Funktionsweise Cafe Crema

Diskutiere Funktionsweise Cafe Crema im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bin durch ein aktuelles Problem (endloses Mahlen) auf dieses Forum gestossen. Dank des Forums geniesse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Funktionsweise Cafe Crema Beitrag #1
H
hoepe
Teetrinker
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bin durch ein aktuelles Problem (endloses Mahlen) auf dieses Forum gestossen.
Dank des Forums geniesse ich jetzt gerade seit Tagen wieder eine gute Tasse Kaffe (wollte die Maschine schon entsorgen..).

Nun habe ich noch zwei Fragen, vielleicht kennt jemand einen Thread wo das schon behandelt wurde.

1. Bei mir sammelt sich ab und an Wasser unter der Maschine. Keine Ahnung wo das herkommt. Kennt jemand so etwas ?

2. Ich kenne die Maschine bisher nur vom Putzen und von der Reparatur von oben. Gibt es ein Prinzipschaubild, wie das ganze eigentlich zusammenhängt und funktioniert ?
Vielen Dank

Peter

• Funktionsweise Cafe Crema Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hoepe,

wenn sich gelegentlich Wasser unter der Maschine sammelt (verzögert nach dem Wasser auffüllen), könnte die Lippendichtung oder das Ventil des Wasserbehälters defekt sein.

Sammelt sich immer Wasser unter der Maschine, liegt wahrscheinlich ein Defekt am Durchlauferhitzer, einer Schlauchverschraubung (=Raccord)oder einem Schlauch vor.

Ein Prinzipschaubild ? Reicht Dir dies:

http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

oder möchtest Du mehr wissen:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

Hier findest Du auch Hinweise zu Wasserverlust.

Gruss KSB

• Funktionsweise Cafe Crema Beitrag #3
H
hoepe
Teetrinker
Funktionsweise

Hallo ksb,
danke für die schnelle Antwort.
Das Prinzipschaubild ist toll. Weisst du ob es noch detaillierte Infos gibt ? Ich habe heute bei der Fehlerbehebung z.B. die Dosiereinheit mal kennengelernt, das Problem war dass der Mikroschalter nicht richtig funktioniert hat.
Und das wäre das, was mich interessieren würde:
- Testmodus und Funktionen (habe z.B. gelesen, dass man damit in die Grundstellung fahren kann
- Mikroschalter überbrücken (wo sitzen denn überall Schalter [Türe, etc] die ich überbrücken muss, um mal zu testen
- Schalter bzw. mechanische einheiten in der Maschinen (Bsp. Dosierung).

Ich glaube das Auseinanderbauen hat mir viel gezeigt, ich habe aber auch zig-Foreneinträge durchgelesen.
Das alles etwas en bloc wäre traumhaft.

Bzgl. Dichtung schaue ich direkt mal nach.

Gruß

Hoepe

• Funktionsweise Cafe Crema Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Funktionsweise

Hallo hoepe,

sehr viel Informationen zum Testmodus gibt es auf "Sergio's Seite":

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/index.html

Diese bezieht sich auf "Royal"-Modelle - die Funktionen sind aber ähnlich (soweit möglich) auf andere Modelle übertragbar.

Die Endschalter können zum Teil durch Abziehen des zugehörigen Steckers von der Steuerplatine "ausgetrickst" werden (Brühbaugruppe).

Es gibt (mindestens) folgende Mikroschalter:

0. Servicetür (im Allgemeinen in Reihe zum Netzschalter)
1. Brühbaugruppe Brühposition
2. Brühbaugruppe Ruheposition
3. Dosierkammer gefüllt
4. Dampfhahn betätigt
5. Satzbehälter
6. Brühbaugruppe eingesetzt
7. Wasserzank gefüllt / eingesetzt
8. Impulse des "Flowmeters"

Der Status der Mikroschalter kann im Testmodus abgefragt werden.

Da die Links zur Zeit zum Teil nicht mehr funktionieren hier als Anhang die sehr ausführliche Beschreibung - Original von "Gitty":

hier ist der Testmodus:
Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen:
• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 °C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Überprüfung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.

Gruss KSB

• Funktionsweise Cafe Crema Beitrag #5
H
hoepe
Teetrinker
Funktionsweise

Superklasse !

Vielen Dank

Gruß
Hoepe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.