Frage zu Dichtringen

Diskutiere Frage zu Dichtringen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, ich hab etwas Feuchtigkeit unter meiner SUP016 gefunden und hab das Ganze jetzt mal näher betrachtet. Innen war die Kiste etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Dichtringen Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Freunde,

ich hab etwas Feuchtigkeit unter meiner SUP016 gefunden und hab das Ganze jetzt mal näher betrachtet. Innen war die Kiste etwas feucht, aber so genau sah man halt nicht, wo es herkam. Also die Maschine innen mit dem Fön getrocknet und Talkumpuder drüber gegeben, dann Deckel drauf und den Fehler gefunden. Es sabbert etwas am Pumpenstutzen des Systems 2.

Okay, Schlauch raus und die Dichtungen getauscht (es war nur eine drin, hat der Vorbesitzer wohl sparen wollen....), wenn ich jetzt 2 Dichtringe reinmache, krieg ich das fast nicht mehr zu. Gab es da Versionen, bei denen nur 1 Dichtring verwendet wurde, oder werden grundsätzlich IMMER 2 verwendet? Mit einem ginge es schön zu, aber ich bezweifle ein wenig, daß es so sein muß oder darf.

Könnte es sein, daß sich durch den einen Dichtring Kalk gesammelt hat, der jetzt den Zusammenbau mit 2 Dichtungen etwas behindert? Bevor ich es jetzt alles zerlege, wüßte ich das gerne, damit ich nachher sicher sein kann, daß alles korrekt sitzt.

Im Moment badet der Schlauch in Entkalker und der Stutzen hat mit einem Wattestäbchen dasselebe bekommen.

Grüße Claudio
 
  • Frage zu Dichtringen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Häufig steckt der zweite alte Dichtring noch im Raccord und verhindert die Befestigung des Clips.

mfg
Harry
 
  • Frage zu Dichtringen Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Am Ausgang der Pumpe ist nur ein Dichtring. Ist ev. der Schlauch verjüngt und der Dichtring liegt nicht am Schlauch an?

EDIT: Korrigiere mich und gib Harry recht! Sind bei der SUP016 doch 2 Dichtringe und einer der alten könnte doch drin stecken.
 
  • Frage zu Dichtringen Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Auf der Explo-Zeichnung sehe ich zwei Stück. Aber ich war mir nicht so sicher, zum Einen muß man mit 2 Ringen ziemlich fest drücken, zum anderen weiß ich nicht warum das nachher eigentlich dicht sein kann, da der Messingring sich ja am Schlauch eigentlich gut drehen (nicht verschieben) läßt, das hab ich dann auch bei ein paar dichten Schläuchen probiert, ist genauso.
 
  • Frage zu Dichtringen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Dichtungen dichten nicht am Messingring sondern die Dichtung dichten am Schlauch und an der Wand der Aufnahme. Der Messingring ist eigentlich nur dazu da den Schlauch zu halten und eine Angriffsfläche für die Klammer zu bieten.
 
  • Frage zu Dichtringen Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
dann würde sich aber diese Methode vermutlich durch die ganze Maschine hindurch fortsetzen.

Ich hab sie wieder dicht. Ich hab dazu zuerst mal ein Wattestäbchen in Entkalker getränkt und das dann in die Verschraubung gesteckt. Nach einer halebn Stunde war das dann okay. Ich vermute mal, daß da im unteren Teil der Verschraubung ein Kalkrand saß, der verhindert hat, daß der Schlauch vollends reinging. Die ganze Maschine war ein einziges Kalksteingebirge, als ich sie bekam, der Support an der Brühgruppe war komplett dicht, ich hab das Messingteil 2 volle Tage in Zitronensäure lagern müssen, um alles wieder freizukriegen, der Vorbesitzer hatte sie, als gar nix mehr ging, bei ebay reingestellt mit der Beschreibung "Maschine zeigt ständig Entlüften".... klar, daß das Flowmeter sich da irgendwann nicht mehr bewegt, lach....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Dichtringen

Oben