funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden

Diskutiere funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #1
E
el Gusto
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2018
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius S-Class, Typ:SUP 021YADR

Wenn ich die Kaffeebohnen nicht mit den Fingern aus dem Bohnenbehälter nachschiebe,
wird nach dem Mahlgeräusch der Brühvorgang abgebrochen und der gemahlene Kaffee
(viel zu wenig) in den Restebehälter gekippt. Schiebe ich während des Mahlens die Bohnen mit den Fingern nach, funktioniert die Maschine und liefert lecker Espresso.
Bisher habe ich noch nie an der Maschine geschraubt, oder zerlegt.
Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo willkommen im Forum;)
Hat der Bohnenbehälter einen Fingerschutz?
Wenn ja vielleicht ist da was gebrochen.
Baue ihn aus!
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mehr als komisch, hoffe andere haben dazu einen Rat.

Würds mal aufs Geratewohl zerlegen, reinigen und erneut versuchen.
Die keramischen Mühlen werden eigentl. auch nicht stumpf was es erklären könnte.
Vielleicht doch was gebrochen oder Zähne abgenudelt.
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kommt zusätzlich die Anzeige "Bohnenbehälter leer"?. Dann den 4,7 Ohm Zementwiderstand gegen einen mit 5,6 Ohm wechseln.
Wenn die Anzeige nicht kommt ist es ein anderes Problem.
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie keinen Fingerschutz hat mache folgenden Test: nimm einer 10er Ratschennuss mit Verlängerung und stecke sie auf die Bohneneinzugsschnecke und bremse während des Maulvorgangs leicht in der Hand ab .Wenn dann immer Kaffee kommt wechsle den Widerstand der Mühlenstrommessung.(wie Addi bereits schrieb)
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
daran hab ich jetzt nicht gedacht, er schrieb ja mit keiner Silbe, daß der Mahlvorgang abgebrochen würde oder gar die Fehlermeldung "Bohnen leer" käme, dann ist es natürlich die Lösung, aber so???

Daher denke ich eher an sowas wie Wasser in den Bohnenbehälter gekommen und hat einiges verpickt, somit nicht mehr richtig durchlässig fürs Mehl.

PS: @Addi u. @uhrmacher
könntet ihr bitte mal in mein Profil (also meins nicht eures) gehen und nachschaun was mir da für Leute welche Nachrichten hinterlassen haben, ich hab keine Rechte meine eigenen Profilnachrichten einzusehen?!?
siehe hier: http://www.saeco-support-forum.de/t...ine-eigenen-profilnachrichten-zu-lesen.55547/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Grisu, ich bin mal so frei
--- hier --- sind deine profilnachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, jetzt weiß ich wenigstens was ich (oder auch nicht) versäumt hab.

na toll, andere können sehen was bei mir geschrieben wird nur ich selbst nicht, ist das nicht etwas sonderbar?

Wie sieht es mit euren eigenen Profilnachrichten aus, könnt ihr eure eigenen sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrollire deine einstellungen nach evtl. ( hast hier u.da ) ein häkchen falsch.

Wie sieht es mit euren eigenen Profilnachrichten aus, könnt ihr eure eigenen sehen?
die keiner haben will schau ------ hier ------
gebe es doch bitte auch an "Beany" und "hmilbradt" weiter.Danke
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab doch schon 2 Beiträge dazu in Team und Forums-Probleme hinterlassen, siehe Link oben.
So wichtig ist es mir dann auch wieder nicht, daß ich ihnen eine PN schicke und belästige.

Ja, jetzt wo du den Link geschickt hast erinnere ich mich wieder, da gabs doch anno dazumals schon was dazu, aber die Admins hatten sich auch damals schon nicht zu Wort gemeldet.

PS: Profilnachrichten hab ich in meinen Einstellungen erlaubt, so wie andere standardmäßig ja auch, nur darf ich sie nicht sehen im Gegentum zu anderen.
Auch bei dir sehe ich keine sondern nur: Es existieren bisher noch keine Nachrichten im Profil von Majolika, die angezeigt werden können.

UND JETZT AUS!!!
Lassen wir den Beitrag dem TE, wir können uns ja im obigen Link weiterunterhalten zu dem Thema oder in deinem Link ...
http://www.saeco-support-forum.de/t...ine-eigenen-profilnachrichten-zu-lesen.55547/
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Wenn ich die Kaffeebohnen nicht mit den Fingern aus dem Bohnenbehälter nachschiebe,
wird nach dem Mahlgeräusch der Brühvorgang abgebrochen und der gemahlene Kaffee
(viel zu wenig) in den Restebehälter gekippt.
Der Kaffeepulverauslauf ist entweder gebrochen oder verstopft.
Bei gebrochenem Kaffeepulverauslauf wird das Pulver in die Wanne wo der Motor liegt befördert und der Motor verreckt bald.
 
Anhänge
  • Kaffeepulverauslauf.jpg
    Kaffeepulverauslauf.jpg
    57 KB · Aufrufe: 7
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gerti , passiert bei der ybdr nie!
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich noch nie erlebt, bzw. spricht die Tatsache dass Kaffee gebrüht wird wenn nachgeholfen wird, dagegen. Gebrochene hatte ich noch nie bei der Sup21 y#dr
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab ich noch nie erlebt, bzw. spricht die Tatsache dass Kaffee gebrüht wird wenn nachgeholfen wird, dagegen.
Das hatte ich schon mal bei meiner Sirius. Wenn das Plättchen durch verklumptes Kaffeemehl schwergängig ist kann es schon zu dem Fehlerbild kommen.
Gebrochene hatte ich noch nie bei der Sup21 y#dr
Gebrochenen Kaffeepulverauslauf hatte ich bei der Incanto auch noch nie. Aber es gibt immer ein erstes mal.....
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #16
E
el Gusto
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2018
Beiträge
7
Hallo und Danke für eure zahlreichen Vorschläge und Tipps.
Ich habe die Maschine zerlegt. Sie hat einen Fingerschutz und der ist ok. Ein Fehler, oder "Bohnen fehlen" wird nicht angezeigt. Ich habe das Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und kann keinen sichtbaren Defekt sehen. Evtl. liegt mein Problem doch am Kaffeepulver-Auslauf. Der war zwar nicht wirklich verstopft, aber voller Kaffeepulver. Das Blech sieht etwas anders aus als auf der Abbildung von Gerti. Ich konnte den Auslauf aber nicht ausbauen, weil ich dazu das Mahlwerk zerlegen müsste (Zahnrad vom Mahlwerk stört). Habe erst mal wieder alles montiert. Fehler wie vorher.
Es fällt viel zu wenig Pulver in die Brühgruppe. Maschine bricht ab und wirft das bisschen Pulver in den Restebehälter(ca. 1Teelöffel voll). Schiebe ich die Bohnen richtig fest nach, brüht die Maschine, aber die danach weggekippte Pulvermenge ist immer noch lose. Könnte doch am Kaffeepulverauslauf liegen? Kann sich das Blech aushängen? Wie kann ich das Mahlwerk zerlegen?
Danke für eure Hilfe.
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieso bricht sie ab ohne Meldung Bohnen nachfüllen? Wenn nsie diese Meldung nicht bringt muss sie defintiv versuchen Kaffee zu machen, egal wie wenig Pulver wirklich in der Brühgruppe landet. Andernfalls liegt ein anders Problem als Mahlwerk vor. Mahlwerk zerlegen geht einfach, einfach das Zahnrad gegen Uhrzeigersinn ca 120 Grad verdrehen bis der Bajonetverschluß freiliegt und dann nach oiben ausheben. Schacht ebenfalls nach oben herausziehen. Vorsicht, der ist manchmal recht stramm gerastet, nicht zerbrechen dabei!
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #18
E
el Gusto
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2018
Beiträge
7
Hallo Uhrmacher,
habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Ja. die Maschine mahlt, bricht dann aber ab, bevor der Brühvorgang startet und wirft das trockene Pulver in den Restebehälter. Ich werde jetzt erst mal die Maschine wieder zerlegen und das Mahlwerk zerlegen.
 
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
fährt sie die BG hoch?
nehme an sonst könnte sie ja nichts auswerfen!

Dann ist vermutl. zuviel gemahlen und sie kann nicht pressen, d.h. obere Endlage erreichen, reduziere die Mahlmenge oder Aroma einmal um eine Stufe, sollte dann wieder gehen.

Oder deine BG schon so schwergängig oder die 33V-Getriebemotorregelung defekt.
Kannst die BG im Testmodus normal hoch und runterfahren?
Soll etwa 5-6 Sekunden dauern von einer zur anderen Endlage.
Bau die BG aus und bewege sie per Hand in beide Endlagen, geht das halbwegs leicht und problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ Grisu:
Maschine bricht ab und wirft das bisschen Pulver in den Restebehälter (ca. 1Teelöffel voll).
Dann ist vermutl. zuviel gemahlen und sie kann nicht pressen, d.h. obere Endlage erreichen, reduziere die Mahlmenge oder Aroma einmal um eine Stufe, sollte dann wieder gehen.
Ohne weiteren Kommentar ;).
 
Thema:

funktioniert nur, wenn Kaffeebohnen mit den Fingern nachgeschoben werden

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben