Frage Funktion SBS?

Diskutiere Funktion SBS? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Funktion SBS? Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: immer nur SUPO21YBDR

• Funktion SBS? Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Im Grunde ist die SBS doch nur ein Schlitz, der vor einer Bohrung verdreht wird um den Wasserdurchfluss zu behindern. Ich frage mich, was da kaputt gehen kann. Ich habe eine YBDR bei der die Flowmeterwerte bei 34 bleiben, egal ob auf Crema, Espresso oder Ristoretto. Zerlegt, sauber gemacht, nichts putt - aber es bleibt so. Normalerweise ist die Pumpe bei Stellung Ristoretto doch schon arg am Würgen und der Flowmeterwert die Hälfte von dem bei Crema.

• Funktion SBS? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Drehbewegung am SBS-Knopf (von schwach über mittel auf stark) erhöht den Druck auf das Cremaventil. Dadurch wird der Durchfluss des Wassers durch die Brühgruppe langsamer. Längere Extraktionzeil bedeutet ... der Kaffee wird stärker.

mfg

• Funktion SBS? Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das ist mir schon klar. Ich habe ja zwei Stück auseinander genommen. Im Kaffeeauslaufrohr ist eine Bohrung und vor der wird an einer Stange ein Hohlzylinder mit einem Schlitz gedreht. Dadurch kann wohl der Wasserdurchfluss behindert werden. Ich frage mich nur, was da kaputt gehen soll. Es kann sich doch höchstens mit Kaffeefett/Kalk zusetzen. Es ist aber völlig sauber und hat trotzdem bei dieser SBS keinen Einfluss auf die Menge des durchfliessenden Wassers. Weder bei den Flowmeterwerten noch optisch beim austretenden Kaffee und auch die Pumpe tut sich bei Ristoretto=stark nicht schwerer wie bei den anderen SBS die ich getestet habe.

Thema:

Funktion SBS?

Oben