GAGGENAU CM250 Probleme

Diskutiere GAGGENAU CM250 Probleme im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, meine CM250 (baugleich PHILIPS xyz?) macht neuerdings gelegentlich Probleme: Nach dem Einschalten wechselt sie nicht ins Betriebsmenü...
  • GAGGENAU CM250 Probleme Beitrag #1
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Moin,

meine CM250 (baugleich PHILIPS xyz?) macht neuerdings gelegentlich Probleme:

Nach dem Einschalten wechselt sie nicht ins Betriebsmenü sondern in irgend ein anderes, so dass man nichts bedienen kann. Angezeigt iwrd unter anderem folgendes:

Oben: GAGGENAU Schriftzug

Darunter:
SW Version 1.01
SW Date: 14/10/2010
Flash CRC: 08AS

Dann kommt (aus der Erinnerung) noch eine Zeile und darunter links die eingestellte Position (1 bis 11) des linken Drehwählers, rechts die des rechten Drehwählers.

Das war vor ein paar Monaten so, hat sich dann aber von allein behoben und alles lief wieder einwandfrei.

HEUTE morgen war es nach Ziehen von ein/zwei Tassen Kaffees exakt so wie oben beschrieben. Da wiederholtes Aus- und Einschalten usw. nichts brachte, hatte ich die Zeit genutzt, die Satzschublade und die Brühguppe zu entnehmen und zu reinigen.

Just als ich beim Abschreiben der obigen Zeilen fast ganz fertig war, wechselte das Menü völlig überraschen in den normalen Modus...

DANACH erst bemerkte sie das Fehlen der Schubladen und vor allem der Brüheinheit. Ich vermute (habe es in dem Moment nicht wahrgenommen), dass sich in der Zeit die Antriebswelle um etwa eine halbe Umdrehung gedreht hat.

Jedenfalls steht sie jetzt nicht mehr so, wie es für die Brühgruppe in Neutralstellung erforderlich ist. D.h. diese lässt sich (trotz wieder betriebswilliger Elektronik) nicht mehr einsetzen.

Wie bekomme ich die Antriebswelle wieder zurück in die Startstellung???
 
  • GAGGENAU CM250 Probleme Beitrag #2
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich durch Probieren herausfinden können, dass die Maschine nicht die Anwesenheit der Brühgrupe selber prüft, sondern lediglich, ob die seitliche Tür (hinter der sich die BG befindet) geschlossen ist oder nicht.

Habe die Maschine also bei geschlossener Tür eingeschaltet, und siehe da, die Antriebswelle drehte sich wie erhofft. Durch ein wenig Probieren hab ich sie auf dieses Weise bis in die Grundstellung fahren und die BG anschließend wieder eiinsetzen können. Danach lief auch alles wieder normal.

Heute morgen jedoch nach ein paar Bezügen wieder dieses schon eingangs beschriebene Menü. Ich hab diesmal alles unangetastet gelassen. Nach etwa 15 min sprang dieAnzeige in den normalen Betriebsmodus um und alles lief wieder.

Welche Ursache könnte das wohl haben?
Weiß jemand von Euch, wie man in's Servicemenü der Maschine kommt (GAGGENAU CM 250-110)?

Seit geraumer Zeit ist die LED zur Beleuchtung der Tasse (am Auslauf) defekt. Ist nicht so wichtig,aber wenn ich mglw. wegen der Elektronikanomalie sowieso mal ans Zerlegen gehen muss,könnte ich die auch gleich mit wechseln. Hat jemand eine Explosionszeichnung o.ä. für mich?

Vielen Dank im voraus!!
 
  • GAGGENAU CM250 Probleme Beitrag #3
J
Joe911
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
1
Hallo PoTZ,
ich besitze die gleiche Maschine wie Sie (CM250-110). Und die zeigt mir nun beim Einschalten genau dasselbe wie bei Ihnen, es geht einfach nicht weiter.
Wurde Ihr Problem mit der Elektronik gelöst? Wenn ja was war hierfür notwendig?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
Thema:

GAGGENAU CM250 Probleme

Oben