Frage zu Bedienteil 9+7Tasten

Diskutiere Frage zu Bedienteil 9+7Tasten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: Kann man eigentlich das ganze Bedienfeld, inkl. Steuer-und Leistungsplatine einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Bedienteil 9+7Tasten Beitrag #1
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: Kann man eigentlich das ganze Bedienfeld, inkl. Steuer-und Leistungsplatine einer 9-Tasten-Maschine in eine 7-Tasten-Maschine einbauen und umgekehrt? Das restliche Innenleben ist ja eigentlich gleich, oder? Wäre dann die Anordnung der Stecker auf den Platinen gleich?
Danke im vorraus!
Grüssle
 
  • Frage zu Bedienteil 9+7Tasten Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hab keine Bedenken, dass das nicht gehen sollte. Den einzigen Unterschied, den ich auf den Platinen die ich rumliegen habe, gesehen habe, ist der zusätzliche 2. Dosierer (JP 6 ). Ich hab aber auch bei einer "neuren" Platine (Versions-Nr. leider unbekannt) auf einen 2. Dosierer, weil gewünscht umgebaut (bei T6 und RV6 die nötigen Teile eingelötet).
 
  • Frage zu Bedienteil 9+7Tasten Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: Kann man eigentlich das ganze Bedienfeld, inkl. Steuer-und Leistungsplatine einer 9-Tasten-Maschine in eine 7-Tasten-Maschine einbauen und umgekehrt?

Hallo,

Jein, die Tastaturmatrix ist unterschiedlich. Es gibt garantiert unterschiedliche Programmversionen. Es wurde von mir nie überprüft und ist eine reine theoretische Überlegung. Selbst bei den Explosionszeichnungen der MDL, die im Netz kursieren, gibt es nach Seriennummern gegliedert unterschiedliche Zeichnungen. Und diese dürfte niemand im Detail verglichen haben. Es käme also auf einen Versuch an, wenn Du beide Bedienfelder besitzt.

mfg
Harry
 
  • Frage zu Bedienteil 9+7Tasten Beitrag #4
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo,
ich habe halt demnächst beide Versionen da, bei beiden ist etwas anderes kaputt, aber wenn ich schon mal beide da habe, werde ich es mal ausprobieren. Ist ja vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn man weiß, ob es geht. Gerade wenn man eine Maschine nur zum ausschlachten hat, deren Bedienelement, inkl. Elektronik noch ok ist, aber sonst zuviel kaputt ist, und bei einer anderen ist es eben genau umgekehrt.
Ich werde dann mal meine Erfahrungen berichten!
Grüssle
 
  • Frage zu Bedienteil 9+7Tasten Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dein Bericht wird bei mir und wahrscheinlich auch bei anderen auf reges Interesse stoßen. Auch eine genaue Angabe der Platinenbezeichnungen und Programmversionen wäre nützlich. Danke für Deinen Bericht.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Bedienteil 9+7Tasten

Oben