Füllmenge

Diskutiere Füllmenge im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo - seit kurzem werden bei meiner Magic die Tassen nur noch minimal gefüllt. Die Füllmenge kann ich nicht mehr verändern. Bei einem Versuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füllmenge Beitrag #1
U
Utschke
Gast
Hallo - seit kurzem werden bei meiner Magic die Tassen nur noch minimal gefüllt. Die Füllmenge kann ich nicht mehr verändern. Bei einem Versuch der Programmierung - also die Taste gedrückt halten bis der Kaffestand erreicht ist - leuchtet auch die LED Kette nicht mehr. Weiss jemand weiter?
Danke im Voraus.

• Füllmenge Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Utschke,

1. prüfe die Wassermengenerfassung (das sogenannte "Flowmeter") im Testmodus:

"Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

2. Hier kannst Du auch die "LED-Kette" prüfen, vermutlich liegt die Fehlfunktion dieser aber an 1.

Gruss KSB

• Füllmenge Beitrag #3
U
Utschke
Gast
Hi und danke für die Antwort. Testmodus? Da blick ich nicht ganz durch. Vielleicht reden wir von 2 verschiedenen Maschinen. Meine ist die Saeco Magic Deluxe. Nicht das neueste Modell...
Die Programmierung der Füllmenge ist bei der Maschine einfach: Drücken solange bis die Tasse optimal befüllt ist - loslassen -fertig. Wenn ich die Tast drücke wird auch der Kaffee zubereitet und fließt solange ich drücke. Ohne LED Anzeige. Ein erneuter Druck bringt dann nur die schon früher programmierte Füllmenge.

• Füllmenge Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Utschke,

nein, wir reden NICHT von verschiedenen Modellen - Deine Maschine hat einen Testmodus,
in dem Du alle Sensoren und Aktoren prüfen kannst. Dieser ist in vielen Beiträgen beschrieben.

Unter anderem in dem o. g. Link......

Du mußt prüfen, ob Impulse von der Wassermengenerfassung (dem sogenannten "Flowmeter") kommen, denn wenn diese nicht (richtig) arbeitet "weiß die Maschine nicht", welche (Wasser-) Menge bereits durchgeflossen ist......

Gruss KSB

PS:

hier für einen anderen "Magic-Typ": Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

• Füllmenge Beitrag #5
U
Utschke
Gast
Hallo, lange hats gedauert jetzt habe ich den Flowmeter ausgetauscht. Aber ich bin halt nicht der Super-Bastler. Ich habe wahrscheinlich den Sensor falsch herum eingebaut. (In einem anderen Threat habe ich gelesen man kann ihn nicht falsch einbauen -nun ich habs geschafft!)Ging natürlich nichts, wieder ausgebaut, rumgedreht eingebaut und eingeschaltet.
Sah erstmal ganz gut aus, bis ich bemerkte, dass die Heizplatte sich enorm aufheizt. Natürlich sofort ausgeschaltet...
Jetzt meine Frage - kann das wirklich am Sensor des Flowmeters liegen, dass sich die Heizplatte überhitzt oder hab ich nen anderen Bock geschossen?

Habe gerade gemerkt, dass jetzt auch noch die Haupt-LED (die mit dem Ausrufezeichen angefangen hat zu blinken. Wenn ich die Brühgruppe aus und einbaue ist es kurz weg - dann fängts wieder an.

Sollte die Maschine jetzt wirklich ein Fall für den Kundendienst sein???
Cu Uwe

• Füllmenge Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Utschke,

die Heizplatte hat nichts mit dem Flowmeter zu tun - kontrolliere bitte, ob Du weitere Kabel abgezogen hattest, die evtl. vertauscht sind.

Die Heizplatte hat aber direkt mit dem Brühgruppenantriebsmotor zu tun - daher wohl das Blinken.

Miss bitte (bei gezogenem Netzstecker) den Widerstand zwischen "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm und "rot-blau" Sollwert 25 Ohm am 4-poligen Motorstecker.

Gruss KSB

• Füllmenge Beitrag #7
U
Utschke
Gast
Hallo und danke für die Antworten bisher. Ein Meßgerät werde ich morgen von der Arbeit mitbringen. Ich habe die Maschine gerade nochmals aufgehabt und bemerkt, dass nach kurzem Einschalten nicht die Heizplatte, sondern der Durchlauferhitzer unglaublich heiß wird. (Ohne Wasserdurchlauf). Es könnte sein das der von unten die Heizplatte so stark erwärmt. Kann das mit dem Flowmeter zusammenhängen?
Cu Utschke

• Füllmenge Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Utschke

nein auch nicht - nur mit evtl. vertauschten Kabeln oder einem (neuen) Defekt. Evtl. ziehst Du zur Fehlereingrenzung den 4-poligen Motorstecker mal ab (bei gezogenem Netzstecker!) und prüfst, ob dann noch was warm wird.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füllmenge

Oben