frage zu Durchlauferhitzer von Magic (ALU mech. entkalken und frage zu Dichtungen)

Diskutiere frage zu Durchlauferhitzer von Magic (ALU mech. entkalken und frage zu Dichtungen) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; tag auch hab da mal so eine frage. und zwar. ich habe den Durchlauferhitzer (der undicht ist war, bzw. jetzt zerlegt ist) mechanisch mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frage zu Durchlauferhitzer von Magic (ALU mech. entkalken und frage zu Dichtungen) Beitrag #1
zico54
zico54
Teetrinker
tag auch

hab da mal so eine frage.
und zwar.
ich habe den Durchlauferhitzer (der undicht ist war, bzw. jetzt zerlegt ist) mechanisch mit dem Dremel gereinigt bzw. entkalkt.
wie ist das jetzt mit dem alu, sollte ich ihn noch mit einem reinigungsmittel behandeln damit ich diverse reste von kalk und auch vielleicht feine alu späne damit entferne.

ja und noch eine kleine frage.
sollen die neuen dichtungen trocken oder eingefettet eingebaut werden???

Gruß Andi

• frage zu Durchlauferhitzer von Magic (ALU mech. entkalken und frage zu Dichtungen) Beitrag #2
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hi,

genau so gehe ich auch vor. Erst "dremeln", wenn der DLEH richtig zu ist, dann Entkalker auftragen und damit die Reste "wegputzen". Aber pass auf: es darf kein Wasser bzw. Entkalkerflüssigkeit in die Heizspirale kommen, sonst gibt es Masseschluß, und das mag weder der FI-Automat noch die Sicherung.

Die neuen Dichtungen lege ich trocken ein, nachdem die beiden DLEH-Hälften peinlich sauber geputzt wurden.

Gruß Joe

• frage zu Durchlauferhitzer von Magic (ALU mech. entkalken und frage zu Dichtungen) Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Joe,
dremeln tu ich auch, nur habe ich dabei ein Problem:
Ich benutze keinen Dremel, sondern den von Proxxon.
Und natürlich auch die Bürsten dazu (Kupfer oder Edelstahl, je nach Kalkauflage).
Das Problem hierbei ist, dass die Bürsten immer wieder "Haare" lassen, die ich dann aus T-Shirt und Hose rauspulen muss, weil das Piecksen mit der Zeit doch unangenehm wird.
Sind die Bürsten vom Dremel besser? Oder lösen die sich auch auf?
Güsse
traebbe

• frage zu Durchlauferhitzer von Magic (ALU mech. entkalken und frage zu Dichtungen) Beitrag #4
zico54
zico54
Teetrinker
bin zwar nicht angesprochen.
aber diese bürsten halten, laut meiner erfahrung, bei keinem, egal welche marke, die drehzahl stand und lösen sich auf.
sind nur für kleine drehzahlen überlebensfähig

gruß Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage zu Durchlauferhitzer von Magic (ALU mech. entkalken und frage zu Dichtungen)

Oben