Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+

Diskutiere Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, hab das Entlüftungsproblem bei meiner Magic+ und schon viele gute Beiträge gelesen mit denen ich meinen Fehler eingrenzen konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ Beitrag #1
P
Pagi1969
Teetrinker
Hallo Leute,
hab das Entlüftungsproblem bei meiner Magic+ und schon viele gute Beiträge gelesen mit denen ich meinen Fehler eingrenzen konnte. Nach dem Entkalken zeigt sie also nur noch "Entlüften" an aber ich kann mir einen Wolf entlüften meiner Maschine ist das egal, die Pumpe läuft also. Danach hab ich den Hallsensor/Turbine wie von "Saeco Bastler" beschrieben zerlegt und gründlich gereinigt hatte keinen Effekt. Beim Testmode zeigt die Maschine keinen Durchfluss an. Meine Schlussfolgerung ist also das der Sensor kaputt ist. Was mich aber ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache das die Maschine die Meldung schon direkt nach dem Einschalten, also ohne das sich der Sensor schon bewegt hätte bringt.
Meine Frage also kann ich die Funktion des Sensor messen oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Pulse des Generators extern anzulegen um zu sehen ob die Meldung dann verschwindet.
Messgeräte und Werkzeuge sowie Grundkenntnisse von E-Technik hab ich.
Im voraus vielen Dank

Pagi

• Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst eine LED-Testschaltung verwenden, sie ist hier auf Seite 2 beschrieben:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Der Fehler wird übrigens direkt nach einschalten angezeigt da die Maschine sich ihren Status abspeichert und daher weiss was sie vor dem ausschalten mal erkannt hat.

In Einzelfällen kann es daher helfen den Maschinenstatus im Diagnosemenü (nicht Testmodus) auf 32 zu setzen. Das sagt der Maschine dass alles in Ordnung wäre, im Regelfall kommt die Entlüften-Meldung aber sofort wieder.
Wenn nicht war an dieser Speicherung irgendetwas faul, soll schon vorgekommen sein.

Edit: Wenn du möchtest kannst du natürlich auch die Platine mit einem 5V-Rechteckgenerator am Flowmeter-Signalanschluss testen. Diesen dann am besten so einstellen dass im Testmodus ein Durchfluss von 40-60 angezeigt wird.
Denk aber daran dass die Saeco nicht galvanisch getrennt ist! Trenntrafo benutzen! Die 5V sind sonst direkt mit 230VAC gegen Erde verbunden.

• Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der PDF-Datei von Saeco-Bastler ist eine Testmethode beschrieben inklusive eine Skizze des Schaltkreises. Die Impulse müssen natürlich bis zum Mikroprozessor-Pin gelangen.... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ Beitrag #4
P
Pagi1969
Teetrinker
Danke für die schnellen Antworten ich glaub ich werd das mit dem Funktionsgenerator mal probieren.
Ein Kollege von mir hat auch noch einen Trenntrafo mal sehen ob der mir den borgt nochmasl Danke

Grüße aus der verschneiten Pfalz

Pagi

• Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ Beitrag #5
P
peter051245
Teetrinker
Hallo Pagi,

habe gestern das gleiche Problem ins Forum eingestellt (als Neuanmeldung),
das auch bei mir nach dem Entkalken aufgetreten ist.
Habe auf anraten das Flowmeter zerlegt und die Anschlüsse am Hallgenerator
gereinigt (waren stark korrodiert) und das ganze dann mit der LED Schaltung
überprüft. Das Flowmeter ist in Ordnung, nur ... die "Dampf-LED" blinkt weiterhin.
Genau wie bei Dir.
Wäre schön, wenn wir bei der Problematik zusammen arbeiten könnten !
Will heissen, wer zuerst etwas erfährt informiert den anderen.

Liebe Grüsse aus Remscheid

Peter

• Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

welchen Maschinentyp besitzt Du - auch eine MC+ ?

Welche Durchflussmenge wird angezeigt ?

Gruss KSB

• Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+ Beitrag #7
P
peter051245
Teetrinker
Hallo KSB,

ich besitze eine Magic Deluxe (SUP012).
Diese Maschine hat keine Durchflussmengenanzeige !

Grüsse aus Remscheid

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsüberprüfung des Hallsensor bei Magic+

Oben