Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy

Diskutiere Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Easy SUP021YE

Hallo liebes Forum,
nach langem melde ich mich mal wieder. Eine Saeco Easy, bei der früher gerne der FI flog - es schwirrte Kohlenpulver vom Motor in der Maschine herum, welches ich dafür anschuldigte - hat jetzt wohl endgültig einen defekten Motor, er klingt jämmerlich beim Betrieb. Ganz blöderweise (lange Bastelpause) finde ich meinen neu gebraucht gekauften Ersatzmotor nicht mehr, aber habe noch einen von einer Schlachtmaschine. Nun sind die Bezeichnungen etwas unterschiedlich, und ich brauche Rat, ob die verschiedenen Angaben was zum Typ oder nur zum Baujahr sagen.
Originalmotor: TME Italy 100706 230VDC CL: B 4304
Ersatzmotor: TME Italy 100706 230VDC CL: B 24/00
Ob der Ersatzmotor taugt, werdei ich erst wohl nach dem Einbau merken; mir fehlen die Kenntnisse zum Nacktbetrieb und messen....
Viele Grüße, tandem65

• Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

sind doch eh ident, 43 04 bzw. 24 00 sind vermutl. als Kalenderwoche/Baujahr zu verstehen.
Aussehen tun sie doch auch gleich und somit reinpassen, oder?
Dann kann nicht allzuviel sein da sie ja sowieso beide auf 230V DC laufen.

Bräuchtest eigentl. nur eine Gleichrichterbrücke vorschalten (stärkere halt die die Ampere aushält) und den Strom messen.
Aber ich würd mir das auch nicht antun, häng sie rein und erfreue dich wenns hinhaut.

LG R.

• Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, danke für die Antwort, ich hatte auch auf Baudatum getippt, aber war mir nicht ganz sicher... ich denke auch, dass sich sie einfach ausprobiere. Muss noch die Oberteile tauschen, und dann hoffe ich, dass alles tut. Bleibt noch das kleine Risiko, dass nicht der Motor schwächelt, sondern die Platine. Aber ich hoffe das Beste und werde berichten (bzw. hier heulen und jammern und um Hilfe rufen, wenn es nicht geht). Viele Grüße, tandem65

• Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Menno, der Testmodus will nicht :-(. Müsste laut meiner vorliegenden Anleitung gehen über "Kaffee und Dampf gedrückt halten, Maschine einschalten". Will aber nicht. Habe ich eine falsche Anleitung? Ich würde gerne ERST mal das Mahlwerk testen, bevor ich Bohnen einfülle und wieder alles saubermachen muss... Gruß, tandem65

• Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Menno Menno, und Maschine macht keinen Kaffee :-( Ich habe sie eingeschaltet, Brühgruppe macht ein Geräusch (Grundposition?), dann habe ich sie über den Drehknopf entlüftet, KAffeetaste leuchtet, aber bei Druck tut sich nichts. Bohnen sind drin, Wasser ist drin, keine Warnlampe leuchtet.... keine Ahnung, denn sie hat vor der Außerbetriebnahme immer Kaffee gemacht, nur das Mahlwerk klang seltsam. Ich muss wohl noch mal prüfen, ob ich ein Kabel gelockert habe, habe aber gut aufgepasst.... keine Ahnung, was ich angestellt habe. Was könnte die Ursache sein, dass der Testmodus schon nciht will? Ein elektronisches?
Ratlose Grüße, tandem65
PS: Heute abend werde ich wohl nicht mehr schrauben, die kommende Woche habe ich Dienst.... könnte daher ein paar Tage dauern, bis ich was dran mache. Antworten werde ich aber, wenn Tips kommen.

• Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tja, kenne die easy leider nicht, aber Testmodus geht doch bei allen irgendwie, hast vermutl. die falsche Anleitung.
Oder ein Kontakt ist noch nicht in der richtigen Stellung, weshalb sie ihn nicht beginnt (HWD-Kontakt etwa oder sowas ähnliches).
Elektr. Problem (Platine) glaub ich eher nicht, wennst die div. Schalter mal als was "mechanisches" betrachtest ;-)
Wäre natürl. sehr hilfreich alle Funktionen testen zu können bevor man sich krumm und dämlich sucht.
Aber bei der easy gibts da leider nicht allzuviel ... hast du die Anleitung von hier (weiter unten angehängt)?
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/7290-diagnosemodus-incanto-sup021-ye-easy.html

• Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

KAffeetaste leuchtet, aber bei Druck tut sich nichts.
Was könnte die Ursache sein, dass der Testmodus schon nciht will? Ein elektronisches?

Ursache kann nur die Kaffeetaste sein (gibt kein Kontakt beim drucken)!
Zerlege die Elektronik und reinige die Kontaktflächen bzw. die Taste(n) mit alte Zanhbürste und Isopropanol z.bsp.!

Gruß Aydin

Thema:

Frage zu Mahlmotortypen - Tauisch Saeco Easy

Oben