früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett?

Diskutiere früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Spezialisten, mir ist jetzt schon mehrfach untergekommen, dass die Mahlwerke mit dem geräuschdämmendem Fett und Johnson Motor zu verfrühtem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

mir ist jetzt schon mehrfach untergekommen, dass die Mahlwerke mit dem geräuschdämmendem Fett und Johnson Motor zu verfrühtem Ableben bei 4000-5000 Bezüge neigen. (die Mühle mit dem Spezialfett ist etwas schwergängiger, der Johnson Motor hat deutlich kleinere Kohlenquerschnitte----ungünstige Kombination?)
Wem ist das auch schon aufgefallen?
Gruß
Dieselfalk
 
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

bei Mahlwerken ist es mir noch nicht aufgefallen, aber es gibt bessere Motoren als die von xxxx

Gruss KSB
 
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Wem ist das auch schon aufgefallen?

den Kohlenquerschnitt habe ich nicht kontolliert, aber das Problem mit dem verfrühten Ableben der genannten Motoren habe ich schon an der eigenen Maschine erfahren.
Die Kohlen waren zwar eigentlich von der Beschaffenheit noch ganz ok, und es waren auch erst 900 Bezüge runter, aber das Ding hat so grausam geleiert und auch unterschiedliche Mahlmengen produziert, dass ich es aus meiner Maschine verbannt habe.

Habe einen weiteren dieser Motoren hier rumliegen bei den anscheinend eine der Kohlen komplett verbraucht, die andere aber noch fast die volle Länge zu haben scheint.

Ich persönlich mache seitdem einen weiten Bogen um diese Mahlwerke. Endgültig wurde mir klar um was für einen Müll es sich hierbei handelt, als ich mich einmal mit jemandem über das Thema unterhalten habe, der mit Reparaturen solcher Geräte sein Geld verdient.

Gruß
BS
 
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi KSB und BS,

war bei den abgelebten Mühlenmotoren immer so; eine Kohle war gut, die andere nur noch etwa 1/4 so lang. Somit fiel die Mühle dann aus.
Glücklicherweise passen die älteren Eugster Motoren. Somit kann solch ein Motor an neuer Mühle betrieben werden. Habe allerdings keine Info ob der Motor genauso schnell dreht. Somit evtl. nur bei Maschinen machbar, wo die Kaffeemehlmenge zB. über Display angepasst werden kann.
Gruß
Dieselfalk
 
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

hast Du das schon mal auf einen alten Motor zurückgebaut?
Zerlegen ist kein Problem. Aber wie bekommst Du die ganzen
Kugeln denn dann wieder rein - und hält das dann auch?

Gruß
BS
 
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja schon gemacht, ist ganz leicht.
Bei den Kugeln werden einfach soweit alle reingemacht wie es geht und der Rest mit etwas Gewalt.....:)
Habe da schon mehrere Wege ausprobiert, ohne etwas Kraft geht es nicht, aber der Kunststoff ist ja auch etwas nachgiebig.
Das Innenteil heraus bekommst du übrigens einfach indem du die lange zentrale Schraube einfach soweit eindrehst, bis der Innenteil herausgedrückt wird.
Beachte bitte die Befestigungsschrauben der verschiedenen Motoren unterscheiden sich in der Länge und dürfen natürlich nicht in den Motor hineinragen.....
Gruß
Dieselfalk
 
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #7
S
Sema
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
hallo,

ich habe dieses problem auch grade. 1ne der beiden ist immer verbraucht

nach auskunft johnson gibt es KEINE ersatzkohlen - schade.
lt. auskunft xxxx, gab es zwischen anfang 2006 und mitte 2006 dieses problem, worauf mit nachbesserung reagiert wurde.
man stelle sich vor: johnson verbaut etwa 15.000 kohlen/schicht. an diesen kohlen war ein produktionsfehler.

ich habe mittlerweile kohlen machen lassen - funktionieren gut.

naja: nichts ist perfekt
die neuen DOMEL motoren sind sowieso die besseren. hier kann man auch gut zu den kohlen.

xxxx liefert sich eben nicht nur einem lieferanten aus!

gruß
 
  • früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett? Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Kohlen für Johnson und Kohlentausch

Hier noch ein paar Infos zu den Motorkohlen und zum Kohlentausch:
- Johnson 6 x 3 x 8 mm lang Hartkohle
- IME (alter Saeco Motor) 6,3 x 4 x 8?mm Hartkohle
Für den IME Motor gibt es eine Hartkohle bei Fa. ELOSAL unter Nummer T-KK107 (6 x 4 x 14mm lang) Die Kohle (Bild 2 links mit Kabel und Feder) ist der Originalen sehr ähnlich und muss lediglich an der Kabelaustrittseite gekürzt werden. Das geht prima mit einer feinen Säge oder Steakmesser.
Für den Johnson Motor konnte ich keine direkt verwendbare Kohle finden, doch die T-KK107 kann passend gefeilt werden.
Der Kohlenwechsel ist beim IME Motor einfach, beim Johnson sollten sich nur versierte Bastler bemühen! Ich für meinen Teil repariere keine Johnson Motoren, sondern ersetze diese durch die IME Motoren. (Wie das geht beschreibe ich in einem anderen Threat)
Zu Erst wird der Motor von altem Kohlenstaub gereinigt, am Besten mit Pressluft. Das ist notwendig, da Kohlenstaub leitfähig ist und zuviel Kohlenstaub einen Kurzschluss verursachen kann.
Zum Kohlentausch wird mit kleinem Schlitzschraubendreher seitlich unter den Haltebügel eingegriffen und vorsichtig ausgehebelt (Bild 3). Dabei sollte die Verformung sowenig als möglich ausgeführt werden, da dann der Rückbau leichter vonstatten geht. Sobald die erste Seite ausgehebelt wurde, kann der Halter mit Finger seitlich weggeschoben werden. (im Bild 3 nach links) Beachte dabei muss das Federende etwas in den Kohlenkanal gedrückt werden. Ist der Halter aus der Führung geschoben und am Kabel leicht weggebogen worden, so kann die Feder und die Kohle entnommen werden. Zusammengebaut wird sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Zum Schluss muss sichergestellt sein, dass der vorher etwas verbogene Haltebügel zurückgebogen wird und sauber im Kunststoff eingreift. (Ansonsten kann sich der Haltebügel im Betrieb lösen und der Flachstecker am Motor herausrutschen...)
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Motorkohlen_Muehle4.jpg
    Motorkohlen_Muehle4.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 545
  • Motorkohlen_Muehle3a.jpg
    Motorkohlen_Muehle3a.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 583
  • Motorkohlen_Muehle1a.jpg
    Motorkohlen_Muehle1a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

früh verschlissene Kohlen bei Mahlwerken mit geräuschgedämmtem Fett?

Oben