Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine

Diskutiere Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #1
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof. SUP016E aus 05/2001

Hallo in die Gemeinde

Ich habe da Probleme mit meiner SUP016E ,

Plötzlich geht die Maschienenicht mehr komplett in Grundstellung , und scheinbar auch nicht ganz in Brühstellung ( Brüheinsatz geht nicht zu entfernen , und beim Brühen kommt superdünner Kaffee , Trester ist superflüssig und die hälfte hängt noch verteilt im Brüheinsatz ) deswegen vermute ich das sie nicht richtig Presst.

Ich dachte an Getriebeschaden , ich habe das komplette innenleben ( beide zahnräder und Motor gewechselt obwohl kein schaden erkennbar war )
Doch ohne erfolg , alles wie vorher!
Im Testmodus " Getriebe" gefahren 2 oder 3 mal rauf runter Qualmte es Plötzlich aus der Leistungsplatine sehr Stark. T2 ist abgeraucht !
Maschine funktioniert aber nach wie vor , bis ebend das Problem wie oben beschrieben , auch mit anderem Brüheinsatz.

Meine Fragen:
Kann das Problem des nichtpressens und nicht ganz zurück in Grundstellung an dieser Platine liegen ?

Platine ist eine M6AV1-8
Kann ich auch eine M6AV1-7 stattdessen nehmen ? ( wollte die bei Dicofema bestellen ) optisch scheinen die ja gleich zu sein.

oder habe ich da verschiedene Probleme ?

Vielen Dank für Antworten und Tipps
Siggi
 
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Leistungsplatine M6AV1-8 schaltet der Triac T2 die Spannung auf JP3 für die Dossiererspule.
Untersuche den Stromkreis des Dosierers ...... X_1472.Dosierer-Markup

mfg
Harry
 
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #3
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Widerstand der Spule ist zwar etwas zu hoch, kann aber ein Kokeln von T2 nicht erklären. Untersuche den gesamten Bereich des Stromkreises. Gibt es Brandspuren ?

mfg
Harry
 
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #5
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Hallo,

Der Widerstand der Spule ist zwar etwas zu hoch, kann aber ein Kokeln von T2 nicht erklären. Untersuche den gesamten Bereich des Stromkreises. Gibt es Brandspuren ?

mfg
Harry

Ausser am T2 ist nichts zu erkennen an Brand oder Kokelspuren , Auf dem T2 selber ist nichtmal mehr zu erkennen was es mal für ein Typ war.

Aber meine obigen fragen , ob man die 1-7 stattdessen nehmen kann , und ob diese Platine auch die Ursache für das nicht vollständige rauf und runterfahren der Brühgruppe verantwortlich sein kann ?

Bei Dicofema finde ich nur die 1-7

mfg
Siggi77
 
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die M6AV1-8 kann durch eine M6AV1-7 Platine ersetzt werden. Besser wäre eine M6AV10-Leistungsplatine.
Das Problem der Brühgruppe ist vermutlich aber nicht behohen. Es liegt m. E. auf der Steuerplatine. Eine Richtungsumkehr der Drehbewegung wird von den Endlagenschaltern mit ihren Signalkreisen ausgelöst.

mfg
Harry
 
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #7
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Was würdest du empfehlen ??

Steuerungs und Leistungsplatine wechseln ?

Die M6AV10 kann man also auch Problemlos einbauen ?? Passend zur jetzigen Steuerplatine oder muss dann ein anderer Typ genommen werden ?


mfg
Siggi77
 
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bevor Platinen getauscht werden, sollte die Brühgruppe und das Getriebe untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine Beitrag #9
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Hallo

Das Getriebe hatte ich wie oben schon erwähnt auseinander und habe das innenleben gewechselt , später nochmal zerlegt und kontrolliert , sollte alles ok sein , auch die endschalter !

Brühgruppe auch schon gewechselt wie oben geschrieben , sollte also auch kein Problem sein.

Ich denke ich gebe es auf , denn auf verdacht nun sämtliche Platinen zu wechseln , ohne genaues zu wissen bringt nichts. Die Maschiene ist nun 11 Jahre alt und die Investition lohnt nicht mehr.

Schade drum.

Vielen Dank für die Antworten
Siggi77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Royal Prof. Leistungsplatine

Oben