Füllmenge nicht ausreichend

Diskutiere Füllmenge nicht ausreichend im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe ein Problem mit meiner Royal Professionell SUP016RE. Seit gestern, wenn ich Kaffe anfordere wird die Tasse nicht einmal zur Hälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füllmenge nicht ausreichend Beitrag #1
M
Mr Hobbs
Teetrinker
Vollautomat
saeco royal professional / Talea Ring Touch / alte Magic
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Royal Professionell SUP016RE.
Seit gestern, wenn ich Kaffe anfordere wird die Tasse nicht einmal zur Hälfte voll. An der Mengenregulierung wurde nichts ferstellt. Der Aufheizvorgang läuft normal ab. Mahlvorgang auch in Ordnung. Dann beginnt die Pumpe Wasser zu fördern. Nur eben ist in der Tasse nur etwa ein drittel der üblichen Menge zu sehn. Wenn der Brühvorgang abgeschlossen ist, macht es ein zischendes Geräusch. ( wie wenn eben hoher Druck entweicht) Ich dachte zuerst die Pumpe fördert kein Wasser. Habe diese ausgebaut und die Einzelteile gereinigt. Um die Brühgruppe auszuschliessen habe ich es mit einer zweiten getestet. Ohne Erflog. Das Ventil das , das Wasser an die Brühgruppe übergibt funktioniert auch. Die Kolben laufen und beim manuellen anheben läuft sofort Wasser heraus. Ich habe dann die Mascnine in geöffnetem Zustand laufen lassen konnte leider jedoch nicht lokalisieren wo dieses zischende/pfeifende Geräusch herkommt. Mir ist aufgefallen das bei Anforderung von Heisswasser zuerst auch Wasser fliesst. nach ein paar sec. fängt an nur noch Dampf auszutreten. Müsste da nicht konstant nur heisses Wasser kommen? Für dampf ist doch der Drehregler zuständig? Wird eventuell zu sehr aufgeheizt und das Wasser "verdampft" bevor es zur Brühgruppe gelangt? Ich wüsste nicht mehr was ich noch nachschauen könnte. Und nun die Frage aller Fragen :)) Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank im voraus.

• Füllmenge nicht ausreichend Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mr Hobbs,

wie alt ist die Maschine und wann hast Du zuletzt entkalkt?

Gruss KSB

• Füllmenge nicht ausreichend Beitrag #3
M
Mr Hobbs
Teetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,
ich habe die Maschine 2004 gekauft. Entkalkt habe ich Sie vor ungefähr vier Wochen. Eigentlich eben immer wenn die Anzeige kommt.
Was mir noch aufgefallen ist das die Pumpe wesentlich lauter ist als früher. Deshalb dachte ich ja Sie würde Luft ziehen und nicht genug Wasser fördern. An den rein mechanischen Teilen die auf dieser Magnet/ Elektropumpe? sitzen konnte ich aber nichts bemerken. Es war auch nirgends ein Wasseraustritt zu sehen.
Auf jeden Fall schon mal meinen Dank, das Du Dich mit meinem Problem befasst.
Weil Kaffee aus der ollen Maschine von früher schmeckt nicht mehr wirklich lecker. Brrrr.

• Füllmenge nicht ausreichend Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. Hobbs,

prüfe die Schläuche am Flowmeter auf Dichtigkeit und kontrolliere, ob an den Erhitzern Kalkspuren sichtbar sind.

Prüfe im Testmodus, ob alle Ventile hörbar schalten und das Flowmeter regelmässige Impulse liefert:

Testmodus Royal - Tastenkombinationen für diverse Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite

Gruss KSB

• Füllmenge nicht ausreichend Beitrag #5
M
Mr Hobbs
Teetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,
herzlichen Dank für den Tip. Werde das prüfen und melde mich dann wieder. Allerdings muss ich das ganze Wochenende arbeiten, da werd ich nicht dazu kommen. Dir und allen Kaffeefreunden bis dahin ein wohl bekomms.

• Füllmenge nicht ausreichend Beitrag #6
M
Mr Hobbs
Teetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,
es ist wie Weihnachten.
Maschine funzt wieder. Der Tip mit dem Flowmeter war wohl der Schlüssel. Habe heute die Maschine nochmals zerlegt. Hatte mir leihweise eine Pumpe besorgt. Dies brachte allerdings keinen Erfolg. Habe dann meine Pumpe komplett zerlegt, gereinigt. Die Federn hab ich etwas gelängt um besseres schließverhalten zu bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Am Eingangsstutzen habe ich dann einen Fremdkörper entdeckt. Dieser hat wohl verhindert daß genügend Wasser gefördert werden kann.

Vielen herzlichen Dank für den Tip. Ich geh nun Kaffeetrinken. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füllmenge nicht ausreichend

Oben