Gaggia Titanium 027 Ydr Problem

Diskutiere Gaggia Titanium 027 Ydr Problem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffetrinker =), Um erstmals auf die Fragen einzugehen, Mechanische und Elektronische Kenntnisse sind vorhanden, sowie ein Multimeter. Es...
  • Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #1
R
Renix
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Hallo Kaffetrinker =),

Um erstmals auf die Fragen einzugehen, Mechanische und Elektronische Kenntnisse sind vorhanden, sowie ein Multimeter. Es handelt sich um eine Gaggia Titanium SUP 027 YDR.

So und jetzt zu meinem Anliegen. Seit kurzem haben wir ein Problem mit unserer Maschine, diese haben wir jetzt etwa 3 Jahre in Betrieb und bisher wurden etwa 1500 Tassen Kaffee laut Maschine damit getrunken. Es wurde auch regelmäßig eine Entkalkung durchgeführt mit Zitronensäure, die wir aber jetzt umstellen werden auf die genannte Säure die hier im Forum empfohlen wird.
Und zwar Stand die Maschine 2Wochen außer Betrieb und seit kurzem hat es angefangen, dass das Dampfventil keinen anständigen Druck mehr durchlässt. Es ist sogar so schlimm geworden, sodass gar kein Wasser bzw. Dampf raus kam. Nur durch mehrmaliges hin und her schalten des Reglers kam ab und zu mal wieder Wasser/Dampf raus. Im normal Betrieb hat es zu der Meldung Entlüften geführt.

Darauf hin habe ich gestern die Maschine zerlegt und die Schläuche und alles was dazu gehört mit einer Spritze mit (Pulver zum anrühren) Entkalker durch gespritzt.
Der Boiler und Durchlauferhitzer waren frei durchgängig und es kamen auch keine Kalk spuren zum Vorschein. Das einzige was ich gemerkt habe, durch die Zitronensäure, die ich vor der Demontage nochmals zum durchspülen genommen hatte, war an den Anschlüssen vom Boiler Kalkreste sichtbar und es war feucht-klebrig. Die Anschlüsse habe ich sicherheitshalber alle nochmals nachgezogen und kontrolliert und es scheint dicht zu bleiben. Das Flowmeter hatte nur paar Kalkreste, dieses habe ich gesäubert und gefettet.

Im Testmodus konnte man genau am Display erkennen, dass das Flowmeter arbeitet. Das Display zeigte 36-41 an. Jenachdem wie das Dampfventil wollte. Das Dampfventil hat aber auch im Testmodus sporadisch gesponnen. Manchmal kam ordentlich Wasser raus, manchmal nur ein ganz leichter Strahl. Ab und zu an man vom Ventil selber ein Jaulen gehört. Wenn das Ventil garkein Wasser durch lassen wollte, hat man im inneren der Maschine ein zwischen gehört und unter der Maschine war alles nass.

Daher mein Anliegen an euch, wird es nur das Dampfventil sein, dass ich tauschen soll, oder kann es evtl. mehr sein? Und ich brauche dieses Ventil oder SUP 021 Metall?

Danke schonmal =)

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #2
R
Renix
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Ps.: Bevor ich es vergesser alle Schalter habe ich durchgemessen und gehen einwandfrei!

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Renix

Willkommen im Forum.

Um erstmals auf die Fragen einzugehen, Mechanische und Elektronische Kenntnisse sind vorhanden, sowie ein Multimeter. Es handelt sich um eine Gaggia Titanium SUP 027 YDR.

Das Flowmeter hatte nur paar Kalkreste, dieses habe ich gesäubert und gefettet.

Was hast du alles am Flowmeter gefettet?:eek:
Im Testmodus konnte man genau am Display erkennen, dass das Flowmeter arbeitet. Das Display zeigte 36-41 an. Jenachdem wie das Dampfventil wollte. Das Dampfventil hat aber auch im Testmodus sporadisch gesponnen. Manchmal kam ordentlich Wasser raus, manchmal nur ein ganz leichter Strahl. Ab und zu an man vom Ventil selber ein Jaulen gehört.
Wenn das Ventil garkein Wasser durch lassen wollte, hat man im inneren der Maschine ein zwischen gehört und unter der Maschine war alles nass.

Daher mein Anliegen an euch, wird es nur das Dampfventil sein, dass ich tauschen soll, oder kann es evtl. mehr sein? Und ich brauche dieses Ventil oder SUP 021 Metall?
Es wird nicht nur der Ventil sein, wenn von innere kommt zischen und hast Wasserverlust.

Also ist ein Leck und der wird "sichtbar" unten Druck. Den Leck musst du auch finden und beseitigen!

Der Metall VentilKörper für dein Gaggia Titanium hat ErsatzTeile NR 11003733!
Aber der Titanium ist schon bestückt mit so ein Ventil! Hast du ein EXPLO von dein Gerät?
Du wirst brauchen die Dichtungen (alle) am HWD Ventil!

Gruß Aydin

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #4
R
Renix
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Guten Abend Advocat,
Hallo Renix

Willkommen im Forum.

Was hast du alles am Flowmeter gefettet?:eek:
Die Dichtung und die Enden des Rades.

Es wird nicht nur der Ventil sein, wenn von innere kommt zischen und hast Wasserverlust.

Also ist ein Leck und der wird "sichtbar" unten Druck. Den Leck musst du auch finden und beseitigen!

Der Metall VentilKörper für dein Gaggia Titanium hat ErsatzTeile NR 11003733!
Aber der Titanium ist schon bestückt mit so ein Ventil! Hast du ein EXPLO von dein Gerät?
Du wirst brauchen die Dichtungen (alle) am HWD Ventil!

Gruß Aydin

Das Leck ist jetzt auch nur gekommen durch das komplette zerlegen. Das Zischen selber kommt vom HWD Ventil oben. Ja ich habe eine Explosionszeichnung gefunden auf Italienisch.
Ich werde nochmals schauen von wo das Leck her kommt, aber ich bin der Meinung, wenn das Ventil oben trotzdem offen ist blockiert und zu der Undichtigkeit führt.

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Die Dichtung und die Enden des Rades.

Dichtung ja, aber Fett im (kalte)Wasser kann nicht gut sein, nur hoffe dass es in so eine kleine Menge ist dass Turbine drehen nicht verhindern wird!

Gruß Aydin

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #6
R
Renix
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Wirklich nur eine kleine Menge. Es ist auch Fett für den Wassergebrauch. Habe auch vorher durchgepustet um zu schauen, ob sich alles gut dreht. ;)

Wie kann ich das Dampfventil eigentlich genau Prüfen, ob es defekt ist?

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe den Bezug von Heißwasser und Dampf -- HWD-Ventil

mfg
Harry

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #9
R
Renix
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Sprich den kleinen Schlauch abmachen und einfach mal am Ventil aufdrehen?

So heute bin ich mal wieder dazu gekommen die Maschine auseinander zu machen.
Ich habe den hinteren kleinen Schlauch abgemacht vom HWD-Ventil und es kommt ohne Probleme Wasser durch. Wenn ich den Schlauch Blockiere kommt aus der Brühgruppe das Kaffewasser ohne Probleme durch. Sobald der Schlauch drauf ist auf dem HWD-Ventil geht garnichts und es Tropf direkt am Schlauch runter und der Schlauch hat ein kleines Loch....
Am Boiler vorne am äußeren Schlauch Tropft es auch ganz wenig.

Was brauch ich jetzt alles? Das HWD-Ventil wie es aussieht?
Neue Schläuche? Dichtungen?
Und vorallem wo kriege ich das alles her was ich benötige?

Danke das ihr mir bei der Fehlersuche hilft.
Grüße Renix

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #10
R
Renix
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Hallo Forum,

Das ich euch mal auf dem Laufenden halte mit der Kaffeemaschine ging es heute weiter mit dem reparieren. Gestern habe ich zwei neue Teflonschläuche geholt und der HWD-Ventil habe ich auch gleich mit ausgetauscht. Als Ersatz habe ich noch das alte Ventil vorsichtshalber hier. Im alten Ventil waren verkrustete Reste, sah jedenfalls nicht nach Kalk aus eher nach Zitronensäure - Diese hat das Ventil blockiert sporadisch.
Der Schlauch zum HWD-Ventil ist dicht geworden.
Jedoch der Schlauch vom Boiler zum Supportventil ist undicht geblieben, obwohl dieser nagelneu ist. Was kann ich machen? Der Schraubverschluss ist Sauber und hat keine Kalkreste. Jmd ein Tipp wie ich den Schlauch dicht bekomme? Sobald Druck aufgebaut ist tropft es raus... Und wieder ein neuen Schlauch zu holen, wird denke ich nichts bringen.
Danke schonmal
Renix

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist da überhaupt ein Schlauch zw. Boiler und Supportventil?
Sorry daß ich so blöd frage, aber bei den Incantos gehts doch vom Boiler ins Raccord und direkt weiter zum Supportventil.
Vielleicht auch nur bei meinen einfachen Incantos so, wär mir dann halt noch nichts Gegenteiliges aufgefallen bei den exklusiveren.

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

der Schlauch vom Boiler zum Supportventil ist undicht geblieben, obwohl dieser nagelneu ist. Was kann ich machen? Der Schraubverschluss ist Sauber und hat keine Kalkreste. Jmd ein Tipp wie ich den Schlauch dicht bekomme? Sobald Druck aufgebaut ist tropft es raus... Und wieder ein neuen Schlauch zu holen, wird denke ich nichts bringen.

Wenn schon neu, natürlich brauchst keine andere!

Ist der "Sitz" am Boiler auch sauber?
Hast du auch mit zwei Gabel Schlüssel fest geschraubt (aber vorsicht dass es nicht abreist)?

Nehme an dass es tropft am Boiler Ausgang und nicht am Support Ventil Eingang?

Gruß Aydin

• Gaggia Titanium 027 Ydr Problem Beitrag #13
R
Renix
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium
Ja, die Schläuche sind Nagelneu, weil ich habe keine Ahnung wie gut gebrauchte sind deswegen diese Wahl.
Also wenn ich den Boiler betrachte, der Schlauch der ans Supportventil geht. Ich glaube das ist der Ausgang - ja.
Dieser ist sauber und habe mit zwei Schlüsseln gearbeitet, einmal 8 und 10er Maulschlüssel. Glaube mir Aydin ich habe schon ordentlich festgezogen bis ich der Meinung war jetzt reicht es - nach fest kommt ab.
Ich habe auch schon Teflonband versucht keine Chance....
Grüße
Renix

Thema:

Gaggia Titanium 027 Ydr Problem

Oben