Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert

Diskutiere Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Da bei meiner Maschine immer die Meldung erscheint "Brühgruppe blockiert" , habe ich mir ein Reparaturset für die Platine...
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #1
R
rudi8585
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Da bei meiner Maschine immer die Meldung erscheint "Brühgruppe blockiert" , habe ich mir ein
Reparaturset für die Platine bestehend aus : 1x TIP35C, dieser ist mit 25A stärker ausgelegt als der TIP33C oder der BD245C
1x Zenerdiode 33V, 1,3W - BZX85V033
1x Widerstand 100R 0,6W
1x 7805CV
Elko 470uF, 50V, 105 zugelegt.

Leider habe ich keine Ahnung an welcher Stelle ich welches Teil auf der Platine tauschen bzw.
ersetzen soll.

Vieleicht kann mir jemand mit einem entsprechenden Plan und den dazugehörigen Verweisen für
die Platzierungen der oben angeführten Teile weiterhelfen.
 
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo rudi8585!

Die Maschine ist baugleich mit einer Incanto.
Meist ist bei diesem Fehler nur der Transistor TIP33C defekt. Der ist auf dem grossen Kühlblech das grössere Bauteil.
Die Zenerdiode und die Widerstände (2xSMD, je 46 oder 47 Ω) kannst Du ja durchmessen ob sie noch intakt sind.
Wenn die Maschine schon einige Jahre alt ist würde ich vorsichtshalber auch den Elko 470µF erneuern. Das ist der grosse in der Nähe des Trafos.

MfG
Gerti
 
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche, wie Gerti schon schrieb, nur den Transistor und den Elko. Schneide die einzelnen Beine vom defekten Transistor ab bevor Du ihn auslötest, im Ganzen ausbauen ist etwas für sehr geübte Naturen ;-).
 
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die Platine der Titanium ist im Bereich des TIP 33 total verbaut. Auf dem Bild sieht man hinter dem Gleichrichter den Transistor. Für Laien ist es fast unmöglich, ohne die Platine zu zerstören, das Teil zu wechseln. Z-Diode und Widerstand sind auf der anderen Seite des Kühlkörpers genau gegenüber des Transistors. Da der Gleichrichter fast press am Transistor ist, ist auch ein abbrechen durch hin und her biegen unmöglich.
 
Anhänge
  • RIMG0314.JPG
    RIMG0314.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
alle Schrauben am Kühlkörper raus und dann Kühlkörper vorsichtig nach oben abhebeln. Klappt prima und man kommt an alles besser ran.
 
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #8
R
rockin_bonzo
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe seit Jahren eine Gaggia Titanium im Einsatz, da ich die Maschine (bzw. den von ihr produzierten Espresso!) heiß und innig liebe, habe ich vor einiger Zeit bei Ebay eine als "defekt" eingestufte Gaggia Titanium als Ersatzteillager gekauft. Laut Verkäufer sei nur die Brühgruppe defekt. Allerdings stimmt das nicht ganz, die Maschine zeigt "Brühgruppe blockiert" an. Nachdem ich inkl. Versand nur 35 € für die Titanium bezahlt habe, war mir eine Rückabwicklung etc. aber zu doof... Mit diversen, auch hier im Forum beschriebenen Tricks, habe ich die Maschine wieder auf "Nullstellung" gebracht und die funktionierende Brühgruppe meiner eigenen Maschine zur Probe eingesetzt, nach zwei Kaffee erscheint nun wieder "Brühgruppe blockiert", der ganze Vorgang hörte sich seitens der Maschine sehr angestrengt und müde an. Nachdem nun mit zwei Brühgruppen, von denen eine definitiv fehlerfrei in einer anderen Maschine arbeitet, die Fehlermeldung kommt, muss der Fehler also wo anders liegen. Daher bin ich auf dieses Forum (finde ich übrigens absolut Wahnsinn, wie fachkundig sich man hier gegenseitig hilft) gestoßen und auf diesen Thread.

Meine Frage nun: Kann mir einer der Profis hier im Forum bitte kurze Info geben, ob das von mir geschilderte Problem ebenfalls mit dem Tauschen von Transistor und Elko wie oben beschrieben zu lösen sein könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
rockin_bonzo
 
  • Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kann mir einer der Profis hier im Forum bitte kurze Info geben, ob das von mir geschilderte Problem ebenfalls mit dem Tauschen von Transistor und Elko wie oben beschrieben zu lösen sein könnte?
Bin kein Elektronikprofi aber das ist ein Standardfehler bei dem Maschinentyp.
Ersetze den TIP33C/BD245C durch einen TIP35C. Der hält mehr aus.
Wenn Du schon beim löten bist erneuere auch den 470µF/35V Elko (besser gegen 105° LowESR Type). Wenn der gealtert ist kommt es oft zu kuriosen Fehlermeldungen.

MfG
Gerti
 
Thema:

Gaggia Titanium Brühgruppe blockiert

Oben