Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil?

Diskutiere Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #1
hyberman
hyberman
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Gaggia Titanium

Servus erstmal.
Bin neu hier im Forum und finde es jetzt schon klasse hier. Bei Gelegenheit werde ich mich auch noch vorstellen.

Ich bräuchte mal Hilfe zur Bauteilbestimmung/Bezeichnung. Nach erfolgreicher Fehlersuche ("Brühgruppe blockiert"), konnte ich jetzt einen Kabelbruch am
blauen Kabel hin zum Brühgruppenmotor feststellen.

Nachdem ich die komplette Maschine "gestript" habe und auch den Schrumpfschlauch vom blauen Kabel am Motor entfernt habe, kam die Bruchstelle zu Tage. Ist genau an dem schwarzen Bauteil gebrochen...vermute mal das es ein Widerstand ist? Genaue Bezeichnung kann ich leider nicht erkennen.

Kann mir wer weiterhelfen....was ist das für ein Bauteil, wie ist seine Bezeichnung und wo bekomme ich sowas her?
Am roten Kabel ist übrigens das selber Bauteil vorhanden.

Gruß
André

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #3
hyberman
hyberman
Teetrinker
Danke für den Stromlaufplan.
Das ist zumindest das Bauteil eingezeichnet: Impedence 15uH 2A......nach Google Suche müsste es ein Wechselstromwiderstand sein. Müsste das nicht eine Spule sein mit 15uH und 2 Ampere?
Ist aber auch so dämlich weggebrochen, dass sich da kein Kabel anlöten lässt.

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist eine Spule in beiden Zuleitungen zum Motor 15µH/2A.
Kannst die nicht mehr anlöten, event. eine Windung abrollen?
und wieder gut mit Schrumpfschlauch isolieren!!!

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #5
hyberman
hyberman
Teetrinker
Die Spule / Drossel ist leider vergossen...no chance. Hab aber eben bei Conrad eine gefunden, die sollte gehen.
Die Bezeichnung ist 15µH und 2 Ampere.

Anhänge
  • 501597_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    501597_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 17
  • Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst jede nehmen die den Strom aushält und ungefähr die passende Induktivität (Henry) hat.
Testweise tut sies auch ganz ohne (gebrückt) um zu sehen obs das wirkl. war.

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #7
hyberman
hyberman
Teetrinker
Naja, werd mal vorsichtshalber 2 davon ordern. Hatte eigentlich schon die Gaggia abgeschrieben, da ich bestimmt schon 5x die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet habe. Jedoch war meist nach der 1. Tasse Kaffee schon wieder schluss. Der Motor ließ sich immer nur recht spontan wieder in die Ausgangsstellung fahren. Ausserdem war der Wicklungswiderstand vom Motor (Kabel rot-blau) auch nicht immer meßbar.

Danke für die schnelle Hilfe hier, werd berichten, ob es das nun war.

Mittlerweile verrichtet eine Delonghi esam 4350 ihren Dienst bei mir.

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #8
hyberman
hyberman
Teetrinker
So, heute eine neue Spule verbaut, sämtliche Kabel wieder verbunden und die Maschine gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Ohm und Spannungsmessungen gemacht....soweit alles bestens.

Was soll ich sagen, das Maschinchen läuft wieder....hab schon ca. 8 Probekäffchen damit gebrüht. Die Brühgruppe macht wieder was sie soll.
Bin gerade dabei die Maschine zu entkalken....jetzt wird sie wohl unter den Hammer kommen. Mal sehen, was ich dafür noch bekomme an Kohle. Die Gute hat ja erst ca. 4500 tassen gemacht.

Vielen Dank an Euch....ihr ward mir eine große Hilfe.

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
heb sie dir lieber auf, wer weiß wie lange die DeLonghi geht, und dann kannst jederzeit ohne Streß wechseln und die andere richten ...

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #10
hyberman
hyberman
Teetrinker
Ach nee....dann steht die sich vielleicht noch kaputt....meine DeLonghi ist nagelneu, die sollte schon ne Weile durchhalten.

Kann ich hier im Flohmarkt eigentlich auch einen kompletten Automaten anbieten?

• Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sicher geht das, schau halt mal was du dafür bekommst.

Thema:

Gaggia Titanium, Fehlersuche Brühgruppenmotor, Bezeichnung Bauteil?

Oben