Kohlen für Johnson und Kohlentausch
Hier noch ein paar Infos zu den Motorkohlen und zum Kohlentausch:
- Johnson 6 x 3 x 8 mm lang Hartkohle
- IME (alter Saeco Motor) 6,3 x 4 x 8?mm Hartkohle
Für den IME Motor gibt es eine Hartkohle bei Fa. ELOSAL unter Nummer T-KK107 (6 x 4 x 14mm lang) Die Kohle (Bild 2 links mit Kabel und Feder) ist der Originalen sehr ähnlich und muss lediglich an der Kabelaustrittseite gekürzt werden. Das geht prima mit einer feinen Säge oder Steakmesser.
Für den Johnson Motor konnte ich keine direkt verwendbare Kohle finden, doch die T-KK107 kann passend gefeilt werden.
Der Kohlenwechsel ist beim IME Motor einfach, beim Johnson sollten sich nur versierte Bastler bemühen! Ich für meinen Teil repariere keine Johnson Motoren, sondern ersetze diese durch die IME Motoren. (Wie das geht beschreibe ich in einem anderen Threat)
Zu Erst wird der Motor von altem Kohlenstaub gereinigt, am Besten mit Pressluft. Das ist notwendig, da Kohlenstaub leitfähig ist und zuviel Kohlenstaub einen Kurzschluss verursachen kann.
Zum Kohlentausch wird mit kleinem Schlitzschraubendreher seitlich unter den Haltebügel eingegriffen und vorsichtig ausgehebelt (Bild 3). Dabei sollte die Verformung sowenig als möglich ausgeführt werden, da dann der Rückbau leichter vonstatten geht. Sobald die erste Seite ausgehebelt wurde, kann der Halter mit Finger seitlich weggeschoben werden. (im Bild 3 nach links) Beachte dabei muss das Federende etwas in den Kohlenkanal gedrückt werden. Ist der Halter aus der Führung geschoben und am Kabel leicht weggebogen worden, so kann die Feder und die Kohle entnommen werden. Zusammengebaut wird sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Zum Schluss muss sichergestellt sein, dass der vorher etwas verbogene Haltebügel zurückgebogen wird und sauber im Kunststoff eingreift. (Ansonsten kann sich der Haltebügel im Betrieb lösen und der Flachstecker am Motor herausrutschen...)
Dieselfalk