[Frage] Talea Giro Plus Hilfe bei Fehlersuche: Rotes Ausrufezeichen

Diskutiere [Frage] Talea Giro Plus Hilfe bei Fehlersuche: Rotes Ausrufezeichen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Saeco Talea Giro Plus, aber erstmal zur Einleitung: Um dir schneller bei deinen Problem zu...
  • [Frage] Talea Giro Plus Hilfe bei Fehlersuche: Rotes Ausrufezeichen Beitrag #1
C
Chiral
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Saeco Talea Giro Plus, aber erstmal zur Einleitung:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Talea Giro PLus RI9822/01

so, nachdem ich mir letztens einen Kaffee gemacht habe mit meiner Giro Plus hat sie nach der Kaffeeausgabe nur noch das Rote Ausrufezeichen (langsam blinkend) angezeigt, als wäre eine der Klappen geöffnet oder die Brüheinheit nicht eingesetzt.
Wasser nachfüllen, Satzbehälter leeren und eine extrem gründliche Reinigung haben leider keine Besserung gebracht.

Wenn ich die Maschine neu anschalte beginnt sie mit dem üblichen Selbstcheck, hört aber nach der ersten kurzen Bewegung auf und springt wieder zum langsam blinkenden Ausrufezeichen.

Entlüften (vielleicht habe ich ja eine andere Auffassung von schnell und langsam blinken als SAEKO) funktioniert nicht, da die Kaffeemaschine keine Tasten mehr annimmt, also auch nicht das Wasser Symbol.

Unser Wasser hat sehr wenig Kalk.

Danke im Voraus,
Chiral
 
  • [Frage] Talea Giro Plus Hilfe bei Fehlersuche: Rotes Ausrufezeichen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Selbstcheck, hört aber nach der ersten kurzen Bewegung auf und springt wieder zum langsam blinkenden Ausrufezeichen.

Hallo,

Nach der Beschreibung tippe ich auf einen Fehler im Getriebemotorkreis.

mfg
Harry
 
  • [Frage] Talea Giro Plus Hilfe bei Fehlersuche: Rotes Ausrufezeichen Beitrag #3
C
Chiral
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bei meiner weiteren Recherche hier im Forum die Anleitung für den Diagnosemodus gefunden. Interessant ist, dass die Wasserlampe grün aufleuchtet nachdem ich den Modus betreten habe. Ist das schon eine Fehlermeldung? Wenn ja, wofür?

Manuell bekomme ich alle Funktionen gestartet, außer, dass für den Mahlwerktest der Drehknopf für die Dampfanwahl nicht in Grundstellung sein darf, dann passiert garnichts.
Also das Funktionsventil ist hörbar
das Mahlwerk läuft (wenn der Drehknopf nicht in Grundstellung ist + Änderung Wasserlampe zu rotem Ausrufezeichen blinkend im Diagnosemodus)
Getriebe lässt sich in beide Richtunge verstellen bis die Entkalker LED leuchtet
Boiler geht auch (nach dem Einschalten ist beim Pumpentest heiß)
Wasser fließt, wenn ich das Dampfventil öffne

Nach dem Diagnosemodus macht die Kaffeemaschine auch einen kompletten Durchlauf des Getriebes beim Neustart bevor das rote Ausrufezeichen wieder kommt.

Jetzt bin ich ratlos, manuell geht alles und automatisch nicht.

MfG Jan
 
Thema:

[Frage] Talea Giro Plus Hilfe bei Fehlersuche: Rotes Ausrufezeichen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben