Gaggia Brera - Durchflusswähler ausbauen

Diskutiere Gaggia Brera - Durchflusswähler ausbauen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Gaggia Brera - Durchflusswähler ausbauen Beitrag #1
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Brera Sup037 RG

Hallo zusammen,

Ich habe zum 1. Mal eine Gaggia Brera auf dem Tisch, die Durchflussprobleme hat. Nachdem ich den ganzen Wasserkreislauf geprüft habe, liegt die "Verstopfung" eindeutig im Durchflussverteiler vor dem Supportventil.
(siehe hier)
Ich bekomme das Teil allerdings nicht raus, weil ich die Frontblende nicht abbekomme. Dort sitzt der Drehregler mit einem Zahnrad. Bevor ich jetzt was abbreche die Frage, ob jemand das Teil schon mal gewechselt hat und mir sagen kann, wie es ohne Schaden rausgeht.

Gruß Matthias
 
  • Gaggia Brera - Durchflusswähler ausbauen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau mal bei Brera Information nach, dann zu Brera manual auf seite 16-17
evtl. kommst damit ja weiter.
 
  • Gaggia Brera - Durchflusswähler ausbauen Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Majolika

vielen Dank für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.
Allerdings habe ich die Frontblende jetzt abbekommen und auch das Supportventil gewechselt. Es ist ein Riesensch....
Für alle, die mal in die Verlegenheit kommen, das ebenfalls zu machen, hier der Ablauf (nach Öffnen des Gehäuses)

- Supportventilunterteil (das Stück das in die Brühgruppe geht) vom Brühgruppengehäuse aus abschrauben (2 Schrauben) und nach unten wegdrücken
- Heizung demontieren (sehr einfach- nur eine Zentralschraube in der Mitte)
- Heizungsgrundplatte demontieren (3 Schrauben)
- Flachbandkabel an der Frontplatine ausstecken
- von der rechten Gehäuseseite eine Schraube auf Höhe der Grundplatine entfernen
- Abdeckung des Umschaltknopfes Wasser/Dampf/Kaffee abziehen und dann den Knopf demontieren (1 Schraube unter der Abdeckung)
- Abeckung des Kaffeeauslaufs abschrauben (2 winzige Schrauben)
- Nach Entfernen der Abdeckung des Kaffeeauslaufs diesen nach unten schieben und darunter 2 Schrauben entfernen
- Rastklammer oben anheben und Gehäuseseite oben wegklappen, leicht anheben, dann rastet es unten aus und man kann die Front auf die Seite legen
- nun die Abdeckung des Zahnrades entfernen (2 Schrauben
- Sicherungsring auf dem Zahnrad entfernen
- Gehäuse über dem Zahnrad eintfernen (2 weitere Schrauben)
- Zahnrad abziehen
- Rest des Supportventils abschrauben (2 Schrauben seitlich von der Tankseite her gesehen)

Das wars schon. Einbau umgekehrt.
Ist nicht lustig.

Ob die Maschine jetzt geht, kann ich euch noch nicht sagen, da bei den Schraubversuchen das Mahlwerk rausgefallen ist und nun der Trichter abgebrochen ist. Also erst mal wieder Teile besorgen und dann gehts weiter.
Gruß Matthias
 
  • Gaggia Brera - Durchflusswähler ausbauen Beitrag #4
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Ich mache hier mal eine Fortschreibung. Vorab: Das Gerät ist vom Innenleben her nahezu baugleich mit der Saeco Xsmall-Serie.
Nachdem das Supportventil erneuert und der kaputte Trichter des Mahlwerks eingesetzt war, nach wie vor das gleiche Problem. Die Pumpe läuft schon während des Spülvorgangs beim Einschalten auf Druck. Es kommt zwar ein wenig Wasser, aber man hört deutlich, dass sie sich quält. Da immer eine neue Pumpe rumliegt, habe ich diese jetzt auch noch eingebaut. Das Ergebnis ist das gleiche.
Bis jetzt also ein Support-Ventil, eine Pumpe und einen Einlauftrichter, den ich selbst geschrottet habe, umsonst getauscht. Jetzt wirds langsam ärgerlich, da ich nicht mehr weiter weiß.
Nur noch mal zur Erklärung:

Brühgruppe wurde komplett gereinigt und auf Durchgängigkeit geprüft. Cremaventil ausgebaut und gereinigt.
Heizung ausgebaut und auf Durchfluss geprüft (inkl. Zuleitungen) Nicht der geringste Widerstand.
Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Komplett frei.
Supportventil erneuert.
Pumpe erneuert.

Wo jetzt noch suchen?
Ich haue jetzt mal einen Tank voll Amidosulfon durch, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Gruß Matthias
 
Thema:

Gaggia Brera - Durchflusswähler ausbauen

Oben