlich arbeitet, der ist hier etwas höher und beim LM 158 nochmal nen bischen...
Und es tut wieder! :)
Vielen Dank an alle, super Forum.
Gruss
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage: magic profi heizt nicht mehr

Oben