Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam

Diskutiere Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute. Seit drei Tagen macht unser Kaffeevollautomat Probleme. Wir haben eine Gaggia Titanium, Sie ist von 2005, Serien Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam Beitrag #1
E
erste-hilfe
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
3
Hallo liebe Leute.

Seit drei Tagen macht unser Kaffeevollautomat Probleme.
Wir haben eine Gaggia Titanium, Sie ist von 2005, Serien Nr 0105036XXX. Wir hatten in Vergangenheit nie Probleme mit dem Gerät gehabt. Wir haben das Gerät immer so alle zwei Monate mit de vorgeschriebenen Entkalkungssystem von Gaggia entkalkt.

Wenn ich einen Espresso mache oder einen Kaffee, dauert es sehr sehr lange, bis der Kaffee fertig ist. Vorher dauerte es immer so ca. 30 -40 sekunden (gefühlt), jetzt dauert es mindestens 2-3 Minuten. Die Maschine macht seitdem auch ein sehr quälendes Geräusch, so als ob sich das Wasser (Kaffee) duch die Leitungen quälen muss.
Außerdem ist mir aufgefallen, egal was man wählt es kommt immer die selbe Menge aus der Maschine.
Die letzte Entkalkung ist etwa vor 3 Wochen gewesen. Und die Brüheinheit reinigen wir auch immer regelmäßig.

Meine Frage ist nun, was kann das sein????
Vielen dank erstmal im Vorraus.
Schöne Grüße aus Köln
 
  • Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Gaggia Titanum ist ein Saeco Incanto Clon und wir den Boiler J haben.
Kommt das Heißwasser auch sehr langsam?

Wenn nicht, dann untersuche mal das Supportventil ob dieses ev. verkalkt ist und reinige mal die Brühgruppe und die Siebe der BG sowie das Cremaventil.

Ist das in Ordnung, dann liegt es trotz entkalken am Kalk.

Die Entkalkung mit dem Origianlmittel (Entkalker auf Zitronensäurebasis) ist nur Zielführend, wenn das Wasser im Tank heiß ist.

Versuche mal eine Entkalkung mit Durgol Express manuell durchzuführen. 1/4 Liter auf den ganzen Tank (Wasser kalt) und dann im 2 Minutenabstand 40 ml über die Heißwasserdüse runterlassen. Mache zwischendurch einige Espresso mit Vorwahl Pulvertaste ohne Kaffeepulver einzufüllen, Damit das Supportventil auch gleich mitentkalkt wird. BG anschließen gut mit heißem Wasser spülen.

Durgol-Expres ist etwas heikel bei der Anwendung bei Alu-DLEH bzw. Aluboilern (Auswaschungen --> schwarze Brösel). Bei den Edelstahl-DLEH ist das nicht der Fall.
 
  • Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam Beitrag #3
E
erste-hilfe
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
3
Hallo Christian.
Erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe.
Aber ich kenne mich mit solchen Geräten überhaupt nicht aus.
Deswegen noch folgende Nachfragen oder Antworten von mir:
Was meinst du mit Heißwasser? Meinst du den Wasserdampf an der rechten Seite? Der kommt ganz normal schnell heraus.
Nächste Frage, was ist ein Supportventil, und wo finde ich das?
Noch ne Frage, was ist das Cremaventil und wo liegt das?
Die Brühgruppe und die Siebe hatte ich schon gereinigt.
Letzte Frage, was ist Durgol Express für ein Mittel, und wo bekommt man das?

Wenn ich das Durgol Express habe werde ich das mal aus probieren und mich nochmal melden.

Nochmal Danke
Gruß Uli
 
  • Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Supportventil ist das Teil das hinter der BG ist wo die Brühgruppe andockt beim Brühvorgang.

Das Cremaventil sitzt oben an der Brühgruppe beim Kaffeeauslauf. Entweder SBS (grau rund mit 2 Scharuben befestigt) oder das herkömmliche ( schwarz mit Kunststoffsschlauch zum Auslauf hin). ebenfalls mit 2 Schrauben befestigt und mit einer kl. Feder drin an der ein kugelförmiges Plastikteil steckt)

durgol Express gibt es in jedem Drogeriemarkt (graue 1 l Flasche )
 
  • Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam Beitrag #5
E
erste-hilfe
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
3
Hallo Christian.
Danke für die super erklärung.
Werde mir morgen das Mittel besorgen und am Wochenende das ganze mal ausprobieren.
Ich werde mich dann nochmals melden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaagia Titanium Kaffee tröpfelt sehr langsam

Oben