Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur

Diskutiere Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja - Messgerät vorhanden Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Deluxe Type SUP012...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #1
P
Poti
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Deluxe Type SUP012

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu o.g. Gerät.

- Ich hab den Wasserlauf der Reihe nach durchgeschaut, weil meine Maschine zu wenig Kaffee produziert hat und versehentlich das Flowmeter geöffnet, wobei mir ein Bauteil (das aussieht wie ein Transistor) herausgefallen ist. Wie rum muss ich es wieder einlegen? Muss die Beschriftung nach oben zeigen oder nach unten?

- Es gibt beim Einschalten glaube ich eine Kombination, wie ich die einzelnen Komponenten durchtesten kann. Wie lautet die nochmal ?

- Mir kommt der Erhitzer ziemlich heiß vor - er wird selbst heiß und dampft teilweise auch raus. Den Sensor hab ich getestet der hat so 2 KOhm im normalen Temp.bereich. Wie heiß darf die Erhitz-Einheit im Betrieb werden?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hier die Erklärung für den Flowmeter:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

Hier der Testmodus- Tastenkombination:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Saeco_Bastler/Saeco/Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Saeco_Bastler/Testmodus Magic 9 Tasten.pdf

In deiner Maschine ist ein 150° Thermostat verbaut was bei Überhitzung abschaltet. In der Regel ist die Dampftemperatur, ca 110° +10°, die am heißeste temperatur die der Erhitzer im Betrieb erreicht.
Überprüfe den Fühler nochmal in einem anderen Messbereich der mehr Aussagekraft hat. 1920OHM bei 20°, ist die Umgebungstemperatur niedriger fällt der Wert, ist sie höher steigt der Wert.

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10-6 (ein temperaturabhänger Widerstand). Die Tabelle basiert auf Saeco-Angaben. Die Grafik ist Copyright Infineon. Sie stammt aus einem Datenblatt des KTY10-6.

Temperatur Widerstand Grafik 0 1629 15 1845 20 1922 40 2246 90 3168 100 3366 130 3979

Aufbau des Temperaturfühlers mit einem KTY10-6

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #3
P
Poti
Teetrinker
Der Temp.sensor hat in heißem Zustand schon 4,1 KOhm. Denke das ist ein wenig viel oder ? Wenn ich ausschalte wird es langsam weniger.
Ich kann das ganze schon ohne die Heizplatten (Tassenwärmer) ausprobieren, weil ich diese abgesteckt hab damit ich die Abdeckung wegmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #4
P
Poti
Teetrinker
Der Temp.sensor hat in heißem Zustand schon 4,1 KOhm. Denke das ist ein wenig viel oder ? Wenn ich ausschalte wird es langsam weniger.
Ich kann das ganze schon ohne die Heizplatten (Tassenwärmer) ausprobieren, weil ich diese abgesteckt hab damit ich die Abdeckung wegmachen kann.

Außerdem blinkt die LED "Zentraleinheit" (obere Reihe ganz links). In der Bed.anleitung steht, dass sie fehlt, allerdings ist sie eingesetzt und der Microschalter wird auch betätigt. Kommt mir irgendwie ein wenig spanisch vor.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

den Temperaturfühler auf jeden Fall wechseln.
Steck die Kabel mal wieder drauf und teste dann nochmal ob dein Lämpchen immer noch blinkt.
Den Schalter der BG auf Schalttätigkeit messen, Meßgerät an beide Stecker-kein Durchgang, Schalter drücken -Durchgang dann ist er OK. Ist der Stecker auf der Platine drauf?

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #6
P
Poti
Teetrinker
Noch ne Info zu dem Temp.fühler:

- Wenn das Gerät eingeschaltet ist, hat der Fühler im warmen Zustand nen andern Wert als wenn ich das Gerät ausschalte.

Gerät eingeschaltet: 2,0 Kohm
Gerät ausgeschaltet: 4,1 KOhm

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #7
P
Poti
Teetrinker
Noch ne Info zu dem Temp.fühler:

- Wenn das Gerät eingeschaltet ist, hat der Fühler im warmen Zustand nen andern Wert als wenn ich das Gerät ausschalte.

Gerät eingeschaltet: 2,0 Kohm
Gerät ausgeschaltet: 4,1 KOhm

Da wohl der ausgeschaltete Zustand eher interesannt ist, denk ich mal, dass da wirklich was nicht stimmt. Wie läuft die Abschaltung ab? Macht das der Temp.fühler allein, oder läuft das über die Steuerplatine ab (über die grünen Kabel vom Temp.fühler -> Platine ) ?

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #8
P
Poti
Teetrinker
Okay, hat sich erledigt. Gerät läuft wieder! Ich werde es allerdings morgen mal noch probelaufen lassen!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Und was war es nun?

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #10
P
Poti
Teetrinker
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass ich das Gerät immer ohne den Tassenwärmer betrieben bzw. ausprobiert habe. Ich habe im voraus eine neue Steuerplatine eingebaut, weil diese defekt war. Wenn ich alles anschließe und den Deckel zumache, wird die Heizung komischerweise nicht mehr so heiß wie vorher.
Jedenfalls hatte ich im Flowmeter das Bauteil falsch herum drin, was ich mit deiner angefügten Zeichnung herausgefunden habe.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass ich das Gerät immer ohne den Tassenwärmer betrieben bzw. ausprobiert habe
Hallo,

Die Tassenwärmerschleife wird auch als Vorwiderstand im Stromkreis des Getriebemotors verwendet. Sie darf nicht abgeklemmt werden.

mfg
Harry

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
@ harry und poti,
deshalb habe ich ja gechrieben das die Kabel wieder aufgesteckt werden sollen.

Mich würde aber noch der Ohm Wert im jetzigen Zustand interessieren, bei kalter Maschine.
Die Werte waren mir zu Ko(h)misch.

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #13
P
Poti
Teetrinker
Sorry, ich hab das Gerät jetzt schon komplett zusammegebaut ... möchte es jetzt nicht nochmal zerlegen aber ich meine dass es im kalten Zustand schon so um die 1,9 KOhm waren.

Gruß

• Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Danke für deine Rückmeldung.
Nein brauchst du auch nicht, lass sie zusammen.
Dein Kaffee ist heiß, die Maschine überhitzt nicht dann nur noch Kaffee geniesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Magic de Luxe - Reparatur

Oben