Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus

Diskutiere Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier eine SUP016E mit dem alten Sieben-Tasten-Bedienfeld, die nach dem Entkalken und System-1 DLEH-Tausch nur Entlüften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen, ich habe hier eine SUP016E mit dem alten Sieben-Tasten-Bedienfeld, die nach dem Entkalken und System-1 DLEH-Tausch nur Entlüften zeigt und durch Heißwasserbezug nicht zu entlüften ist, weil dort nichts durchkommt. Jetzt würde ich gerne prüfen, was die Magnetventile machen, weil ich denke es liegt evtl. daran. Auch vom Flowmeter würde ich gerne die Impulse sehen, geht aber auch nicht.

Problem: Auf Sergios bekannter Seite ist ja wunderbar beschrieben, was alles getestet werden kann. Nur: Ich komme zwar bei dieser SUP016E in den Testmodus hinein, und kann dort auch die Mühle, BG-Motor, Klappe usw. testen, die anderen Dinge die eine zweite Taste erfordern, aber nicht. Sergio schreibt: "Man muss also zuerst Taste Espresso drücken, dann die Zweite Taste für MV. Dampf usw" - Wenn ich aber z.B. Taste Espresso drücke läuft die Mühle los, und nach Drücken einer zweiten Taste passiert gar nichts.

Was ist bei dieser 7-Tasten-Bedieneinheit anders, wo liegen die "Shift-Tasten" für das Testmenü? Ich hab schon alles mögliche probiert, aber es bleibt bei diesem Verhalten.

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Zweite Frage: Was außer einem hängenden/klemmenden MV könnte das denn noch sein?
Ich habe schon mal den Maschinenstatus auf 32 zurückgestellt, aber nach dem Versuch, Heißwasser zu bekommen und dem Drücken der Pumpe gegen Widerstand passiert nichts, und es kommt erneut die Meldung entlüften.

Schöne Grüße, McMillan08
 
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tasten bei der SUP016E (alte Tastatur)

S1 = Kaffee lang
S2 = Kaffee
S3 = Espresso
S4 = Pulvertaste
S5 = Heisswasser - Shift Taste
S6 = Menü - Shift Taste
(Taste Cappucino hat keine Nr.!)

Bedienung zuerst Shift Taste(n) drücken, dann S1 bis S4

mfg
Harry
 
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Überprüfe mal den Flowmeter
 
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #4
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Danke für die schnellen Antworten!
Das Flowmeter hab ich auseinander gebaut, einwandfrei, sauber, nicht blockiert, kein Kalk, bei Durchpusten einwandfreies Summgeräusch.

Die MV für HW und den hinteren Verteiler (Ich habe die mit nur einer Pumpe/Flowmeter) hab ich manuell mit 220Volt belegt: Klicken einwandfrei, aber fraglich ob die Funktion damit geprüft ist? Kann nicht das Ventil selbst hängen (Kalk)?

Neuer Versuch: Pumpe baut Druck auf, kein HW und kein Dampf.

Was wäre der nächste Schritt?

Danke für Eure Ideen!

McMillan08
 
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So kannst du den Flowmeter nicht testen,du weisst nicht ob die Impulse ankommen oder?
 
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
klemme mal die Pumpe am Eingang Dhl ab und schaue ob da mit leichtem Strahl Wasser kommt.
 
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die MV für HW und den hinteren Verteiler (Ich habe die mit nur einer Pumpe/Flowmeter) hab ich manuell mit 220Volt belegt: Klicken einwandfrei, aber fraglich ob die Funktion damit geprüft ist? Kann nicht das Ventil selbst hängen (Kalk)?

Hallo,

Ja, auch ein Ventil kann verkalken .... Magnetventil ....

mfg
Harry
 
  • Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus Beitrag #8
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,
ich habe zunächst noch mal das Flowmeter geprüft, im Testmodus Pumpe angesteuert und da eine blinkende 8 vorgefunden. Das Flowmeter scheint also was zu sagen.
Dann habe ich das hintere MV (für HW/Dampf) mal ausgebaut und manuell mit einer 220v-Strippe getestet, der Klang veränderte sich nach drei/vier Ansteuerungen in ein helleres metallisches Klicken, also ich glaube hier saß Kalk drin. Danach wieder geprüft ob was durchkommt - geht, und jetzt kommt auch nach kpl. Rückbau Wasser beim Heißwasserbezug, sie lässt sich entlüften und alles geht wieder! Nun noch mal entkalken und gut ist!

Vielen Dank an alle Tippgeber hier!

Schöne Grüße,
McMillan08

PS: kann geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage SUP016E: Tasten für MVe im Testmodus

Oben