Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus

Diskutiere Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Maschine geht nach kurzer Zeit immer aus und dann nach unregelmäßiger Zeit wieder an. Kaffee kann ich ganz normal machen...
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #1
G
Gast11465
Gast
Hallo zusammen,

meine Maschine geht nach kurzer Zeit immer aus und dann nach unregelmäßiger Zeit wieder an. Kaffee kann ich ganz normal machen, nur leider muss ich sie immer nach jedem Kaffee ausmachen, damit sie beim nächsten auch wieder an geht. Ärgerlich, wenn man sie vergisst auszumachen.Denn dann kann der nächste Kaffee dauern, wenn man dann noch Besuch hat, sehr ärgerlich.

Hat jemand eine Idee oder selbst die Erfahrung mit dem Problem gehabt? Über Tips würde ich mich freuen.

Vielen Dank.
Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Wolfgang!

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht anstatt sie zu beantworten?
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- geeignetes Werkzeug vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Ersetzte den grossen Elko auf der Platine durch einen neuen. Wähle eine temperaturfestere Ausführung mit 105°C . Elkos altern/trocknen aus und verlieren dadurch ihre Kapazität.

MfG
Gerti
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Wolfgang,
wenn die Anzeige komplett dunkel bleibt, ist die Stromversorgung unterbrochen und das hört sich nach einem Wärmeproblem an und könnte meiner Meinung nach nur am Trafo liegen. Manche Trafos haben einen Temperatursensor, sogenanter Klixon mit eingegossen, die nach Abkühlung wieder einschalten.
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #4
G
Gast11465
Gast
Hallo zurück,
danke für Eure Antworten. Das Gerät geht einfach aus und macht genau die Geräusche bei Wideranmachen, also ist ein Stromproblem möglich.

Um Gerti noch die Fragen zu beantworten:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Habe sie schon mal aufgemacht und mit Hilfe des Forums wieder hin bekommen.
- geeignetes Werkzeug vorhanden: denke schon, bisher konnte ich mir immer helfen
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Gaggia Titanium Maschine ist von ca. 2006 oder 2007

Wo finde ich die beiden Punkte, die ihr ansprecht, sprich denTrafo und den ELKO?

Danke und Gruß
Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ohne Messgerät wird es schwierig den Trafo auszuschliessen.
Der Elko ist der grösste auf der Platine und befindet sich in der Nähe des Trafos.
Du brauchst gute Lötkenntisse für den Wechsel da es sich um eine Multilayer-Platine handelt.

MfG
Gerti
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #6
G
Gast11465
Gast
Hallo Gerti,
danke für die Antwort. Aber bei Lötaufgaben bin ich raus. Wenn es eine Steckverbindung wäre, würde ich mich ja noch rantrauen, aber so nicht.
Sie funktioniert ja noch, auch wenn man sie immer ausmachen muss, damit sie nicht überhitzt und sich von alleine abstellt.
Gruß
Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #9
G
Gast11465
Gast
Nun muss ich mich doch noch mal melden. Nun will natürlich die Maschine entkalkt werden. Dazu muss sie ein paar Minuten an bleiben. Das tut sie natürlich nicht, da sie bekanntlich nach 3 - 4 Minuten einfach ausgeht oder den aktuellen Vorgang zu beenden.
Lötkenntnisse habe ich nicht. Von daher auch keine eigene Reparatur möglich, wenn ich nun eine neue Platine einbaue, wäre dann wieder alles OK? Oder besteht evtl. auch noch die Möglichkeit, dass ein anderes Bauteil den Defekt verursachen kann?
Ich danke Euch für eure Infos.
Gruß
Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine neue Platine könnte das Problem nicht sicher lösen.
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die billigste Variante wäre, im Testmodus
zu entkalken, wenn Du mit dem Stand leben kannst.
Testmodus auf Seite 36
Du kannst auch mal über die Brühgruppe entkalken,
ansonsten Dampfdüse auf und Pumpe betätigen, zu machen
einwirken lasen usw, zum Schluss gut durch spühlen.
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde zuerst mal schauen ob sie im Testmodus auch ausgeht!
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #13
G
Gast11465
Gast
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich werde den Testmodus mal testen.
Nun habe ich sie gerade mal aufgeschraubt und die Platine freigelegt. Un siehe da: Wenn ich auf die Steckverbindung zum Display etwas kräftiger drücke, geht sie wieder an!! Siehe Fotos. Kann ich daraus schließen, dass ggf eine Lötverbindung defekt ist und beim "Biegen" der Platine wieder Kontakt findet? Sehen kann ich leider kein Defekt einer Verbindung.
Gruß
Wolfgang
 
Anhänge
  • Gaggia1.jpg
    Gaggia1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 11
  • Gaggia2.jpg
    Gaggia2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 9
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist da kein klemm sicherung wo es mit fest gemacht wird so wie bei kabelbinder in etwar.
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich vermute mal kalte LÖtstelle, wobei dies bei Saeco extrem selten ist! (mal den Hallsensor im Mahlwerk ausgenommen)
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #16
G
Gast11465
Gast
Der Testmodus geht nur, wenn ich die Platine drücke, sonst geht sie aus. Im Display steht: 56 - 9 - D
Sobald ich die Platine los lasse geht die Maschine wieder aus.
Geuß
Wolfgang
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schöner Fehler, sollte leicht zu finden sein. Einfach mal die Lötstellen der Platine prüfen.
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #18
G
Gast11465
Gast
Über der Platine ist ein Schutzkasten, der ist mit Kabelbinder aber nur fixiert. Immerhin ist die Maschine von Ende 2004!
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #19
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Der Fehler kann genausogut im Stecker des Flachbandes liegen, verbogener oder ausgeleierter Kontakt
 
  • Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
löse die Steckverbindung und begradige das Flachbandkabel etwas vielleicht war´s
das schon.
Netzstecker vorher ziehen!!!
 
Thema:

Gaggia Titanium geht einfach nach kurzer Zeit aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben