Für Problemlösung neu starten E04

Diskutiere Für Problemlösung neu starten E04 im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin! Bin eigentlich nur stiller Mitleser und eigentlich nur Experte für Jura Maschinen. Hab hier ne Saeco Energica, die anzeigt "Für...
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #1
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ausreichend vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8851
Moin!
Bin eigentlich nur stiller Mitleser und eigentlich nur Experte für Jura Maschinen.

Hab hier ne Saeco Energica, die anzeigt "Für Problemlösung neu starten E04."
Anhand der Kalkspuren konnte ich erkennen, dass das Supportventil wohl auch undicht ist.
Wenn ich den oberen MS austrickse, fährt sich der Antrieb nicht in die Grundstellung, bzw ich kann die BG nicht einsetzen.

Messtechnisch sind beide Mikroschalter in Ordnung, zumindest zeigt das die einfache Durchgangsprüfung.
-aber kann das sein, dass die möglicherweise zu träge sind?

Wie gehe ich nun vor, um die genaue Fehlerursache heraus zu finden?

VG Jönne
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #2
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Habe eben Mal beide MS quer getauscht.
Jetzt verfährt die BG etwas länger und zeigt dann E04 an.
Ich denke, es liegt an einem der Mikroschalter. Werde Mal beide tauschen, oder?

VG Jönne
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche den am Zahnrad. Der ist Schuld. Um die zu messen braucht es ein gutes Ohmmeter, ein Durchgangsprüfer reicht nicht! Der Schalter muss zuverlässig geschlossen bleiben bis der Klick des Umschaltvorgangs zu hören ist. Viele defekte öffnen schon bei leichten Loslassen der Schalterfahne.
Die Kalkspuren können auch vom Tanküberlauf und Ausgang Entlastungsventil sein. Schau dort ob beide Dichtungen zur vorderen Getriebewand gut gefettet sind.
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #4
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Vielen Dank, dass habe ich mir schon gedacht.
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #5
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Sie, habe vorsichtshalber doch beide MS getauscht. Scheinbar zunächst mit Erfolg.
Leider ist die Fehlermeldung "Für Problemlösung neu starten E04" beim Ausschalten wieder erschienen.
Liegt es dann doch am Motor?

VG Jönne
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind die Kabelschuhe fest und sauber?
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #7
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Das werde ich mir Mal ansehen.
Vielen Dank für den Tipp!
VG Jönne
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe auch ob das Flexkabel zur Tür sauber arbeitet. Im TM mal den Schalter drücken und am Kabel zur Tür ruckeln. Er muss im TM immer angezeigt werden
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #9
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Sind die Kabelschuhe fest und sauber?
Kabelschuhe habe ich überprüft, sind fest, sehen nicht oxidiert aus.
Prüfe auch ob das Flexkabel zur Tür sauber arbeitet. Im TM mal den Schalter drücken und am Kabel zur Tür ruckeln. Er muss im TM immer angezeigt werden
Habe ich auch überprüft, vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden. Welchen Schalter soll ich drücken?

VG Jönne
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #10
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
...mal den Schalter drücken und am Kabel zur Tür ruckeln...

Hab's nun gecheckt. Die Mikroschalter werden stabil im Testmodus angezeigt, während ich am Flexkabel geruckelt habe.

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass es doch am MS am großen Zahnrad liegt. (habe die bei Komtra bestellt)
Was mich da schon etwas gewundert hat, ist, dass der eine 3.95€ und der andere (2-polig) 6.95€ gekostet hat, obwohl die ursprünglichen Schalter doch baugleich waren.

Habe gerade noch einmal während des Schaltvorgangs die Widerstandswerte der neuen, mit den alten MS verglichen, -da gib es doch erhebliche Unterschiede. (19.4 / 0.9 Ohm)
Nachdem ich die Kontakte dann mit einem Glasfaserstift bearbeitet habe, gingen die Werte weiter in den Keller.

Werde es gleich nochmal mit den überarbeiteten MS versuchen, aber irgendwie drehe ich mich scheinbar im Kreis.
Bei meinen Jura Maschinen habe ich immer eine Alternative, aber hier fehlen mir die Erfahrungswerte.

VG und danke im Voraus
Jönne
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der Wert muss in einem " Klickzustand" absolut stabil unter 0,5 Ohm liegen. Ansonsten ist der Schalter defekt. Das Zahnrad hat 2 verschiedene Schaltnocken, ein steiler, bei dem sofort umgeschaltet wird und ein schräger Nocken, der die Schalterhysterese benötig um die genaue Position zu ermitteln. Wenn aber der Schalter noch vor dem mechanischen Umschalten seinen Widerstand ändert, findet der Prozzi nie die korrekte Position vom Zahnrad und schmeißt einen Fehler.
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #12
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Vielen Dank für deine aussagekräftige und zielführende Antwort. Deine Beschreibung deckt sich sehr genau mit dem Verhalten der Maschine. Wenn ich im TM die BG in die Home Position fahre, braucht der Motor auffällig lange und klemmt dann oft auch.
Ich werde dem ganzen nochmal genauer nachgehen. Komme auch immer wieder zurück zum MS am Zahnrad....
Ich kenne diese MS eigentlich nur aus den Keramikventilen (Cherry) bei einigen Juras. Da machen die auch manchmal Ärger, übernehmen aber eine klare Schaltfunktion, eine Fahne ist nicht montiert.

VG Jönne
 
  • Für Problemlösung neu starten E04 Beitrag #13
J
Joenne Jura
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
17
Tadaaa! (clap)
Das war es tatsächlich! Verrückt! Der MS am Zahnrad hatte Werte im Schaltmoment, die nicht unter 1 Ohm zu bekommen waren.
Mit dem weiteren fabrikneuen MS läuft nun alles.
Danke @uhrmacher , du hast mir sehr geholfen! (smile)

VG Jönne
 
Thema:

Für Problemlösung neu starten E04

Oben