Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018

Diskutiere Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Vienna meiner Freundin macht immer denselben besch***** KAffee, es kommt recht grob gemahlenes Mehl in der Brühgruppe an, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo,

die Vienna meiner Freundin macht immer denselben besch***** KAffee, es kommt recht grob gemahlenes Mehl in der Brühgruppe an, kein schöner Tab, sondern nur ein Haufen, der unappettitlich aussieht.

Verstellen sowohl der Kaffemenge als auch des Mahlgrades haben keinen Effekt, es ist immer dasselbe. Das Einzige, was sich bei Mahlgradverstellungsänderung ändert, ist die Mahldauer, der Kaffee kommt immer gleich raus und die Trester ändern sich auch nicht.

Das Ganze kam nach dem Boilertausch, davor hatte alles sehr gut funktioniert. Kann da irgendwas unbeabsichtigt passiert sein? Soll ich die Mühle mal zerlegen und nach dem Rechten schauen? Oder kann es irgendwas profanes sein?

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cdfcool,

bei einer offenen Maschine ist das Mahlwerk schnell versehentlich verstellt.

Hast Du nach jeder Änderung jeweils 2-3 Bezüge abgewartet?

Vorher wird noch das "alte" Kaffeemehl verbraucht, welches mit der "alten" Einstellung gemahlen wurde.

Wenn Du dies beachtet hast, reinige und justiere das Mahlwerk.

Gruss KSB

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hab jetzt mal alles zerlegt und gereinigt, scheint auf jeden Fall besser zu sein. Was ich jetzt noch hätte, ist, daß mir mit dem neuen Boiler die Temperatur fast ein wenig zu hoch erscheint. Irgendeine Möglichkeit, das abzugleichen, ohne gleich ein Poti in in die Thermosensorleitung zu bauen, gibt es wohl nicht, oder?

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kontrolliere, ob der Jumper "JP9" (nahe Controller) gesteckt ist.
Falls nein, stecke hier einen Jumper (aus dem PC).

Guss KSB

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ich hab jetzt mal mit einem Spiegel nachgesehen (Wie kriegt man diese Platine weg?), auf JP 9 steckt ein Jumper.

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann mußt Du leider einen Widerstand in Reihe zum Sensor schalten - fange mit 200 Ohm an. Auf keinen Fall löten, solange der Stecker in der Steckdose ist und den Widerstand mit Schrumpfschlauch isolieren!

Gruss KSB

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ein Poti würde keinen Sinn machen? Nur mal so ein Gedanke, dann könnte man quasi mit der Temperatur spielen....

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ein Poti würde keinen Sinn machen? Nur mal so ein Gedanke, dann könnte man quasi mit der Temperatur spielen....

Hallo,

Das ist richtig, Aber zum Finden der Wunschtemperatur ideal. Danach wird der ermittelte Widerstand durch einen Präzisionswiderstand (1 %) ersetzt.

mfg
Harry

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ein Poti macht Sinn - ACHTUNG: gut isoliert - dann den Wert messen und einen Widerstand einlöten.

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Okay, das mit dem Poti scheint mir wirklich die bessere Wahl zu sein....

Wenn ich das irgendwie mit einem Winkel im Gerät befestige, kann es auch drin bleiben, denke ich

Hintergrund ist, daß ich wahrscheinlich nicht genau auf einem "Handelsüblichen" Wert landen werde, somit also entweder über Parallelwiderstände an den Wert kommen müßte, oder irgendwie teuer irgendwelche Spezialwerte besorgen müßte.

Was spricht gegen ein solches Feature, dauerhaft eingebaut?

Welchen Wertebereich (Ohm, Watt usw.) sollte so ein Poti haben?

Wenn das Poti vor neugierigen verspielten Leuten geschützt verbaut ist, sollte das passen.

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Poti sollte so 500R bis 1k haben 1/4W reicht...... ein Poti hat einen extrem schlechten TK und die Alterung wird Dir vermutlich schnell Ärger bereiten.

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #13
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Nachtrag: Kann eine schlechte Crema und unschöner Tresterinhalt von falscher Temperatur herrühren?

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #14
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Das Poti sollte so 500R bis 1k haben 1/4W reicht...... ein Poti hat einen extrem schlechten TK und die Alterung wird Dir vermutlich schnell Ärger bereiten.

500-1000 Ohm?
TK?

Und das Poti parallel an einem Widerstand? Sozusagen als Feintuning.....

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #16
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Vermutlich kann man den TK nicht so einfach bestimmen, sonst könnte man das sicher irgendwie kompensieren. Das mit dem Altern leuchtet mir auch ein, aber wenn dies "schleichend passiert, müßte man halt nach einer gewissen Zeit etwas nachregeln und die Sache wäre wieder okay.

Gibt es eine Temperatur-Widerstand-Kennlinie für die Maschine? Die Dampfschaltung verändert vermutlich nur den Widerstandswert?

Ich denke, ich werde mich nächste Woche mal schlau machen, ob man das mit einer entsprechenden Schaltung lösen könnte.

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt Präzisions-Trimmpotis. Und was macht's, Du kannst doch schnell nachregulieren.

mfg
Harry

• Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018 Beitrag #18
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ich bau das nächste Woche mal so ein, dnn teste ich, ob es sich bewährt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß und schönes Wochenende
Claudio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Mahlwerk Vienna SUP018

Oben