Frage Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks

Diskutiere Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks Beitrag #1
N
nyk
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Plus

Moin zusammen,

Nachdem ich gestern erfolgreich die Dichtungen des HWD Ventils gewechselt hab', ist noch genau ein Kaffee aus der Maschine gekommen, und seit dem gibt's nix mehr. Nach dem Einschalten fängt das Thermometer-Symbol an zu blinken, und nach geraumer Zeit blinken dann die obere und untere LED abwechseld (Gerät ausschalten und 30sec. warten lt. Anleitung). Zusammenhang ?? Keine Ahnung... Egal.

Ich hab also den manuellen Funktionstest durchgeführt (Wassertaste drücken und einschalten) und beim ersten Test (Funktionsventil, also Kaffeemengen-Regler ganz links, HWD-Knopf ganz links, Kaffee-Taste) höre ich nichts (sollte wohl laut klacken...). Die anderen Tests (Mahlwerk, Pumpe, Getriebe) laufen erfolgreich (zumindest den Geräuschen nach)

Frage: Kann man an diesem Funktionsventil etwas reparieren (oder gleich austauschen), wo genau finde ich es, was kann daran kaputt sein ??

Jemand eine Idee ??
 
  • Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Das Funktionsventil hat eine 230 VAC-Spule, die dan Umschaltvorgang ... Kaffee/Heißwasser ... auslöst. Schau hier .... Anhang
.... Fotostecke .... Odea Giro - fotografiert von Jozef Szabo

mfg
Harry
 
  • Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks Beitrag #3
C
caliban
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
16
Hallo,

ich gehe davon aus das Du die Anschlüsse vom Funktionsventil nicht abgemacht hast beim Dichtungwechseln am HWR?! Dennoch würde ich mal überprüfen ob diese noch gut sitzen. Vielleicht hat sich da was gelöst. Ansonsten würde ich das Funktionsventil auf alle Fälle, bevor du ein neues kaufst, mal zerlegen, reinigen und entkalken. Vielleicht hilft das ja schon.

VG Caliban
 
  • Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks Beitrag #4
N
nyk
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
3
Hi und guten Abend,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Anschlüsse hab ich nicht abgebaut, aber trotzdem nochmal kontrolliert. Ausser daß einer von den roten Anschlüssen fast geknickt ist, ist mir nichts aufgefallen.

Zu der 230VAC Spule: An dem JP6 Anschluß messe ich (im manuellen Testmodus - test 1) ohne Kaffee-Taste 0V, mit Kaffee Taste 230V. Soweit so gut. Das gelbe Kabel vom JP6 geht direkt zum Funktionsventil, das blaue an die Seite der Maschine, und dort auf einen braunen Knubbel, Anschluss 1 (siehe Bild). Von diesem Anschluss mess ich gegen das gelbe Kabel immernoch 230V (beim druck auf Kaffee), von Anschluss 2 allerdings nicht mehr... Ist das vielleicht irgendeine Sicherung oder sonst etwas, was ich austauschen kann, damit das Funktionsventil wieder funktioniert ??

Viele Grüße, hoffe auf rege Antworten ;)
 
Anhänge
  • MagicItem.jpg
    MagicItem.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 113
  • Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks Beitrag #5
N
nyk
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
3
Hi zusammen,

ok nachdem ich festgestellt hab', daß die beiden braunen Knubbel Thermoschalter sind, die man durch einfaches drücken zurücksetzen kann, läuft alles wieder wie gewünscht !

Grüsse und Dank,
nyk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsventil mach beim Funktionstest keinen Mucks

Oben