Funktionsventil ständig angesteuert

Diskutiere Funktionsventil ständig angesteuert im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich hab eine Saeco Odea Giro (rot). Mein Problem ist folgendes. Es kommt kein Kaffee aus der Maschine. Es läuft das komplette Wasser in den...
  • Funktionsventil ständig angesteuert Beitrag #1
S
saeco giro
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
3
Hallo,
ich hab eine Saeco Odea Giro (rot).
Mein Problem ist folgendes.
Es kommt kein Kaffee aus der Maschine. Es läuft das komplette Wasser in den Auffangbehälter.
Hab die Maschine geöffnet und gesehen, dass das Funktionsventil ständig angesteuert ist, so kann sich natürlich kein Druck aufbauen und alles läuft über das Sicherheitsventil ab. Wie genau ist die Funktion überhaupt. Warum ist das Sicherheitsventil überhaupt über ein elektronisches Schaltventil realisiert. Versteh des noch nicht ganz. Wann muß das Ventil angesteuert werden?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
Hab ich da ein Problem mit der Steuerung, wenn ja, hat jemand ne Idee!
Ventil funktioniert, schaltet ein und aus, wenn ich den Netzschalter betätige. Ist halt immer geöffnet.
Bitte helft mir.
 
  • Funktionsventil ständig angesteuert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Überdruckventil wird nicht angesteuert. Es öffnet evtl., weil ein echter Überdruck besteht.
Angesteuert wird die Umschaltung Heißwasser oder Kaffeebezug. Untersuche das FV und den Stromkreis der Spule ...... X_Odea-FV-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Funktionsventil ständig angesteuert Beitrag #3
S
saeco giro
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
3
Hallo Harry,
ich hab ja geschrieben, dass das Funktinsventil ständig angesteuert ist und nicht das Überdruckventil. Das Überdruckventil ist ja nur im Funktionsventil integriert und da ist ne Feder drin. Elektrisch angesteuert wird das Überdruckventil ja nicht. Normalerweise, also denk ich, muß das Funktionsventil stromlos sein, damit sich überhaupt ein Druck aufbauen kann. Dadurch, dass das Ventil aber ständig Saft hat, kann sich gar kein Druck aufbauen und das Wasser läuft einfach in den Auffangbehälter durch.
????
Mfg Thorsten
 
  • Funktionsventil ständig angesteuert Beitrag #4
S
saeco giro
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
3
Hallo,
hab das Problem gefunden, Triac vom Funktionsventil hatte ständig Durchgang. Also raus mit dem Ding, neuen rein und läuft. Danke Harry für den Schaltplan. Hat ein bischen geholfen.
 
Thema:

Funktionsventil ständig angesteuert

Oben